mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviel ist Werbung hier wert? vom 05.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wieviel ist Werbung hier wert?
Autor Nachricht
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.03.2009 23:35
Titel

Wieviel ist Werbung hier wert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
für ein Schulprojekt möchte ich eine 360° Panoramatour einer Stadt mit ca. 30.000 Einwohner machen.
Die Tour wird dann auf dessen neuer Homepage veröffentlicht und soll vor allem bei Touristen Anklang finden - in dem sie vor dem Besuch schon virtuell durch die Stadt laufen können und mittels Hotspots (Link in der Tour) auch gleich Infos zu geschichtlichen Gebäuden abrufen können.
Das genaue Konzept meiner Arbeit ist noch nicht erstellt, allerdings habe ich gerade noch etwas nettes gefunden. Und zwar, dass auch Restaurants, Bars oder Geschäfte, die auf den Fotografien dann sichtbar sind, mittels Hotspots (also kleines Icon zum draufklicken dort wo das Geschäft ist) verlinkt werden. Man klickt auf diesen Infobutton beim jeweiligen Geschäft/Restaurant und kann so Infos dazu abrufen, mit einem kurzen Werbetext und Foto inkl. Link zur Webseite. Also so eine Art Visitenkarte.
Dazu werde ich noch eine Seite zusammen stellen und dann die GEschäfte in der Innenstadt besuchen und ihnen das schmackhaft machen. Nur fehlt mir dazu noch ein Preis.
Auf dieser Webseite wird so ein Konzept toll vorgestellt ("Film anschauen")

http://www.sightwalk.de/

Was meint ihr, in was für einer Preisklasse soll ich das versuchen? Muss das halt gut verkaufen, dass das wirklich ein Vorteil für sie sein wird, wenn Touristen schon vorher Infos über ihr Laden bekommen.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2009 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt aufs Dorf drauf an. Also in dem Dorf meiner Eltern 25.000 Einwohner ist zwar auch was geschichtliches und bal und blubb aber Touristen naja es geht so. Schwer zu sagen wie die resonanz für den virtuellen Gang ist. Also ich glaub ich würd für so eine Art Werbung nicht viel zahlen wollen 5 Eur im Monat wenn es hochkommt ^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2009 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So isses. Wenn das ein Kaff in Mecklenburg ist in das sich ab und zu mal ein Tourist auf dem Weg zur Ostsee verirrt sieht das anders aus als wenn wir von einem Ort im Alpenvorland sprechen (Garmisch würde z.B. genau in deine Größenordnung fallen)

Zuletzt bearbeitet von heav am Do 05.03.2009 23:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.03.2009 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd meinen, es ist ein "Dorf" dazwischen *zwinker*

Was ich als Vergleich hernahm. z.B. für unsere Abi-Zeitung haben die Sponsoren 70-160 € bezahlt (je nach Größenordnung von Visitenkarte bis ganze Seite) und das war eine Auflage von 300 Stück - also fast gar nix, und trotzdem hatten wir genug Sponsoren.
Ich hätte jezt auch mit einem einmaligen Betrag von 70-100€ gerechnet, immerhin bekommt die Stadt genau zum Zeitpunkt, wenn auch meine virtuelle Tour fertig sein soll, eine neue Homepage. Sollte also schon Resonanz finden, auch in der Region selbst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Abizeitungen geht es auch um den Ruf, dass man als Unternehmen der Region die Bildung stützt ist ja bei uns auch nicht anders, die Werbung von uns in den meisten Zeitungen etc. sind eher Sinnlos. Zumal so sehen die Anzeige aber zumindest 300 (potenzielle spätere Auftraggeber, Abiturienten -> Studieren -> Firma ...) Bei so einer Seite und je nach Ort kann man nie sagen wie viele Leute da drauf sind. Wenn die Seite 1 Jahr probe laufen lassen. Und dann gucken wieviele im jahr drauf waren und die Daten dann auswerten und an die Kunden geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen RGB-Wert für HKS 76
php checkbox-wert
RGB - Wert für CMYK
Welchen Wert hat Webdesign?
Variable auf Wert überprüfen
xml wert über url bestimmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.