mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abgabe Termin geplatzt - Krankenhausaufenthalt... vom 03.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Abgabe Termin geplatzt - Krankenhausaufenthalt...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 11:36
Titel

Abgabe Termin geplatzt - Krankenhausaufenthalt...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute Lächel

neulich ist mir ein Ding passiert.. puhh für einen Modekatalog hatte ich ein Abgabe Termin mündlich vereinbart.
Leider erwies es sich schon von vornherein als sehr schwer Termine einzuhalten. Als Beispiel; es kamen kurz vor dem Druck noch weitere Änderungen, aus den ursprünglich 50 Seiten wurden 74 Seiten, dann hat die Druckerei es nicht geschafft ein Proof anzufertigen, erst sollte ich ausschiessen, dann hiess es die Druckerei schiesst aus... usw...

Naja, problem ist nun, das ich am Tag als es in die Druckerei gehen sollte einen Verkehrsunfall hatte, ich wurde dabei schwer verletzt und lag zuerst noch auf der Intensivstation da ich fast gestorben wäre.. (zum Glück nicht), meine Familie hat die Firma angerufen diese hat aber anscheinend nicht verstanden was los war. So riefen Sie mich einige Tage später im Krankenhaus an und beleidigten mich, bedrohten mich naja.. usw. Ich hatte einen Kollegen beauftragt dieses zuende zu bringen was er auch Tat. Allerdings kam es nicht zum Druck sondern die Firma musste warten bis ich aus dem Krankenhaus war.

Nun klagen Sie an Sie hätten Ausfälle da Sie zu einer Messe waren und dort nicht den nötigen Modekatalog hatten den Sie bestellten. Mein Geld wurde mir bis heute nicht überwiesen und ich stehe da und hab Ausfälle, bedingt durch den Unfall.


Natürlich habe ich alles meinen Anwalt übergeben (Verkehrsrecht), der Unfall war nicht meine Schuld und wir versuchen von der gegnerischen Versicherung diesen Schaden ersetzt zu bekommen für diese Firma.


Aber eigentlich ist das doch höhere Gewalt, theoretisch ist man doch vor Klagen geschützt bei soetwas?
Was meint Ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 11:46
Titel

Re: Abgabe Termin geplatzt - Krankenhausaufenthalt...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickdesign hat geschrieben:
Allerdings kam es nicht zum Druck sondern die Firma musste warten bis ich aus dem Krankenhaus war.


Warum kam es nicht in den Druck?
Habt Ihr was schriftliches aufgesetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 12:00
Titel

Re: Abgabe Termin geplatzt - Krankenhausaufenthalt...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
nickdesign hat geschrieben:
Allerdings kam es nicht zum Druck sondern die Firma musste warten bis ich aus dem Krankenhaus war.


Warum kam es nicht in den Druck?
Habt Ihr was schriftliches aufgesetzt?


Japp. Im Angebot stand eine Zeit von 4-8 Wochen, die noch lange nicht überschritten waren, allerdings wurde im Vertrag ein Theoretisches Datum festgehalten, viele Faktoren liessen das Datum dann aber nicht mehr zu, zb, änderungen, mehr Seiten (im Vertrag war nur die rede von 50 Seiten, letztendlich waren was 76), Druckerei war keine Vorhanden, etc ..

Druck konnte nicht weitergemacht werden, weil die Daten ca (6GB Indesign) auf dem Mac von mir lagen der Kollege hat Sie sich zwar runter geladen nur die Verknüpfungen zu den Bildern waren nicht korrekt. Daraufhin einigte man sich, das die warten bis ich aus dem Krankenhaus komme was Sie auch zustimmten.

Als ich draussen war blieb ich noch ca 5 Tage zuhause im Bett um mich etwa auszuruhen von der OP und den Stress, erst danach erledigte ich den Druck zuende.
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.11.2010 12:01
Titel

Re: Abgabe Termin geplatzt - Krankenhausaufenthalt...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickdesign hat geschrieben:
Hi Leute Lächel
Natürlich habe ich alles meinen Anwalt übergeben (Verkehrsrecht), der Unfall war nicht meine Schuld und wir versuchen von der gegnerischen Versicherung diesen Schaden ersetzt zu bekommen für diese Firma.


Schön, dann lass den Anwalt einfach arbeiten.

Zitat:
Aber eigentlich ist das doch höhere Gewalt, theoretisch ist man doch vor Klagen geschützt bei soetwas?


Weder theoretisch noch praktisch.

Zitat:
Was meint Ihr?


Der Einfall, wegen 'höherer Gewalt' vor Klagen geschützt zu sein, ist ziemlicher Quatsch. Vielleicht erst mal mit dem Begriff und seiner Bedeutung befassen: http://de.wikipedia.org/wiki/Höhere_Gewalt _Ob_ ein Ereignis mit welchen Folgen dann als 'höhere Gewalt' zu bewerten ist, entscheidet immer noch ein Richter. Geschütz sein kann man allenfalls vor den Folgen 'höherer Gewalt' - insofern als die Haftung entfällt. Aber auch das sollte vorher vertraglich festgelegt sein.

Und was deinen konkreten Fall angeht, da sind so viele Unbekannte drin ... antonio_mo hat ja schon sehr richtige Fragen gestellt.

b.


Zuletzt bearbeitet von blindtext am Mi 03.11.2010 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so jetzt hatte ich mir das nochmal angeschaut.
Als Abgabetermin wurde im Vertrag nichts festgehalten, lediglich in der ersten Rechnung wurde ein Datum festgehalten.
Das war der Anfang der Arbeit, das damals mehr Seiten dazukommen würden war nicht ausgemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.11.2010 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickdesign hat geschrieben:

Als Abgabetermin wurde im Vertrag nichts festgehalten, lediglich in der ersten Rechnung wurde ein Datum festgehalten.
Das war der Anfang der Arbeit, das damals mehr Seiten dazukommen würden war nicht ausgemacht.


Das hat aber mit dem Unfall nicht das Geringste zu tun.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 03.11.2010 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst es dir natürlich hier von der seele reden, ist ja auch harter stoff. keine frage.

den rest würde ich aber lieber - wie schon erwähnt - den anwalt machen lassen. der verkehrsunfall und die vorwürfde des kunden, sind wohl zwei paar schuhe, oder nicht? halt uns aber mal auf dem laufenden wie es für dich ausgegangen ist. drück dir auf jeden fall die daumen! Lächel
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.. und gute Besserung nachträglich...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen KSK Abgabe Homepage
Nutzungsrecht und Abgabe einer Datei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.