mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Filesharingabmahnung inkl. seltsamer Argumentation vom 03.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Filesharingabmahnung inkl. seltsamer Argumentation
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Shiva-chan

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.06.2008 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@zeithase: ich gehe von leuten aus, die keine ahnung haben. die verstehen dann auch nicht, was in dem handbuch steht, selbst wenn warnhinweise rot unterstrichen sind. schön und gut, wenn man das wissen und das interesse an der technik hat, aber viele haben es nicht und wollen trotzdem das internet nutzen. jetzt sagst du vielleicht, sie müssen sich informieren, aber das ist für einen 60 jährigen menschen gar nicht so leicht, wenn er sich noch nie im leben damit auseinandergesetzt hat.

@greenman: aber laut gesetzestext werde ich ja zur verantwortung gezogen, weil ich der nutzer bin. wie kann ich überprüfen, dass mir der techniker nicht einfach was erzählt, aber im endeffekt gar nicht gemacht hat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shiva-chan hat geschrieben:
@zeithase: ich gehe von leuten aus, die keine ahnung haben. die verstehen dann auch nicht, was in dem handbuch steht, selbst wenn warnhinweise rot unterstrichen sind. schön und gut, wenn man das wissen und das interesse an der technik hat, aber viele haben es nicht und wollen trotzdem das internet nutzen. jetzt sagst du vielleicht, sie müssen sich informieren, aber das ist für einen 60 jährigen menschen gar nicht so leicht, wenn er sich noch nie im leben damit auseinandergesetzt hat.


Seit wann muss man WLAN haben, um ins Internet zu wollen? Wenn man WLAN haben moechte, sollte man sich vorher darueber informieren und eingehend beraten lassen. Ganz einfach. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shiva-chan hat geschrieben:
@zeithase: ich gehe von leuten aus, die keine ahnung haben. die verstehen dann auch nicht, was in dem handbuch steht, selbst wenn warnhinweise rot unterstrichen sind. schön und gut, wenn man das wissen und das interesse an der technik hat, aber viele haben es nicht und wollen trotzdem das internet nutzen. jetzt sagst du vielleicht, sie müssen sich informieren, aber das ist für einen 60 jährigen menschen gar nicht so leicht, wenn er sich noch nie im leben damit auseinandergesetzt hat.

Wenn ich Fallschirm springen will, muss ich auch erstmal lernen wie die Sache "sicher" funktioniert...auch mit 60 Jahren.


@greenman: aber laut gesetzestext werde ich ja zur verantwortung gezogen, weil ich der nutzer bin. wie kann ich überprüfen, dass mir der techniker nicht einfach was erzählt, aber im endeffekt gar nicht gemacht hat?

Das Handbuch lesen und verstehen wie die Technik funktioniert, gegebenenfalls bemerken das mir die Technik zu hoch ist und darauf verzichten


Zuletzt bearbeitet von keks0ne am Di 03.06.2008 13:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Shiva-chan

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.06.2008 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manche Raumsituationen lassen eben nur WLAN zu.
Und informieren und beraten lassen ist ja schön und gut. Aber kannst man sein WLAN danach auch wirklich sichern? Und wenn man es sichern lässt (wie schon vorhin gesagt), kann man dann auch sicher sein, dass es absolut sicher ist? Und dann kommt ja noch das Problem, dass es immer bessere Methoden gibt. Wie und woher bekommt man dann diese Informationen?
Ich finde, es sollte eindeutigere Hinweise geben und gleich einen Verweis, dass der Missbrauch rechtliche Folgen haben kann.

Viele sehen die Gefahr, die das Internet bringt doch gar nicht. Es ist eben nicht viel Fallschirmspringen, sondern eher wie Telefonieren. Keinder denkt beim Surfen daran, dass auf einmal ein Brief vom Anwalt ins Haus flattern könnte, nur weil man seinen Computer nicht verkabelt hat. Da kannst du dich noch so gut informieren, es wird dir kaum jemand sagen: "Ach übrigens, Sie könnten da ganz arge Probleme bekommen, wenn Sie WLAN nutzen!"


Zuletzt bearbeitet von Shiva-chan am Di 03.06.2008 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shiva-chan hat geschrieben:
Manche Raumsituationen lassen eben nur WLAN zu.


Schon. Wenn man mit 60 allerdings weiß, dass es WLAN gibt, dann hindert auch nichts daran, das Handbuch zu lesen. *zwinker*

Shiva-chan hat geschrieben:
Aber kannst man sein WLAN danach auch wirklich sichern?


Klar.

Shiva-chan hat geschrieben:
Und wenn man es sichern lässt (wie schon vorhin gesagt), kann man dann auch sicher sein, dass es absolut sicher ist?


Eine einhundertprozentige Garantie wird's wohl kaum geben. Die gibt's auch nicht, wenn Dir jemand ein neues Tuerschloss einbaut. Allerdings kann man - sofern man das Handbuch liest - auch selbst ueberpruefen, ob es soweit sicher ist und die Einstellungen passen. In den neueren Handbuechern ist nun wirklich alles sehr sehr ausfuehrlich erklaert.

Shiva-chan hat geschrieben:
Und dann kommt ja noch das Problem, dass es immer bessere Methoden gibt. Wie und woher bekommt man dann diese Informationen?


Sat.1, Planetopia Online. * Ich bin ja schon still... * * Ich muß mich mal kurz übergeben... * Scherz bei Seite. Selbst bei den Assi-TV-Nachrichten wird WPA erklaert.

Shiva-chan hat geschrieben:
Ich finde, es sollte eindeutigere Hinweise geben


Noch eindeutiger? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Shiva-chan

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.06.2008 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, das hier hat keinen Sinn.
Gut für Leute, die sich damit auskennen und Pech für solche, die es nicht tun.

Zitat:
Schon. Wenn man mit 60 allerdings weiß, dass es WLAN gibt, dann hindert auch nichts daran, das Handbuch zu lesen. *zwinker*

Wenn du auf den Trichter kommst, dir Intenet anzuschaffen, gehst du in so einen tollen Laden, wo man das herbekommt. Und die werfen dir praktisch die WLAN-Router hinterher. Und wenn die dir das anbieten, kann es ja nicht schlecht sein. Dann orderst du gleich noch jemanden, der dir das alles anschließt und toll ist.

Oder es gibt mal wieder ein Angebot beo ALDI! Supergünstiges Notebook. Super Chance endlich mal mit der Zeit zu gehen. Und wie wunderbar! Mit integrierten WLAN - kabellos ins Intenet! Dann muss man sich ja um gar nichts mehr kümmern...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shiva-chan hat geschrieben:
Wenn du auf den Trichter kommst, dir Intenet anzuschaffen, gehst du in so einen tollen Laden, wo man das herbekommt. Und die werfen dir praktisch die WLAN-Router hinterher. Und wenn die dir das anbieten, kann es ja nicht schlecht sein. Dann orderst du gleich noch jemanden, der dir das alles anschließt und toll ist.


Ich weiß ja nicht, in welche Laeden Du so gehst - in meinen wird man allerdings umfassend beraten.

Shiva-chan hat geschrieben:
Oder es gibt mal wieder ein Angebot beo ALDI! Supergünstiges Notebook. Super Chance endlich mal mit der Zeit zu gehen. Und wie wunderbar! Mit integrierten WLAN - kabellos ins Intenet! Dann muss man sich ja um gar nichts mehr kümmern...


Apropos Wissen. Nur weil das superguenstige Aldi-Notebook WLAN kann - hat man laengst kein WLAN und erst recht keinen konfigurierten WLAN-AP. Dass man sich da um "gar nichts kuemmern" muss, ist ganz schoener Quatsch.


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Di 03.06.2008 14:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Shiva-chan

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.06.2008 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade versucht, dir klarzumachen, was solche Menschen denken, nicht was ich denke.
Aber wurst, ich halt mich raus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wettbewerb hat Seitenquelltext inkl. Metatags kopiert
2 Korrekturschleifen inkl. aber Autorkorrekturen berechnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.