mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (X)HTML, CSS & Co. - Wie am besten lernen? vom 26.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> (X)HTML, CSS & Co. - Wie am besten lernen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
designzicke
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.08.2009 10:28
Titel

(X)HTML, CSS & Co. - Wie am besten lernen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, ich bins... *bäh*

ich bräuchte mal eure hilfe bzw. empfehlungen. Mädchen!

ich bin ja als grafikdesignerin bis jetzt ausschließlich im bereicht print unterwegs und hab von online-g'schichten keine ahnung... Ooops

das einzige was ich noch aus meinem studium kann, sind einfache webseiten auf tabellenbasis in dreamweaver erstellen... * Ich bin ja schon still... * * Wo bin ich? * * Ich will nix hören... *

mitlerweile nervt mich aber auch dieses tabellenrumgeklicke... * Ich bin müde... *

jetzt habe ich mich gefragt wie ich am "leichtesten" (x)html, css und diesen ganzen kram lernen kann, bisher fand ich diesen ganzen code-quatsch ziemlich anstrengend für mich (ohne es mal probiert zu haben *zwinker* ) aber irgendwie merke ich, dass wenn ich in sachen profesionelle webseitengestaltung weiterkommen will, nicht drumherum komme... Meine Güte!



so, und bevor ich in die wundertüte greife oder die katze im sack kaufe, brauche ich eure hilfe... * Ja, ja, ja... *

ins auge gefasst habe ich bücher oder video-tutorials. mir irgendwelche html-seiten im netzt reinzuziehen und zu lesen ist nichts für mich. ich brauche da einfach was ausgedrucktes neben mir (da kommt wieder meine print-seite durch *bäh* ), möglichst noch mit beispielen, so dass ich es jederzeit und immerwieder nachvollziehen kann...

jetzt habe ich mich auf amazon und co. ein wenig umgeguckt und einige sachen entdeckt, aber keine keine ahnung ob man da den rezensionen so vertrauen kann, da wie gesagt ich NULL mit dieser materie vertraut bin!

wäre gut wenn ihr mir vielleicht was zu folgenden büchern und video-tuts sagen könnt (sofern ihr diese sachen auch kennt) oder mir entsprechende empfehlungen zu literatur oder video-trainings in dieser richtung geben könnt. was taugt und was nicht? ich wäre euch soooo dankbar * Ich bin unwürdig *

viele grüße
die zicke Lächel





















Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mi 26.08.2009 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel-biene

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.08.2009 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Desiignzicke Lächel

Ich bin auch dabei mich in die Materie einzulesen Meine Güte! und auszuprobieren ist manchmal ganz schön nervig xD

aber ich denke das das Buch von Michael Jendryschik ganz gut ist, jedenfalls hab ich mich mal auf der Online version durchgeklickt. Online Version

Und sonst kenn ich noch die Seite ist auch sehr nützlich.

Ich habe gemerkt ich lerne am besten durch probieren. aber jeder lernt anders Lächel

Hoff konnte dir ein bisschen helfen Lächel

Liebe Grüße
pixel-biene Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Michael Jendryschiks Buch ist sicher zu empfehlen. Lächel

Habe ich nicht gelesen, wird aber häufig empfohlen:
Professionelles Webdesign mit (X)HTML und CSS

Video Trainings vom Galileo Verlag sollten auch ganz gut sein.

Englischsprachig:

http://www.amazon.de/Transcending-CSS-Design-Voices-Matter/dp/0321410971/


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 26.08.2009 10:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab es gelesen und kann es empfehlen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade für Einsteiger sehr empfehlenswert ist auch die Reihe "Little Boxes": http://little-boxes.de/
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko_rs hat geschrieben:
Gerade für Einsteiger sehr empfehlenswert ist auch die Reihe "Little Boxes": http://little-boxes.de/


wollte ich auch grad vorschlagen.
der autor ist sich auch nie zu schade, mal auf ein paar mails einzugehen. hab ein paar nette und lustige gespräche mit ihm geführt Lächel

vorsicht bei der versionierung der bücher! mittlerweile gibt es drei: Nr. 0, Nr. 1 und Nr. 2.
Nr. 1 kam als erstes raus und ist optimal für anfänger. das zweier geht noch tiefer in ausgefeiltere designs.
das nuller hat er als letztes nachgeschossen und bezieht sich in erster linie auf punkte wie man z.b. ein projekt plant, oder auch mal mit kunden über ihre wünsche und umsetzungsmöglichkeiten spricht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.09.2009 00:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also danke erstmal für eure empfehlungen Lächel

ich hab mir in der zwischenzeit dann auch einige bücher im buchhandel angeschaut und mir einige video-trailer von galileo-design reingezogen.

bücher zum thema html und co. sind für mich irgendwie als müsste ich chinesisch lernen * Wo bin ich? *

also von den video-tutorials war ich wirklich sehr angetan und da ich ohnehin dreamweaver nutzte finde ich diese variante für mich zum lernen am einfachsten und hab mir dieses jetzt mal bestellt:




ich denke wenn ich dann ein bisschen besser durchblicke, wenn ich in den videos den quellcode dadurch dass ich das bei den videos parallel besser verfolgen und anhand der gezeigten beispiele besser nachvollziehen kann, ich mir dann später als ergänzung auch mal ein buch dazukaufen werde.

voerst bleibe ich bei den video-tut's. ich habe gemerkt, dass das für mich die bessere art ist mich in diese materie einzuarbeiten. * Ja, ja, ja... *

danke nochmal. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Tinca

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.09.2009 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DW ersetzt aber kein (X)HTML&CSS, d.h. du solltest (X)HTML&CSS erstmal können bevor du mit einem HTML-Editor wie DW anfängst!
Woher willst du sonst wissen, wenn du XY zusammenklickst, was der Code dann bewirkt wenn du nur eine kleine Änderung daran vornehmen willst?!

An deiner Stelle würde ich im Bereich Print bleiben und mir einen (Geschäfts-)"Partner" suchen der Webdesign macht. *zwinker*
Ihr könntet euch dann gegenseitig ergänzen!

Zudem soll wohl nächstes Jahr HTML5 rauskommen, dann ist (X)HTML eh für die Katz!
Du müsstest jetzt (X)HTML lernen und später dann auf HTML5 umsteigen und das komplett - von vorne - lernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTML und CSS lernen
HTML im Crashkurs lernen
[frage html/javascript] wie am besten umsetzen ?
HTML/CSS Problem mit <html><body> komischer Abstand unten
CSS lernen.
Wie PHP lernen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.