mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Website für 1024x768 optimieren vom 31.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Website für 1024x768 optimieren
Autor Nachricht
winter20
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 31.03.2012 10:12
Titel

Website für 1024x768 optimieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Wie optimiere ich meine Website für 1024x768, damit auch andere, mit größerer Bildschirmauflösung die Website "normal" sehen können, ohne dass der äussere Rand weiss bleibt.

Ich habe mein Screendesign in Photoshop (1024x768) mir Einberechnung des Scrollbalkens,etc,.. erstellt.
Dann mit Hilfe des Slice-Werkzeugs Buttons und Textfelder zugeschnitten und für Web gespeichert. Nun habe ich meine Startseite (index.html) und die jeweiligen Bilder.

Nun möchte ich mit HTML und CSS die Website so einrichten, dass nur noch der Textinhalt eingefügt werden muss, und nicht die gesamte Seite immer wieder aufgebaut werden muss.

Gibt es irgendwo ein Tutorial, wie ich die Website auf 1024x768 optimieren kann?
Oder vielleicht irgendwo schon eine kostenlose Vorlage?

Danke!


Zuletzt bearbeitet von winter20 am Sa 31.03.2012 10:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2012 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also zumindest von der Angabe der Seitenhöhe kannst Du Dich verabschieden. Die Seite wird so lang wie sie eben wird und scrollt dann abhängig von der Monitorgröße nach unten.

Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Thema CMS beschäftigen. So ein System trennt Design und Inhalt auf eine Art, dass Du am Ende nur noch "Beiträge" schreibst, die dann auf automatisch generierten Seiten erscheinen, mit Design und allem drum und dran. Auch die Erstellung einer Navigation wird hierbei normalerweise sehr leicht gemacht bzw. komplett automatisiert. Dein Beitrag klang als ob das was für Dich sein könnte. System gibt es hierbei sehr viele, nutze einfach mal die Suchfunktion.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2012 11:30
Titel

Re: Website für 1024x768 optimieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

winter20 hat geschrieben:
Wie optimiere ich meine Website für 1024x768, damit auch andere, mit größerer Bildschirmauflösung die Website "normal" sehen können, ohne dass der äussere Rand weiss bleibt.
Du kannst die Seite zB über die komplette Breite des Browserfensters laufen lassen (also 100% Breite) und ne Mindestbreite geben, der Seite ine fixe Breite geben (wo dann aber "der äußere Rand weiß bleibt") oder du benutzt responsive webdesign, wobei dann die "boxen" je nach fensterbreite an anderen positionen und in anderen breiten dargestellt werden.

Bei der zwischenprüfung wird aber wohl 2teres erwartet *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Website für IE optimieren
Website für Smartphones optimieren
Website optimieren für 1024 x 768 px
Website für Handys optimieren - welche Auflösung?
Auflösung 1024x768?
1024x768 oder 800x600
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.