mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tabletop Fotografie / Hilfreicher Tipp gesucht vom 01.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Tabletop Fotografie / Hilfreicher Tipp gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dexter Paris
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 20:32
Titel

Tabletop Fotografie / Hilfreicher Tipp gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In einem Anfall von Wahnsinn und übermäßig verfügbarer Freizeit habe ich mir zwecks Dokumentation meines Restaurationsprojekts mein Fototischchen etwas getunt und erreiche mit folgendem Setup nachfolgendes Ergebnis:







Damit bin ich im Grunde schon sehr zufrieden und auch König unter den Einäugigen (oder so ähnlich). Schön wäre allerdings, wenn es gelingen würde, den Hintergrund schon bei der Aufnahme in tiefen, dunklen Schwarz zu ersäufen. Ich denke ihr könnt euch vorstellen was ich meine. Aktuell verwende ich stinknormalen schwarzen Karton. Kann man da etwas mit schwarzen Samt oder sonstwas verbessern? Oder funktioniert das schon aufgrund des Abstands zur Hohlkehle nicht?

Besten Dank im Voraus für eure Ratschläge!
  View user's profile Private Nachricht senden
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.12.2009 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schlecht ist das der Karton glänzt - mit mattem schwarzem Samt/Molton
kommst Du auf der kleinen Fläche aber schonmal weiter.

Aber ich bin kein Pro in der Tabletop-Fotografie- bestimmt sagt hier noch einer was dazu.


Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am Di 01.12.2009 21:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.12.2009 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kenn Velourfolie als ultmativen tipp für schwarzen hintergrund.
(bei Foto Brenner für 7,75 euro 1mx45cm)
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass die doofe Hohlkehle weg oder vergrößere den Abstand zum Objekt. Das Problem ist das Dauerlicht, denn du hast somit Verschlusszeiten bei denen der HG (zusätzlich durch den geringen Abstand) ebenfalls belichtet wird. Da kannst du als Hintergrund wählen was du willst – es wird nicht Schwarz.

Stell es auf einen normalen Tisch mit dem Karton als Untergrund (der an dieser Stelle ohne Freisteller immer grau sein wird), genügend Abstand zur nächsten Wand, Lichtquellen im Raum aus und schon ist der HG schwarz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dexter Paris
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mädels: Vielen Dank, ich denke das wird das Ergebnis schon um einiges verbessern! Werde mir demnächst neuen guten Stoff besorgen ... * Mal bisschen die Nase pudern... * *ha ha*

@toco: Auch Dir sei mein Dank ausgesprochen! Leider kann ich das zur Zeit nicht austesten, da ich meinen einzigen (Ess-)tisch zum OP-Tisch umgebaut habe, darauf habe ich alle Motorinnereien verteilt! Sonst hab ich gerade auch keinen Platz in der Wohnung. *Huch* Die Logik hinter Deiner Erklärung habe ich soweit verstanden, bloß wie ich Licht und Schatten steuern soll, ist mir noch nicht ganz klar, besonders wenn ich doch kein Dauerlicht verwenden soll. Und Blitzen kann ich auch nicht, da ich keine externen Blitze besitze, hab nur den Built-in in meiner D60 und der ist sicher nicht tauglich für diesen Zweck ...
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Dauerlicht ist ja kein Problem, aber du wirst auch mit anderem Stoff/Material das gleiche Problem haben. Mit ein wenig mehr Abstand zwischen Objekt und HG und ggf. Korrektur der Tiefen in PS wird das aber schon werden. Versuche die Lampen so nah wie möglich an das Objekt zu bringen, somit kannst du die Verschlusszeit verkürzen und es streut nicht so viel Licht auf den HG (Spot). Jeweils eine Pappe an die Lampen geclipst würde zur Abschattung auch beitragen.

Gute Tipps zum Thema DIY-Ministudio gibt's auch hier:
http://www.die-produktfotografie.de/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eventuell würde ich, bevor du dir neues Material anschaffst, mal über einen farbigen Hintergrund nachdenken und ein par Experimente machen. Und zwar im Sinne Bluebox bzw. Bluekey - kann auch Grün sein. Jedenfalls eine Farbe, die höchstwahrscheinlich im fotografierten Objekt nicht vorkommt. Die kann man dann ziemlich sicher z.B. in Photoshop durch Schwarz ersetzen.
Bei einem schwarzen Hintergrund ist das nicht so einfach, weil Schwarz bzw. Abstufungen davon (Grau) auch in jedem fotografierten Objekt vorkommen und nicht so leicht isoliert werden können ... bei einer speziellen Signalfarbe sollte das deutlich einfacher sein.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 02.12.2009 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ qualidat: Und wie leuchtet er diese mit 2 Schreibtischlampen, die er schon für das Produkt braucht, homogen aus? Das Prinzip ist doch ganz einfach – wo kein Licht hinfällt ist es Schwarz *zwinker*.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tutorial von Produkt und Tabletop Fotografie
Buch für den Einstieg in die Fotografie gesucht
[schnelles Stativ gesucht] Action-Fotografie
Fotografie des 21. Jahrhunderts/moderne fotografie
Food-Fotografie
grundlagen der fotografie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.