mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie wird Datei in CYMK am Bildschirm dargestellt vom 16.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> wie wird Datei in CYMK am Bildschirm dargestellt
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 16.03.2014 20:15
Titel

wie wird Datei in CYMK am Bildschirm dargestellt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

meine Frage ist ganz einfach. Mir ist klar, dass ich CYMK für den Druck verwende und RGB für den Bildschirm. Aber ich kann ja genau so auf eine CYMK-Datei z.B. auf einem Monitor betrachten oder in eine Website einbinden.
Wie macht das der Interpreter? Lässt er den Schwarz-Kanal einfach wegfallen oder wie geht er vor?
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 16.03.2014 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbmanagement.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.03.2014 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus dem Bereich "Rechnen mit idealen Farben" gibts den schönen Formelsatz für die Umrechnung von RGB nach CMYK, kannst ihn ja so umstellen, dass CMYK nach RGB herauskommt. *Thumbs up!*

C0=1-R
M0=1-G
Y0=1-B

K=min(C0,M0,Y0)
C=C0-K
M=M0-K
Y=M0-K

Weil leider weder die Pigmente der Druckfarben noch die Phosphore bzw. Filter im Bildschirm ideal sind, bedarf es des Farbmanagements, was in Wirklichkeit dann kaum etwas von diesen schön einfachen Zusammenhängen übrig lässt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.03.2014 21:50
Titel

Re: wie wird Datei in CYMK am Bildschirm dargestellt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

horekime hat geschrieben:
Hallo,

meine Frage ist ganz einfach. Mir ist klar, dass ich CYMK für den Druck verwende und RGB für den Bildschirm. Aber ich kann ja genau so auf eine CYMK-Datei z.B. auf einem Monitor betrachten oder in eine Website einbinden.
Wie macht das der Interpreter? Lässt er den Schwarz-Kanal einfach wegfallen oder wie geht er vor?
Wenn Dir das klar ist, dann solltest Du auch RGB-Bilder in InDesign einbauen und erst bei der Ausgabe ins PDF oder später nach CMYK konvertieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 16.03.2014 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:


K=min(C0,M0,Y0)
C=C0-K
M=M0-K
Y=M0-K

Danke, das reicht mir um es grob zu verstehen. Lächel
Sprich eine Grafik, die die Werte C: 100%, M:70%, Y:100%, K:30% hat würde dann bei der Umrechnung zu RGB jeweils C:100%-K, M:70%-K, Y:100%-K ergeben.
Wie ist die Formel um RGB zu CYMK umzurechnen?


Zuletzt bearbeitet von am So 16.03.2014 21:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.03.2014 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CMYK nach RGB ... das ist etwas einfacher:

R=1-(C+K)
G=1-(M+K)
B=1-(Y+K)


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 16.03.2014 22:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen RGB nach CYMK auf Mac OS X
IE IMG wird anderes dargestellt!
pdf wird pixelig dargestellt
Favicon nicht dargestellt?
PDF für Bildschirm
Div-Layer in Firefox und IE unterschiedlich dargestellt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.