mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lizenzrechte bei Filmen (Marketingfilme) vom 08.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Lizenzrechte bei Filmen (Marketingfilme)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bodero
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.07.2011 17:14
Titel

Lizenzrechte bei Filmen (Marketingfilme)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liebe Wissenden,

vielleicht könnt ihr mir helfen. ich bin auf der Suche nach einem Leitfaden für die Nutzungsrechte bei Fotos und Filmen (nicht speziell Kino sondern eher so Marketing).

Genau gesagt was ein Lizenzvertrag für einen Film genau beinhalten muss und ob es einen Kalkulationsschlüssel für die Lizenzvergabe gibt, der einen Kostenleitfaden bieten kann.
Bis dahingehend, ob man Filmmaterial mit dem "ausschließlichen Nutzungsrecht" verändern darf.

Bei meiner Recherche bin ich natürlich schon auf den AGD gestoßen. Das erste Mal etwas handfestes Lächel
http://lucasfester.de/agd-vtv-2006.pdf

Nur jetzt stellt sich mir die Frage, ob man das auch auf Fotos und Film anwenden kann?

Der Hintergrund ist, dass ich in einer Agentur arbeite und wir generell uns mit den Nutzungsrechten von Marketingfilmen und Fotos (auch z.T. nur interne Nutzung) absichern möchten. Das bedeutet ein Formular für beide Fälle erstellen und einen Leitfaden für die Vergütung von Nutzungsrechten finden möchten.

Ich als Azubi habe nun die verantwortungsvolle Aufgabe Lächel und hoffe ihr habt vielleicht einen nützlichen Tipp???
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2011 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was verstehst Du unter "Marketingfilmen"?
Commercials, Imagefilme, Messefilme?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.07.2011 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
dass ich in einer Agentur arbeite
Muss ja ne dolle Agentur sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
bodero
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.07.2011 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ pantonine: Danke für den hilfreichen Kommentar

@ SL-Design: Produkt- und Imagefilme für hauptsächlich Firmeninterne Nutzung, könnte aber auch für die Werbung benutzt werden
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.07.2011 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe immer noch nicht, was Du suchst.
Geht es um Image- und Produktfilme Deiner Kunden und wie Du sie weiterverwerten kannst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bodero
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.07.2011 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht um Filme die wir für unsere Kunden in Auftrag geben und dann an diese weiterleiten
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.07.2011 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bodero hat geschrieben:
Es geht um Filme die wir für unsere Kunden in Auftrag geben und dann an diese weiterleiten


In Auftrag geben? An eine Filmprodukion?

Wenn normalerweise ein Agenturkunde z.B. einen Commercial oder Imagefilm will, dann konzipiert und entwickelt die Agentur die Idee, empfiehlt den Regisseur und Filmproduktion, lässt diese kalkulieren und präsentiert das alles dem Kunden.
Macht Ihr sowas oder wie soll man das "in Auftrag geben" und "weiterleiten" interpretieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bodero
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.07.2011 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also eigentlich sind wir eine Eventagentur und zusätzlich bekommen wir Anfragen von unseren Kunden einen Film herzustellen für ein Produkt, Tagung etc. Wir entwickeln zwar die Idee mit aber ich glaub viel wird dann auch von einer Filmproduktion oder s gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lizenzrechte
Lizenzrechte Firmenlogos
Logo Lizenzrechte
Versuch, Lizenzrechte dem Kunden zu erklären - gelungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.