mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Errechnen des Marktwertes einer Grafik vom 26.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Errechnen des Marktwertes einer Grafik
Autor Nachricht
börni
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2008
Ort: ulm
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 12:30
Titel

Errechnen des Marktwertes einer Grafik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi @ all

Ich habe mal wieder eine Frage *zwinker*

Ich habe einen Auftraggeber der möchte von mir Grafiken für seinen Shirt Shop.
Ich habe in der Richtung sehr viel Erfahrung.

Habe ihm einen Preisvorschlag gemacht von 50-60€ netto á Grafik, bei 30 Grafiken im Monat und voller Rechteabgabe. Auf das wollte der Herr nicht eingehen.
Als Gegenangebot habe ich erhalten pro verkauftem Motiv 1€ / brutto. für einen Aktionstag mit meinem Motiv. danach fallen alle rechte an das Unternehmen. Laut Auskunft wurden an solchen Tagen bis zu 100 shirts verkauft.
halte das aber für ein sehr wages Geschäft.

Ich werde ihm nun ein Gegenangebot unterbreiten. wobei ich eure Hilfe Brauche.


- Ich gestalte Ihm ca. 30 Grafiken im Monat.
- erhalte pro gedrucktem Logo 1€/brutto mind. 6 Monate lang. danach besteht die Möglichkeit das Motiv mit freiem
Nutzungsrecht ab zukaufen zu dem derzeitigen errechnetem Marktwert.
- Das Online gestellte Logo muss mind. 6 Monate im Shop stehen bleiben und darf zuvor nicht entfernt werden.
- Ich habe die Freiheit meinen Schriftzug in die Grafik mit ein zubringen der auch nach Verkauf nicht entfernt werden
darf.
- Die Grafik darf während der Nutzung der Firma X in keinen wieteren unternhemen genutzt werden.
Sprich die Nutzungsrechte sind über die Laufzeit exklusiv.

Nun meine Fragen an euch:
Muss ich noch zusätzlich was beachten oder habe ich einfach nur was vergessen?
Wie errechnet sich der Marktpreis einer Grafik genau? und auf Was für eine Laufzeit wird dabei gerechnet?
Ist der Preis angebracht oder zu niedrig angesetzt? der verkaufspreis á Shirt liegt bei ca. 14 - 16€ im dem shop


Ich würde mich über eine schnelle und fachkundige Antwort freuen.

Vielen dank schon mal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Börni
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 26.08.2009 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurze Frage... Du wolltest 50-60,- pro Grafik, was ich schon günstig finde vor allem, wenn er alle Rechte bekommt. Das wäre ein Totalbuyout. und er will nur einen Euro Beteilgung vom LNP zahlen? Aha...

Auch wenn er gut verkauft, das weißt du ja nicht vorher. Finde das Angebot sehr... ungünstig für dich, ums mal höflich zu sagen. Klar wollen die immer alle Rechte, dann sind sie fein raus.

Wie sich der Marktwert genau ermitteln läßt kann ich dir aber leider auch nicht beantworten. Laß dich aber nicht für blöd verkaufen.
 
Anzeige
Anzeige
börni
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2008
Ort: ulm
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Ja ich habe eine Mischkalkulation gemacht da teilweise eben auch nur Sprüche ohne aufwendiger Grafik dabei sein werden.

Ich hatte von ihm bereits auf die 60€ netto eine absage erhalten, da er ein angebot erhalten hat das er 50 logos zu á 10€ brutto sprich 500€ im Monat erhällt.

habe ihm meine klare meinung dazu geschrieben das ich auch 0815 dinger liefern kann aber es nicht werde da er und ich damit nicht zufrieden sein können.

nun ja den 1€ sehe ich auch als sehr niedrig an.
was meinst wie viel währen deiner Meinung denn angebracht?
oder wie würdest du das regeln?
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er soll die 50 zu 10 Euro nehmen und ihr unterhaltet euch dann in 2-3 Monaten nochmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 26.08.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde nach Arbeitsaufwand rechnen, wie bei allen Jobs. Dann die Nutzungsrechte oben drauf und meinetwegen großzügig abrunden, aber ein wenig Ordnung muß schon sein. Für 10,- dürfte ich nicht länger als 10 min inkl alles an sonem Teil sitzen, wenn der das hinbekommt... Ich würds nicht, weiß nicht wies bei dir ist. Und dann sind noch keine Nutzungsrechte drin!
 
Inselmensch

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.08.2009 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hasse solche abzocker.. einfach sinnfrei hauptsache IHR anteil stimmt... pah

ich würd auch raten: lass deinem konkurrenten den vortritt und auf die schnautze fallen... dann labert ihr in nen paar wochen nochmal...
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 18:18
Titel

Re: Errechnen des Marktwertes einer Grafik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

börni hat geschrieben:
Ich werde ihm nun ein Gegenangebot unterbreiten. wobei ich eure Hilfe Brauche.

- Ich gestalte Ihm ca. 30 Grafiken im Monat.
- erhalte pro gedrucktem Logo 1€/brutto mind. 6 Monate lang. danach besteht die Möglichkeit das Motiv mit freiem
Nutzungsrecht ab zukaufen zu dem derzeitigen errechnetem Marktwert.
- Das Online gestellte Logo muss mind. 6 Monate im Shop stehen bleiben und darf zuvor nicht entfernt werden.
- Ich habe die Freiheit meinen Schriftzug in die Grafik mit ein zubringen der auch nach Verkauf nicht entfernt werden
darf.
- Die Grafik darf während der Nutzung der Firma X in keinen wieteren unternhemen genutzt werden.
Sprich die Nutzungsrechte sind über die Laufzeit exklusiv.


ich halte das nicht für ein angebot, ich halte das für puren schrott.
sry.. aber naja..

ich bin auch dafür: lass dem anderen typen den vortritt. mal sehen ob se beide zufrieden werden.
ich glaube eher nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafik nachbauen? An Grafik orientieren?
Grafik kopieren
Nutzungsrecht Straßenschild als Grafik
Grafik für T-Shirt Druck - Was darf man?
Urheberrechtsverletzung? Veränderter Screenshot in Grafik
Recht an Grafik für Logo-/Markengestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.