mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik für T-Shirt Druck - Was darf man? vom 23.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Grafik für T-Shirt Druck - Was darf man?
Autor Nachricht
chillimorpheus
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.09.2010 11:39
Titel

Grafik für T-Shirt Druck - Was darf man?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich bin ganz neu hier in dem Forum und hoffe ihr könnte mir weiterhelfen Licht ins Dunkel zu bekommen....

Mein Bruder und ich sind leidenschaftliche Segler, und so haben wir jetzt geplant uns Crew-Shirts zu machen.

Jetzt ist es so, dass uns schon viele Leute auf den Spruch und das Logo angesprochen haben, dass sie es sehr gut finden, und auch solch ein Shirt bzw. Pullover haben wollen. Dann ging die Idee weiter, das ganze mal auszutesten, ob es sonst auch gut ankommt, und die Kleidung auf ebay anzubieten.....

Da wir keine Lust auf Klagen haben, frage ich hier erst mal nach was machbnar ist und was nicht....

Zum Shirt:

Auf die Rückseite soll ein Spruch, den wir schonmal gehört haben. Ich habe nach dem Spruch gegoogelt, um zu gucken, ob ich den überhaupt verwenden darf, aber ich finde den spruch so garnicht. Gibt es irgendeine Art Datenbank, bei der man gucken kann, was an Sprüchen geschützt ist, und was nicht? Was ist mit der Schriftart? im moment ist das eine Standardschriftart aus dem MS Office Paket, wobei ich den Spruch alsBild vorliegen habe, um verschiedene Teile der Schrift zu "ändern". Bei der Schriftart sind zwischen den Buchstaben so ne Art "Klekse", die ich weg gemacht habe.

Auf die Votrderseite soll eine Grafik. Als Grundlage dafür habe ich ein Bild aus der Google-Bildersuche genommen, dieses aber stark verändert.

Jetzt würde uich gerne wissen, ob das so rechtens ist, wenn ich diese Motive auf Kleidung gewerblich vertreibe? Und wie ich dann sicherstellen kann, dass niemand anderes ausser mir meine Grafik verwendet?

Vielen Dank

Chilli
  View user's profile Private Nachricht senden
raphael_

Dabei seit: 05.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.09.2010 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unverbindlich: soweit ich weiß, darf man jede Schriftart, die man mit dem OS oder einem zusätzlichen Programm mitbekommen hat, kommerziell, so wie nicht-kommerziell verwenden (aber ob verändern auch?). Soweit ich weiß.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chillimorpheus
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.09.2010 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und was ist mit der grafik und dem spruch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.09.2010 23:20
Titel

Re: Grafik für T-Shirt Druck - Was darf man?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chillimorpheus hat geschrieben:
Auf die Votrderseite soll eine Grafik. Als Grundlage dafür habe ich ein Bild aus der Google-Bildersuche genommen, dieses aber stark verändert.
Ein geklautes Bild bleibt ein geklautes Bild. Wenn ich Dein Auto stehle, werde ich durch eine Umlackierung auch nicht legitimer Eigentümer. (Es geht doch nichts über einen gepflegten Auto-Vergleich.)

chillimorpheus hat geschrieben:
Jetzt würde uich gerne wissen, ob das so rechtens ist, wenn ich diese Motive auf Kleidung gewerblich vertreibe?
Nein.

chillimorpheus hat geschrieben:
Und wie ich dann sicherstellen kann, dass niemand anderes ausser mir meine Grafik verwendet?
Du willst Grafiken aus der Google-Bildersuche verwenden und dann dafür sorgen, dass „Deine“ Grafik niemand anderes verwendet? Oder habe ich da etwas missverstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 05:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

raphael_ hat geschrieben:
Unverbindlich: soweit ich weiß, darf man jede Schriftart, die man mit dem OS oder einem zusätzlichen Programm mitbekommen hat, kommerziell, so wie nicht-kommerziell verwenden (aber ob verändern auch?). Soweit ich weiß.

Diese Aussage stimmt weitestgehend. Durch den Erwerb des Betriebssystems oder einer Software erhält man die Lizenz zur allgemeinen (kommerziellen und nicht kommerziellen) Nutzung der jeweils mitgelieferten Schrift. Weiterhin gibt es Schriften, die zusätzlich käuflich erworben werden kann, dann erwirb man die gleiche Berechtigung.
--
Etwas anders ist es bei Schriften, die man als FreeFont von den diversen Servern lädt:
1. Ich würde NIE Schriften von Servern laden, die auch kostenlose Lizenzschriften zum Download anbieten. Dort kann man sich nie sicher sein, welche der Schriften nach welchem Lizensierungsmodell verwendet werden darf. Abgesehen vom ost kriminellen Hintergrund solcher Boards ...
2. Es gibt vollkommen freie Fonts.
3. Es gibt nicht-kommerziell nutzbare Freefonts, die für eine kommerzielle Nutzung - also das, was ihr machen wollt - lizensiert werden müssen - manchmal nur gegen eine Meldung beim Ersteller, manchmal gegen einen kleinen Obulus.
--
Diese Schriften darf man dann also entsprechend verwenden und darf sie auch verändern (das stimmt oben im Zitat nicht). Man darf sie verzerren, vergrößern, bunt machen und z.B. Buckel dran machen.
Was man NICHT darf, ist, in den Code der Schrift eingreifen und dort Veränderungen vornehmen ...
--
Zur Verwendung eines Google-Bildes gilt im Prinzip das Gleiche, auch dort ist die Quelle zu überprüfen, ob es dort Lizenzangaben gibt (bei "richtigen Fotogarfen zum Beispiel). Ich würde da aber vorschlagen, das Bild nachzustellen und selbst aufzunehmen.
--
Schützen kannst du etwas nicht - so lange es Leute, wie dich selbst gibt, die so im Web wildern.
Ein Coypright kannst du drauf machen, es hat in Deutschland nur KEINE Bedeutung.
Als Gebrauchsmuster schützen lassen, könntest du es - aber da gilt, wie bei allen Gestaltungen, die Schöpfungshöhe - also die künstlerische Wertigkeit - als Kriterium.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 24.09.2010 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den Grafiken kommt es immer darauf an, ob was eigenes entsteht. Ob man die Grafik noch erkennt und wenn in wie weit. Das wird im Einzelfall ein Richter vor Gericht entscheiden. Da kann man dann Glück oder Pech haben, ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Im Zweifel kostet das richtig Kohle.
 
 
Ähnliche Themen Darf man Filmnamen, Sängernamen usw. auf T-shirt drucken?
Grafik im Warhol-Stil - darf man das?
Grafik nachbauen? An Grafik orientieren?
was darf man?
GPL license - was darf ich?
Darf man streamen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.