mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Videorahmen in InDesign für interaktives PDF vom 16.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Videorahmen in InDesign für interaktives PDF
Autor Nachricht
elsepopelse
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.06.2014 13:24
Titel

Videorahmen in InDesign für interaktives PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte ein interaktives PDF mit InDesign erstellen.
Bilder und Videos sollen eingebunden werden.
Den Videovorschaurahmen hab ich in eine Ellipse abgeändert.
Jedoch wenn ich das Video abspiele springt es zurück auf die ursprüngliche, rechteckige Form.

Jeamnd eine Idee wie mir der Film in der Ellipse abläuft???

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2014 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ginge nur über einen Umweg wenn man eine Ellipse in den Film reinrendert/rechnet ... also Postproduktion soz.

Verabschiede dich am besten von der Idee.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 16.06.2014 13:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2014 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eventuell könntest du das mit einem zweiten Rahmen der über dem Rahmen liegt, der den Film zeigen soll und das also entsprechend abdeckt ... Müsstest du mal versucht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elsepopelse
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.06.2014 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

genau auf das bin ich gestern auch noch gekommen.
Das funktioniert ganz gut so. Hab einfach einen Kreis mit dickem Rahmen drübergelegt.
Mal gucken wie das funktioniert....

Danke für deine Ideen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.06.2014 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wird gar net gehen, nur eben, wie erwähnt in der FIlmproduktion. FIlme können im PDF nicht von Elementen der Seite überlager, beschnitten oder maskiert werden. Das ist technisch nicht möglich.

Zudem würde ich inzwischen Abstand nehmen, in PDFs FIlme einzubauen. Der Betrachter benötigt immer Acrobat oder Reader UND Flash installiert. Die Zeiten sind vorbei, wie bei Acrobat 9 oder 10 das im Reader und Acrobat mitintegriert war. Und in vielen Firmen aber auch vielen Privathaushalten sind die auch nicht installiert, und auf Tablets schon gar nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.06.2014 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Das wird gar net gehen, nur eben, wie erwähnt in der FIlmproduktion. FIlme können im PDF nicht von Elementen der Seite überlager, beschnitten oder maskiert werden. Das ist technisch nicht möglich.

Aber die Idee war gut ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Komplexes interaktives pdf aus Indesign CS4
InDesign -> Acrobat | Interaktives Formular
indesign - pdf export - interaktives texteingabefeld
Interaktives Inhaltsverzeichnis in Indesign bricht ab...
InDesign - Interaktives Formular erstellen
Interaktives PDF (aus Indesign): Rollover bleibt hängen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.