mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Servoblitz - Frage vom 26.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Servoblitz - Frage
Autor Nachricht
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.12.2007 16:10
Titel

Servoblitz - Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

In dem Buch "lowbudgetshooting" falls das jemand von euch etwas sagt ist vieles mit einem "Servoblitz" beschrieben...

Jetzt meine Frage, wie teuer ist sowas ca? Und gibt es evtl alternativen dazu? Wie funktioniert der? Ist das einfach nur ein kleiner externer Blitz der eine Kabelverbindung zur Kamera hat?


Hoffe meine Frage ist jetz nicht zuuu dumm * Ich geb auf... *

Greez


Zuletzt bearbeitet von palmy am Mi 26.12.2007 16:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hasenfan

Dabei seit: 16.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.12.2007 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht nicht so einfacht. Und schon gar nicht wenn du nur den eingebauten Blitz in einer Canon oder Nikon hast! da lässt sich das E-ttl oder i-ttl oder wie es sonst heist nicht abschalten. Musst mal schreiben mit welcher ausrüstung du unterwegs bist
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.12.2007 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cam: Nikon D80
Blitz: Metz 48-af1 digital

Jetzt ist die Frage, wenn ich nicht von der Cam direkt blitzen will, sondern von der Seite, kann ich dann auch einfach eine Verlängerung für den Metzblitz kaufen und den auf ein extra Stativ? oder ich hab hier auch noch von einer analogen Cam einen Blitz ( Metz mecablitz 36 ct3 rumliegen ) mit dem arbeiten?

Worin liegt der Unterschied zu einem "Servoblitz" und wie wird dieser ausgelöst? Fragen über Fragen aber ich steig nicht ganz durch, sorry *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
dashmo

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: Erfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.12.2007 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weis ja nicht was du vor hast. Aber ich denke du willst deinen Metz irgendwo hinstellen und ihn über deine Kamera auslösen. Es gibt zwei Möglichkeiten dies zu regeln entweder über eine Tochterblitz Schaltung oder auch Servo Blitz genannt das verbindet man mit dem Metz Blitz und stellt es ein. (Den Vorblitz deiner Kamera kann auf Wunsch ignoriert werden, sprich ist einstellbar) Kosten für so etwas ca 10€ + etwas Zeit. (Verschlusszeit muss um die 1/200s sein)
hier gibts den Bausatz

Die andere Möglichkeit ist über Funk schau mal nach Cactus Trigger V2 auf Ebay, vorteil keine Bastellei, braucht kein Sichtkontakt. Nachteil Verschlusszeit ist ebenfalls limitiert auf 1/200s

Na ja alles anderen Optionen sind teuer da gibt es noch die Skyport von Elinchrom (besser verarbeitet besserer empfang codiertes Signal dadurch keine Fehlzündungen) oder PW's (Pocketwizards) verdammt teuer dafür bieten sie Verschlusszeiten von bis zu 1/1000s absolut empfehlenswert wer das Geld übrig hat da ca 500€ pro Stk.

Oder du kauft bzw bastelst dir halt ein Kabel für deinen Blitz. Muss 6 Adrig sein und das Ganze geht bei meinem 580ex bzw 430exern bis ca 30M gut auch Hss( Highspeed Synchronisation Zeiten bis 1/8000 sind nutzbar ). Sollte aber ein etwas besser abgeschirmtes Kabel sein.

Je nach dem Was du brauchst sind das deine Optionen.

Original Nikon Blitze haben halt schon die Möglichkeit sie über die integrierte Fotozelle auszulösen. Alles was Optisch ist, ist aber nicht so pralle da du Sichtkontakt zum Auslösen brauchst, und in den Verschlusszeiten Limitiert bist. Gute Funksysteme sind halt Teuer. Kabel Verbindungen sind halt Kabel Verbindungen.
Gruß
dashmo
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.12.2007 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um zB so wie hier nicht von frontal zu blitzen:




aber ich versteh irgendwie den Sinn eines Servoblitzes nicht... was bewirkt dieser? wozu dient er überhaupt?
  View user's profile Private Nachricht senden
dashmo

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: Erfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.12.2007 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist ganz simple. Servo Blitz heist eigentlich fälschlicher weiße "Blitz" denn er hat zumeist zwei Funktionen. Zum einen Soll er andere Blitze auslösen. Das geschieht mit einer integrierten Fotozelle, wenn darauf ein Blitz trifft dann löst dieser eine Triggerschaltung die dann entweder den angeschlossenen oder den eigenen integrierten Blitz auslöst (der das Signal wiederum weiterleitet) Eigentlich brauchst du kein Servoblitz denn du willst ja deinen Metz nutzen oder? Dazu brauchst du lediglich die Triggerschaltung, mit reiner Fotozelle, da deine Kamera ja einen Vorblitz senden musst du die von Conrad nehmen. Ein Servoblitz ist also nichts anderes als eine Blitz mit integrierter Fotozelle.
Wenn du also Packshots machen möchtest würde ich dir zum Kabel raten. Da bleibt dir dann auch das ttl erhalten. Oder du arbeitest mit Tages bzw Dauerlicht. Das dürfte einfacher sein wenn du noch unerfahren in der Materie bist.
mfg
dashmo
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.12.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich denke dann wird ein kabel von der Cam zum Metz die beste Lösung sein oder? Woher bekomm ich dann, ich sag mal simple: die "Verlängerung"? bzw. das Kabel eben und was kostet es ca?
  View user's profile Private Nachricht senden
dashmo

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: Erfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.12.2007 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi
da musst du mal suchen da ich keine nikon habe stell die frage doch einfach mal in einen der vielen dslr foren die helfen dir weiter. kann aber gut sein das du das selber bauen musst.
mfg
dashmo
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu Pressebildern
Frage zur auflösung bei DSR...
Frage zu Architekturfotografie
Skatefotos...Frage
Frage zu Digitalen SLR Kamerasystemen
[Frage] Versicherung auf Kamera?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.