mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verwendung von Farbprofilen in verschiedenen Browsern? vom 30.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Verwendung von Farbprofilen in verschiedenen Browsern?
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.11.2009 13:37
Titel

Verwendung von Farbprofilen in verschiedenen Browsern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich habe meinen Monitor kalibriert und ein Screendesign erstellt, welches im Hintergrund einen orangenen Verlauf aufweist, den ich über body background als Bilddatei eingebunden habe.
Mein Photoshop kann natürlich mit dem erstellten Farbprofil des kalibrierten Monitors umgehen. Mein Firefox sieht so aus, als könnte er das auch. Wenn ich mir aber alle installierten IE's und den Opera anschaue, so muss ich feststellen, dass da jeder so mehr oder weniger seine eigene Interpretation hat.
Das wäre ja alles garnicht schlimm, wenn nicht folgendes Problem wäre.

Mein Verlauf endet unten mit einem Orangewert, und allem was darunter liegt, habe ich die gleiche Farbe zugewiesen.
Im Firefox sieht es super aus, obwohl die RGB-Farbwerte, die ich im Firefox mit ColorZilla gemessen habe, von den eigentlich Farbwerten, die ich in Photoshop gemessen habe, abweichen.
In den anderen Browsern ist der Farbunterschied zwischen Verlaufsende und Farbfläche deutlich und krass sichtbar. Da entsteht eine harte Kante.

Die Webbrowser sollten doch eigentlich alle Farben des RGB-Farbraums wiedergeben können, oder?

Woran könnte das also liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.11.2009 14:04
Titel

Re: Verwendung von Farbprofilen in verschiedenen Browsern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was passiert, wenn Du ohne Farbprofil speicherst?

Ich persönlich mache es so: Bereits beim Öffnen (oder ggf. Anlegen) des Bildes wird es in den Arbeitsfarbraum "sRGBIEC61966" umgewandelt (dadurch entfällt bei "Für Web und Geräte speichern" der überflüssige Haken bei "In sRGB konvertieren"), und gespeichert wird es ohne Farbprofil. Dadurch hatte ich noch nie Kanten oder ähnliche Farbprobleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.11.2009 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, heiko_rs,

ich hab das problem mittlerweile erkannt. es ist nur passiert, wenn ich die grafik als png gespeichert habe.
als jpg oder gif gab es keine probleme. also ist anscheinend nur in das png ein farbprofil eingebettet worden.
nur weiß ich nicht, an welcher stelle ich das ein- oder ausstellen kann.

gif unterstützt ja soweit ich weiß keine farbprofile, aber wie ist das mit jpg?

ich hab übrigens auch die einstellung, dass die bilder beim öffnen oder anlegen in sRGBIEC61966 konvertiert werden, und sehe deshalb den haken auch nicht beim "für web speichern".
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.11.2009 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:
es ist nur passiert, wenn ich die grafik als png gespeichert habe

Bei png gibt es das Problem der Gammakorrektur: http://hsivonen.iki.fi/png-gamma/ (macht PS erst ab CS3 nicht mehr).

kart672 hat geschrieben:
ich hab übrigens auch die einstellung, dass die bilder beim öffnen oder anlegen in sRGBIEC61966 konvertiert werden, und sehe deshalb den haken auch nicht beim "für web speichern".

Der Haken ist bis inkl. CS3 auch noch gut versteckt *zwinker*

P.S.: Er verbirgt sich hinter dem kleinen Pfeil, der sich rechts von der "Vorgabe"-Auswahl befindet (im Dialog "Für Web und Geräte speichern").


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Mo 30.11.2009 14:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.11.2009 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aha ok.

naja in CS2 (das habe ich) scheint es den haken noch nicht zu geben. aber auch wurscht.
danke dir
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.11.2009 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In CS2 hast Du dann allerdings tatsächlich das Problem der png-Gammakorrektur, die z.B. im IE (nicht im FX!) zu Farbkanten zwischen png und einer regulären Hintergrundfarbe (per CSS) führt.

Jage Deine pngs mal durch http://entropymine.com/jason/tweakpng/ und schau was dann passiert. Farbkanten darf es dann in keinem Browser mehr geben (ausgenommen Safari 1, der aber inzwischen quasi ausgestorben ist).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit verschiedenen Browsern
Schriftdarstellung in verschiedenen Browsern
[TYPO3] Schriftgrößen in verschiedenen Browsern usw.
Animierte Gifs in verschiedenen Browsern
Webseite in verschiedenen Browsern ansehen
Website in verschiedenen Browsern - Welches Tool?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.