mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Skatefotos...Frage vom 21.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Skatefotos...Frage
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.06.2008 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich interessiere mich TOTAL für fotografien!! ich liebe es mir geile fotos anzugucken

jedoch wollte ichs nur hobbymässig machen...mir ne SLR für ca 500euro anschaffen, die kleine Nikon zB...
und eben nur privat nutzen, fotografiere gerne, experimentiere rum...

und bei uns am skateplatz fürn paar freunde ein paar gute fotos schießen
  View user's profile Private Nachricht senden
Be.tti.rtram

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.06.2008 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann würde ich vorschlagen, kaufe dir zur Kamera gleich noch ein gutes Buch über die digitale Fotografie ( ich gehe mal stark davon aus, dass du eine DSLR möchtest. ) und eigne dir nach und nach das technische Grundwissen an.
Du wirst sehen das gute Bilder nicht mal eben so zu "knipsen" sind. Nicht umsonst verdienen gute Fotografen damit ein Heidengeld. Die Kamera ist nur Mittel zum Zweck. Wenn du nicht das nötige Wissen hast um gezielt damit umzugehen, wird das Ergebnis bei weitem nicht so sein wie du es dir vorstellst.
( Man bekommt eine gute Bildretuschen ja auch nicht mal eben so hin, wenn man nicht das nötige Wissen besitzt um mit der Software umgehen zu können. *zwinker* )

Überlege dir beim Kauf der Kamera und vor allem bei der Wahl des ersten Objektives, was du vorrangig Fotografieren möchtest. Wenn du, wie beim Skaten, bewegte Bilder machen möchtest, achte zum Beispiel darauf, dass das Objektiv einen Bildstabilisator hat. Versteife dich nicht auf die 500€. Eine Nikon D50 wirst du vielleicht schon für 500€ bekommen. Ein gutes Objektiv ist da aber lang noch nicht dabei und kostet gut und gern noch einmal genauso viel. *zwinker*

LG Betti
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.06.2008 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich rate dir zu einem gebrauchten Objektiv. Es wäre z.B. das 28-70mm von Tokina sehr zu empfehlen.
Bildstabilisator würde ich nicht unbedingt nehmen, ist sehr teuer. Achte lieber auf eine große Blende (2,8 oder kleiner) auch im Weitwinkelbereich, der für dich sehr interessant werden dürfte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Be.tti.rtram

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.06.2008 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher ist ein Objektiv mit Bildstabilisator teurer. Da ich gern im Makrobereich fotografiere, habe ich mich damals für ein Tamron AF55 - 200mm entschieden und könnte mir jedes mal auf´s neue in den Arsch beißen, das ich nicht noch 200€ drauf gelegt hab. * Ich geb auf... *
Sicherlich ist Weitwinkel noch was anderes, als Makro. Es ist bestimmt auch zum Teil Geschmackssache.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.06.2008 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, dann fängt hier die Glaubensfrage an. Ich persönlich rate schonmal grundsätzlich von Tamron sowieso ab, Sigma meist auch. Das sind alles nicht wirklich gute Objektive, setz hier lieber Nikon / best. Tokina (auch nicht alle) / Canon ein. Und da kostet der Bildstabilisator wirklich sehr viel extra. Aber auch heir gilt, nicht das billigste nehmen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Be.tti.rtram

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.06.2008 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Ich persönlich rate schonmal grundsätzlich von Tamron sowieso ab, Sigma meist auch.


Stimme ich dir zu. Würde ich mir auch nie wieder zulegen.
Typischer Anfängerfehler meinerseits. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.06.2008 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

creater88 hat geschrieben:
i

jedoch wollte ichs nur hobbymässig machen...mir ne SLR für ca 500euro anschaffen



Ne EOS 1000D wäre da nicht verkehrt. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peak7

Dabei seit: 13.08.2007
Ort: waldmohr
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frag doch mal in nem "skaterforum" nach der geeigneten hardware.

in erster linie geht es jedoch um dein "gefühl", daraus entsteht das bild.
eine geringe verschlußzeit ist sehr wichtig, da es tatsächlich um diesen einen moment geht.
bei skateboarding fotos zumindest. sequencen bringen da auch keine besseren "momente".

wegen der verschlußzeit arbeiten "skatefotografen" auch mit 2 oder 3 fernbedienten blitzen.
damit ist das motiv optimal ausgeleucht, und die verschlußzeit wegen der blitze ist sehr sehr gering.

skate or die Lächel


Zuletzt bearbeitet von peak7 am Mo 23.06.2008 18:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage zu Architekturfotografie
Frage zu Pressebildern
Servoblitz - Frage
Frage zur auflösung bei DSR...
Canon EOS 1000D - ISO Frage
[Foto] Frage zu Nikon D50
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.