mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Web Design: Grids, RWD vom 19.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Web Design: Grids, RWD
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Thorbman
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.07.2013 11:59
Titel

Web Design: Grids, RWD

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich benötige dringend eure Hilfe:

Ich habe ein paar Fragen bezüglich Grids im Web Design.

1. Sollte man als Designer eines der Grid Systeme/Frameworks bei dem Gestalten einer Website verwenden?
2. Warum sollte man z.B. das 960er Grid System verwenden und kein eigenes Grid, welches z.B. etwas breiter ist?
3. Wozu sind bei einigen Grid Systemen Ränder vorgegeben, die schmaler sind als die Spalten zwischen den Kolumnen?
4. Gibt es bei dem Gestalten mit Grids bestimmte Regeln?

Zwei weitere Fragen habe ich noch zu Responsive Web Design:

1. Sollte man eine Website responsive gestalten/umsetzen, auch wenn es eine Mobile Variante und eine App gibt?
2. Ist es nicht besser, wenn man eine Desktop Variante und eine Mobile Variante entwirft - somit wäre doch die Website für jedes Device "maßgeschneidert"?

Ich hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann.

Über Antworten und Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen!

Vielen Dank!


Zuletzt bearbeitet von Thorbman am Fr 19.07.2013 12:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
FloKu

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Schenefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.07.2013 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke das ist ziemlich Geschmackssache. Da kann man keine allgemeingültigen Antworten drauf geben.
Ich benutze gerne solche Grid-Systeme, da sich die Seite so einfach gut strukturieren lässt. Ich bastel aber meistens für jede Seite vorher ein eigenes zurecht. Ist ja immer sehr unterschiedlich wie die Anforderungen sind. Braucht ja nicht jede Seite bis zu 12 verschiedene Spalten, oftmals reichen auch shon 3 - 4.

Das 960er lässt sich dabei einfach am besten verwurschteln und untergliedern. Und es passt auf die meisten Bildschirme, daher ist es wohl der Favorit.

Ich selber baue mitlerweile gerne Media Queries ein, um Die Seite dann auch an größere Bildschirme anzupassen.
Mit 1200px kann man auch sehr schön arbeiten.

Ich Denke da liegt auch der Vorteil des Responsive Design, anstatt nur eine Mobilversion zu machen. Mann kann die Seite an Verschiedene Bildschirmtypen anpassen. 1200+ für große Bildschirme, 960 für kleinere und laptops, und evtl. nochmal 720 fürn netbooks, also diese minilaptops und touch-pads.
Naja, und dann halt nochmal eine version fürs handy *bäh*
Was man mitlerweile aber ja auch über Media Queries lösen kann, anstatt eine komplett eigene mobile Variante zu machen. Naja, es sei denn man will den Handy nutzern etwas traffic ersparen.

Ich finde ein gutes Beispiel für Responsive Design ist die Seite von Maserati: http://www.maserati.de/
einfach mal mit der Fesntergröße des Browsers spielen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.07.2013 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist, so, etwas sehr allgemein gefragt..


zu 1.: Naja, irgendein Raster braucht man zur Orientierung bei jedem Layout, unabhängig davon, wie jetzt der Gestaltungsprozess genau aussieht. (Für entsprechende Hilfslinien in Photoshop gibts z.B. zwei nette Plugins: GridMaker und GuideGuide.) Mit welchen Maßen das angelegt wird, was nachher im CSS steht, ob du dabei frei bist oder an bestimmte Vorgaben gebunden, kommt auf die Rahmenbedingungen und die spätere Umsetzung an. Eine ganz wesentliche Rolle bei der Überlegung spielt z.B. die Typografie: Je größer bspw. Schriftgröße und Zeilenabstand werden, desto ungünstiger werden in der Regel winzige Spaltenabstände - und umgekehrt.

zu 2.: Die 960 kommt von der Praxis bei nicht-adaptiven, statischen Grids von einer maximalen Bildschirmauflösung von 1024px Breite auszugehen und sich das so hübsch in runde Zahlen unterteilen lässt. Das kann auch je nach Gestaltung und Vorgaben kleiner oder (seltener) auch größer ausfallen, siehe 1. Es gibt dafür zich Frameworks oder CSS-Vorlagen da draußen, die sich konfigurieren lassen.

zu 3.: Das sind hald Eigenheiten der unterschiedlichen Herangehensweisen in CSS, je nachdem wie das margin der Spalten definiert ist. Sonst hat das eigentlich nichts zu bedeuten.. * Keine Ahnung... *

zu 4.: Das Grid ist die Regel.


zum Rest: Kommt drauf an. Nämlich auf Budget, Zielgruppe, Inhalt, Umfang, redaktionelle Pflege, Kundenwünsche ... Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Thorbman
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.07.2013 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen herzlichen Dank für die Antworten!

Aslo angenommen, man gestaltet eine Website für eine Zielgruppe, welche mindestens eine Auflösung von 1280 x 800 Px hat, wäre es doch durchaus sinnvoll die Website mit einem Grid zu gestalten, welches etwas breiter ist, als das 960er, oder?

Hinzu kommt, dass bei dem Projekt nicht nur eine Website geplant ist, sondern auch eine Mobile Variante, sowie eine App.
Sollte man dann dennoch die Website responsive gestalten/umsetzen?

Letztendlich kann man also selbst bestimmen, welche Breite und welches Grid man verwendet - es sollte halt für die Zielgruppe am besten passen?
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.07.2013 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thorbman hat geschrieben:
Hinzu kommt, dass bei dem Projekt nicht nur eine Website geplant ist, sondern auch eine Mobile Variante, sowie eine App.
Sollte man dann dennoch die Website responsive gestalten/umsetzen?

Du setzt das um, für das der Kunde zahlt.
Die mobile Variante der Website kannst du ja aus der Desktop-Variante durch entsprechende media queries ausliefern.
Die App ist wieder ne andere Geschichte. Die wird vermutlich per Schnittstelle (bspw. REST) mit Content gefüttert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Thorbman
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.07.2013 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antwort und die Tipps!

Liege ich denn mit meinen Vermutungen bezüglich des Gestaltens richtig?

Thorbman hat geschrieben:
Aslo angenommen, man gestaltet eine Website für eine Zielgruppe, welche mindestens eine Auflösung von 1280 x 800 Px hat, wäre es doch durchaus sinnvoll die Website mit einem Grid zu gestalten, welches etwas breiter ist, als das 960er, oder?

Letztendlich kann man also selbst bestimmen, welche Breite und welches Grid man verwendet - es sollte halt für die Zielgruppe am besten passen?


Über eure Hilfe freue ich mich sehr!
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.07.2013 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thorbman hat geschrieben:
Vielen Dank für die Antwort und die Tipps!

Liege ich denn mit meinen Vermutungen bezüglich des Gestaltens richtig?

Thorbman hat geschrieben:
Aslo angenommen, man gestaltet eine Website für eine Zielgruppe, welche mindestens eine Auflösung von 1280 x 800 Px hat, wäre es doch durchaus sinnvoll die Website mit einem Grid zu gestalten, welches etwas breiter ist, als das 960er, oder?

Letztendlich kann man also selbst bestimmen, welche Breite und welches Grid man verwendet - es sollte halt für die Zielgruppe am besten passen?


Über eure Hilfe freue ich mich sehr!


Ich persönlich bevorzuge, soweit möglich, fluid grids.
Dort setzt Du ggf. eine Maximalbreite, erlaubst den Spalten aber proportional schmaler zu werden, wenn die Breite unter den Maximalwert rutscht.

Bei "susy" nennt sich dies z.B. "magic grid" (bischen pathetisch imho). Dort findet sich auch eine gut Übersicht der grid Varianten mit inline demo (mit der Maus über die dunklen Bereiche fahren): http://susy.oddbird.net/demos/grid-types/

Sass/Compass und ein grid framework wie susy sind auf jeden Fall empfehlenswert.
Die Zeit für die Einarbeitung ist nicht der Rede wert wenn man die resultierende Zeitersparnis dagegen hält Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Thorbman
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.07.2013 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antwort! Das sind wirklich gute Tipps!

Was ich mich nun noch frage ist, ob es nicht durchaus Sinn macht, wenn man für eine Zielgruppe gestaltet, welche mindestens eine Auflösung von 1280 x 800 Px hat, die Website etwas breiter zu gestalten als 960 Px?

Man kann doch eigentlich selbst bestimmen, wie breit die Website sein soll - die Hauptsache ist doch, dass es für die Zielgruppe am besten passt, oder?

Über euren Support würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Von CS5 Design Standard auf CS6 Design & Web Premium upgrade
CSS Design
Design?
Corporate Design
Newsletter Design
Design lernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.