mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 14:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tabletop Fotografie / Hilfreicher Tipp gesucht vom 01.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Tabletop Fotografie / Hilfreicher Tipp gesucht
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Kamera ist kein Auge mit (mehr oder weniger) Gehirn dahinter - als MG solltest du das wissen. Solange es nicht völlig dunkel ist, ist da auch Farbe, auch wenn du (und ich) sie nicht sehen. Sie ist da und kann selektiert werden (im LAB-Modus sind Farbe und Helligkeit getrennt). Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das eher aus fotografischer Sicht betrachtet, warum einfach wenn es auch umständlich geht. LAB ist natürlich ein guter Tipp, hatte ich nicht daran gedacht, danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dexter Paris
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mir heute grünen und blauen Karton gekauft, das ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Weil sich das Grün im Metall reflektiert, habe ich jetzt Farbe wo ich sie gar nicht brauchen kann. Einziger Vorteil ist das recht flotte Freistellen!

Mein erste Anordnung mit dem schwarzen Karton ist da wesentlich praktikabler.

Werde es demnächst noch mal mit einem nicht reflektierenden, lichtschluckenden schwarzen Untergrund versuchen ...

Ein Problem ist natürlich, das die Reflektoren der Schreibtischlampens das Licht nur schlecht bis gar nicht punktuell richten können, mal probieren ob ich da mit Alufolie so eine Art Spot/Tubus-Reflektor hinbekomme ...

Das Leuchtmittel ist übrigens recht fein wie ich finde, das sind Energiesparlampen mit 23 W (entspricht etwa 120 W) mit 6500 K und waren zudem recht preisgünstig!


  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 23:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach' bitte den Versuch mit dem grünen Karton nochmal, aber so, dass das Objekt vor und nicht in dem Karton steht. Das vom Hintergrund reflektierte Licht darf natürlich nicht auf das Objekt zurück ... Perfekt wäre es, wenn das Objekt an einem Halter befestigt wäre, der unsichtbar genau von hinten kommt (z.B. Fahrradspeiche o.ä.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snoe

Dabei seit: 04.08.2009
Ort: K/BS
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
... Perfekt wäre es, wenn das Objekt an einem Halter befestigt wäre, der unsichtbar genau von hinten kommt (z.B. Fahrradspeiche o.ä.)


So würde ich im Prinzip auch ansetzen! Wenn du eine tiefschwarzen Hintergrund haben willst musst Du verhindern, dass dieser Licht fängt. Das geht eigentlich nur, wenn du Objekt und Hintergrund voneinander trennst.

Pinn doch die schwarze Pappe an die Wand, befestige dein Objekt auf einem halbwegs filigranen aber stabilen Halter in ausreichendem Abstand (so dass der HG kein Licht abbekommt) davor. Der Halter sollte sich hinterher mit relativ geringem Aufwand wegretuschieren lassen - oder eben von hinten kommen und von vornherein gar nicht zu sehen sein.

Bluebox o.ä. würde ich bei Metallobjekten nicht machen. Da spiegelt sich immer irgendwo Farbe, wo man sie nicht haben will.

snoe
  View user's profile Private Nachricht senden
Dexter Paris
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@qualidat & snoe: Vielen Dank auch noch für eure Tipps, habe die Ohren gespitzt und für eine weitere spätere Anwendung aufgemerkt aber das ist dann doch ein Overkill der für diesen Zweck etwas zu weit geht.

Habe gestern noch etwas mit dem Licht gespielt und bin jetzt soweit zufrieden! Und je öfter ich mir das ansehe desto besser gefällt es mir!

Ich glaube ich hatte da eine etwas falsche Erinnerung mit diesem Tiefschwarz, das ist eigentlich eh schon zu hart. Versuche mit dem freigestellten Teil haben schon etwas zu aufgesetzt ausgesehen ...

However, danke nochmal, mir wurde bestens geholfen! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tutorial von Produkt und Tabletop Fotografie
Buch für den Einstieg in die Fotografie gesucht
[schnelles Stativ gesucht] Action-Fotografie
Fotografie des 21. Jahrhunderts/moderne fotografie
Digitale Fotografie
[Fotografie] Bildrechte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.