mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 12:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Qualiätsverlust beim Öffnen von Fotos in Photoshop? vom 20.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Qualiätsverlust beim Öffnen von Fotos in Photoshop?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bigo
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.12.2009 14:12
Titel

Qualiätsverlust beim Öffnen von Fotos in Photoshop?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
ich habe ein problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

wenn ich fotos mit meiner kamera machen stelle ich immer die höchste auflösung ein (L+jpg+raw). wenn ich die fotos dann hochlade (kopiere sie einfach auf den desktop, da dürfte ja nichts verloren gehen) und im Photoshop öffne haben sie nur noch 72 dpi!
woran kann das liegen? kann es sein dass ich eine falsche einstellung im photoshop hab oder liegts an der kamera?
außerdem hab ich das gleiche problem beim mac und bei windows!

hoff ihr habt ne idee was das sein könnte!!!

liebe grüße, birgit
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.12.2009 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

72 dpi ist ja nicht so schlimm. welche pixelabmessungen haben die bilder denn?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bigo
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.12.2009 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da steht 28,8 M (2592x3888)
ich dachte die müssen mindestens 300 dpi haben, dass ich sie gescheit drucken kann?!
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.12.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sind 91,44 x 137,16 cm bei 72dpi. also groß genug das ganze auf druckbare 300dpi im format bzb. A4 runterzurechnen...

Zuletzt bearbeitet von designzicke am So 20.12.2009 15:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bigo
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.12.2009 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, vielen dank für die schnelle antwort!
aber kannst di mir sagen warum das dann nicht mehr ist wenn ich's doch in der höchsten auflösung fotografier? es kann ja nicht sein, dass ich dann nur fotos in DIN A 4 davon drucken kann oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.12.2009 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube bei jpg sind das immer 72dpi (sagt mir meine persönliche erfahrung mit verschiedenen kameras) aber eben bei entsprechender größe. hab da nie probleme gehabt irgenwas für den druck entsprechend hochzurechnen. * Such, Fiffi, such! *

aber du hast doch noch die raw dateien, die zwar vom format her etwas kleiner sind, aber 240dpi haben müssten... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am So 20.12.2009 15:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bigo
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.12.2009 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja stimmt! für's erste reicht mir DIN A 4 auch! Lächel
danke nochmal für di hilfe!

schönen tag noch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.12.2009 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der TO sollte sich dringend mit dpi, Auflösung und so weier beschäftigen.

Bsp: 2000x3000 Pixel Bild

Bei 72 dpi sind das 2000/72 = 27.8 inch = 68.6 cm
bei 300 dpi sind das 2000/300 = 6.7 inch = 17 cm

Die Pixelanzahl bleibt dabei immer die gleiche..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Raw-Dateien in Photoshop CS 4 öffnen
[Multiple Picture] wie öffnen?
Canon EOS 5D Raw Dateien öffnen?
Womit NEF-Dateien öffnen/bearbeiten
TI Dateien lassen sich nicht mer öffnen
[Suche] Programm um 3fr-Dateien zu öffnen und umzuspeichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.