mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welchen Wert hat Webdesign? vom 09.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Welchen Wert hat Webdesign?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Achim M.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.11.2006 13:11
Titel

Welchen Wert hat Webdesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus einer aktuellen Diskussion heraus, folgende provokante Frage:

Inwiefern steigert ein schönes Webdesign den Wert einer Website und erhöht die Benutzerakzeptanz?

Oder anders gefragt: Würdet Ihr eine Website nicht mehr besuchen deren Design Euch nicht gefällt, obwohl Sie die gewünschten Informationen liefert und über ein verständliche Benutzerführung verfügt?

Bin auf Eure Meinung gespannt.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.11.2006 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde nicht wo weit gehen und die Website nicht mehr besuchen. Ihr Gebrauchswert wäre für mich aber schon eingeschränkt.

Dass Design aber durchaus einen Einfluss auf die Usability hat, wurde bereits in wissenschaftlichen Untersuchungen festgestellt. Z.B. in einer Studie von Kurosu & Kashimura oder einer Untersuchung von Tractinsky. Ich hab dazu auch mal Links recherchiert, die sind nur irgendwo vergraben. Eine Suche nach den Japanern bringt die aber in Google zu Tage.

Gefunden hab ich den Hinweis auf diese Studie übrigens in Schweibenz, Thissen: Qualität im Web
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
xenamiti

Dabei seit: 30.08.2002
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.11.2006 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist bei Menschen ja genauso.
Wenn dir das Äußere eines Menschen sympathisch ist -durch das Auftreten und dessen positive Ausstrahlung-
dann erinnerst du dich sicher gerne an diese Person zurück. Sie bleibt dir im Gedächtnis.

Eine "unsympathische", langweilige Website vergisst man eher.


Zuletzt bearbeitet von xenamiti am Do 09.11.2006 13:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.11.2006 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

viele, für mich sinnvolle und oft besuchte, seiten sind kein augenschmaus (selfhtml, php.net, mysql.com um mal die 3 wichtigsten zu nennen).

dennoch besuche ich diese seiten beinahe täglich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.11.2006 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

suche ich gezielt nach infos + weiss ich finde sie auf einer bestimmten site, is mir das design schnurz.
das wichtigste is immer noch die logisch aufgebaute navi.

wenn es darum geht nebenbei infos zu bekommen, zu schmoekern, nicht gezielt zu suchen,
sondern nur aus lust + laune zu surfen, dann is schickes webdesign superwichtig fuer mich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 09.11.2006 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, es kommt dann doch sehr drauf an!

Ich denke mal das sobald Funktionen und
Informationsgehalt einer Seite erfüllt sind,
Konkurrenz und Wettbewerb ab dem Punkte
über psychografische Faktoren wie Sympatie
ausgefochten werden.

Ein relativ passendes Beispiel ist Bang und
Olufsen, tolles Design - Kaufmänisch Politik
jetzt mal ausser Acht.

Sicher ist aber, dass die Telefone genau so gut
oder schlecht wie die von Siemens sind.

Wenn jetzt Preise identisch wären, könnte
Siemens in dem Fall zu machen.

Grüße

Fabi
 
xenamiti

Dabei seit: 30.08.2002
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.11.2006 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin jetzt von Seiten ausgegangen auf die man zufällig stößt.. oder auf die man über
eine Werbung gelangt.. natürlich kommt es auch auf das Thema der Website und die Zielgruppe an.
Wenn man jedoch gezielt nach Infos sucht ist einem sicher egal wie die Seite um die Info herum aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.11.2006 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das optische Erscheinungsbild eines Internetauftritts ist für mich bewusst oder unbewusst entscheidend* über die Verweildauer - der Weg zum Ziel dann über eine evtl. Wiederkehr. Eine attraktive Gestaltung stimmt mich evtl. schon etwas milder, bei einer vieleicht nicht soo "astreinen" Navigation. Jedoch sollte dann auch nach einer bestimmten Zeitspanne oder nach wenigen Klicks mein Ziel erreicht sein.

*Zeigt es mir doch auf den ersten Blick den Anspruch des Anbieters an sich selbst. Es ist wie mit mit den täglichen oder nichtalltäglichen Besorgungen.

Einen Händler oder Dienstleister, der seine Ware oder Unternehmung nicht gut präsentiert suche ich nicht mehr gezielt auf. Sollte ich jedoch in Eile sein, kurzfristige Besorgungen erledigen müssen, einen Artikel/ eine Dienstleistung benötigen der/die nur dort erhältlich ist würde ich warscheinlich eine Ausnahme machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB-Wert für HKS 76
php checkbox-wert
RGB - Wert für CMYK
Was ist dieses Design wert?
Variable auf Wert überprüfen
xml wert über url bestimmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.