mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alte Leier – Rechnung schreiben – Azubi – Steuernummer vom 03.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Alte Leier – Rechnung schreiben – Azubi – Steuernummer
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 04.12.2007 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also benschi, du wirst als azubi doch eine steuerkarte/nummer haben. wie willst du denn sonst geld verdienen.

"als freier durchschlagen"... mach nich so einen großen schuh draus. mach es dir so einfach wie möglich. du stellst eine rechnung privat ohne mehrwertsteuer oder lass dir ein honorar-vertrag geben der besagt das du alles selbst versteuerst.
 
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 04.12.2007 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
also benschi, du wirst als azubi doch eine steuerkarte/nummer haben. wie willst du denn sonst geld verdienen.


Die Lohnsteuerkarte wird von der Gemeinde ausgestellt, nicht vom Finanzamt, die enthält auch keine Steuernummer.

Die StNr wird Arbeitnehmern bei der ersten Veranlagung zugeteilt, Selbständigen bei der steuerlichen Erfassung. Wer noch nie Kontakt mit einem FA hatte, zum Beispiel weil er der Ansicht war, dass es irgendeinen Freibetrag von 17.000 geben würde und deshalb auch noch nie eine Steuererklärung gemacht hat, der auch keine Steuernummer ...

Zitat:
"als freier durchschlagen"... mach nich so einen großen schuh draus.


Stümmpt. @benschi: Mach' Dich mal gründlich schlau, sonst schlitterst Du unweigerlich in Schwierigkeiten. Wenn Du in Zukunft als "Freier" arbeiten willst, brauchst Du _unbedingt_:

- die schriftliche Genehmigung Deines AG
- eine Steuernummer - die 'Rechnung von Privat' scheidet dann definitv aus - und Du wirst künftig auch eine Steuererklärung inkl. EÜR machen müssen. Lies' Dir als erstes mal die bereits verlinkte FAQ durch.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 04.12.2007 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich warte demnächst immer erst auf deinen post was das angeht, c_writer. sonst stehe ich immer wie n trottel da *ha ha*
 
benschi
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Lohnsteuerkarte wird von der Gemeinde ausgestellt, nicht vom Finanzamt, die enthält auch keine Steuernummer.

Ja, klar, die hab ich natütlich auch und selbstverständlich ohne Steuernummer. Denn darüber wird mein Gehalt als Azubi abgerechnet. "Noch" nicht über eine Steuernummer.

Aber habt mir wirklich ein großes Stück weitergeholfen. Vielen Dank für eure Bemühungen....

Frohes Schaffen....


Zuletzt bearbeitet von benschi am Fr 07.12.2007 00:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 08.12.2007 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ich warte demnächst immer erst auf deinen post was das angeht, c_writer. sonst stehe ich immer wie n trottel da *ha ha*


Mach' keinen Scheiss. *zwinker*

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Rechnung von Privat als Azubi? Was ist möglich?
Rechnung schreiben...
Rechnung in die USA schreiben
Nutzungsrecht in Rechnung schreiben?
Tipps: Privat Rechnung schreiben?!
Rechnung schreiben als Nicht-Selbständiger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.