mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Apple Pressefotos und die Nutzung vom 21.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Apple Pressefotos und die Nutzung
Autor Nachricht
Vektorpate
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2010 13:25
Titel

Apple Pressefotos und die Nutzung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Ich sehe bei immer mehr Firmen, dass diese in Ihren Portfolios zum präsentieren von Webdesigns oder
Ähnlichem offizielle Apple Produktfotos benutzen. Beispiel:




Ist das rechtens? Dürfte ich auch diese offiziellen Pressefotos für Präsentationen nutzen und online stellen?
Ich lese hier raus, dass es nicht gestattet ist * Keine Ahnung... *

Apple hat geschrieben:
Vereinbarung zur Nutzung von Bildmaterial
Wichtige Informationen zur Nutzung von Bildmaterial

Indem Sie das unten stehende Bild kopieren oder in anderer Form verwenden, erklären Sie, dass Sie diese Vereinbarung zur Verwendung von Bildmaterial gelesen und verstanden haben und damit einverstanden sind, dass diese Bestimmungen für die Verwendung des Bilds durch Sie gelten. Wenn Sie mit den Bestimmungen der Vereinbarung nicht einverstanden sind, dürfen Sie das Bild weder kopieren noch in anderer Form verwenden, es sei denn, Sie verfügen über eine schriftliche, von Apple unterzeichnete Erlaubnis.

Vereinbarung zur Nutzung von Bildmaterial

Gemäß den Bestimmungen dieser Vereinbarung dürfen Sie das Bild ausschließlich als Ganzes für die Nutzung zu Pressezwecken durch Pressemitarbeiter und/oder Branchenanalysten verwenden. Dieses Nutzungsrecht wird Ihnen persönlich erteilt und kann von Ihnen nicht auf Dritte übertragen werden. Das Bild darf nicht verwendet werden, um für Produkte oder Technologien jeglicher Art zu werben oder diese zu verkaufen (z. B. in Werbematerialien, Broschüren, Buchumschlägen, Archivfotos, auf T-Shirts oder mit anderen Merchandising-Artikeln). Sie sind nicht berechtigt, das Bild aus jeglichem Grund vollständig oder teilweise zu ändern oder zu modifizieren.

Apple ist und bleibt der einzige und exklusive Eigentümer des Bilds. Es ist Ihnen nicht gestattet, jegliche zum Bild gehörenden Schutzrechtshinweise zu entfernen, zu ändern oder zu verschleiern. Jegliche Nutzung des Bilds muss mit den Schutzrechtshinweisen einhergehen, die neben dem Bild gezeigt sind.


Zuletzt bearbeitet von Vektorpate am So 21.03.2010 13:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einzig verbindliche Antwort wird dir Apple geben können. Da schon mal angeklopft?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Vektorpate
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dachte ich frag erstmal hier, werd ich aber wohl mal machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
alien

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: aus der Phantasie
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was sagt Apple dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
Vektorpate
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung..
wurde zur PR-Abteilung durchgestellt wo ich nach 10 Min Warteschleife aufgelegt hab.
Ich probiers nochmal per Mail.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pressefotos benutzen ?
Pressefotos von den Stars
Nutzung als Referenzen
Nutzung von Zitaten
Fotosammlungen auf CD zur kommerziellen Nutzung?
Software für gewerbliche Nutzung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.