mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RGB nach CYMK auf Mac OS X vom 01.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> RGB nach CYMK auf Mac OS X
Autor Nachricht
Johannes6
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.03.2008 12:42
Titel

RGB nach CYMK auf Mac OS X

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es ein Dokument, das im RGB Farbmodus geschrieben wurde zum CMYK Modus zu konvertieren? Nutze Mac OS X (Tiger). Die ganze Datei soll in den CMYK Modus überschrieben werden und nicht nur, wie es das ColorSync Programm macht, auf die Datei angewendet werden.

Danke fürs Helfen,
Viele Grüße,
Johannes.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit OSX wird ein Programm namens GraphicConverter ausgeliefert womit man sehr viele Farbraumtransformationen durchführen kann.

… wäre ansonsten noch hilfreich wenn du schreiben würdest um welche art von Dokument es sich handelt.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Johannes6
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.03.2008 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ZIM

Ich habe das Dokument in Pages erstellt und als Pdf abgespeichert.

Ich seh mal, ob ich es mit dem Converter hinbekomme.

Danke, Johannes.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube bei einr PDF wirst du keinen großen Erfolg mit dem Converter haben… das musste schon mit Acrobat Pro machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Johannes6
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.03.2008 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe es mit dem Converter versucht. Nach der Konvertierung nach cmyk kommt eine Datei heraus, die wie ein Negativ aussieht. Muss das so sein??


Grüße, Johannes.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2008 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Johannes6 hat geschrieben:
Habe es mit dem Converter versucht. Nach der Konvertierung nach cmyk kommt eine Datei heraus, die wie ein Negativ aussieht. Muss das so sein??


Nein! Natürlich nicht.

Die einzige Möglichkeit die ich da jetzt sehe ist das mit Acrobat Pro zu konvertieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Johannes6
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.03.2008 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ZIM
um die Sache zu Ende zu bringen ...
Danke für Deine Hilfe.
Hab es mit dem Graphic Converter geschafft die Dateien von RGB nach CMYK zu konvertieren:
Das Programm liest übrigens die .pdf Datei, dann Farbmodus auf CMYK stellen.
Abgespeichert hab ich das Dokument im .tiff Format (im .jpg hatte es mir ja die Negativdatei geliefert), da ich es als .jpg brauchte, musste ich es mit der Mac Vorschau noch mal umkonfigurien..
Alles sehr umständlich, aber am Ende doch machbar.
Bin gespannt auf das Druckergebnis, die Farben unterscheiden sich im CMYK Modus leider ganz wesentlich vom RGB Farbformat.
Viele Grüße,
Johannes.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.03.2008 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
die Farben unterscheiden sich im CMYK Modus leider ganz wesentlich vom RGB Farbformat

auf dem screen. gedruckt hast du es noch nicht gesehen...

aber cmyk ist nicht gleich cmyk und rgb ist nicht immer gleich rgb. siehe colormanagement.
dieses converter-tool kenne ich nicht, aber ich würde auch empfehlen, mit dem adobe acrobat zu arbeiten. da hast du die möglichkeit den gewünschten zielfarbraum genau anzugeben und kannst mit profilen arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie wird Datei in CYMK am Bildschirm dargestellt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.