mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiedliche Startseiten je nach zugriffsregion vom 15.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Unterschiedliche Startseiten je nach zugriffsregion
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
radal
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2003
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 19:16
Titel

Unterschiedliche Startseiten je nach zugriffsregion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde,

es würde mich freuen, wenn jemand von Euch mir eine kurze Idee zur Lösung meiner folgenden Frage geben könnte:

Es gibt Internetseiten, die in Abhängigkeit von der Zugriffslocation unterschiedliche Startseiten anzeigen. Das beste Bsp. ist Google. Wenn ich Google aus D, PL, RO, etc. aufrufe, erscheint immer eine angepasste Startseite.

Wie könnte ich es anstellen, dass sich die Startseite auch nach Location ändert: Zugriff aus D = deutsche Präsenzversion, Zugriff aus PL=polnische Version, Sonstiger ZUgriff=englische Version.

Hat jemand vielleicht auch weiterführende Links?

Danke Euch und schöne Grüße aus Berlin,

Alex
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wird nach ip-adresse gemacht. schau die mal die (z.b.) an:

http://www.ipaddresslocation.org/ip_ranges/get_ranges.php
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.01.2008 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß leider net wie die technische umsetzung funktioniert, aber bei seiten die auf dem CMS duke dot net basieren habe ich auch erlebt, das sich die seite nach den spracheinstellungen des betriebssystems richtet, so wird mir eine seite auf mienem mac (en) auf englisch und auf meinem festrechner (win, de) auf deutsch angezeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radal
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2003
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Euch beiden für die Antworten.

Ich dachte auch eher an die erste Version mit der IP Lösung. Ist aber MMn nicht so einfach, da zunächst IP-Blöcke mit Ausnahmen definiert werden sollten.

Die zweite Variante mit der Sprache des Bestriebssystems erscheint mir realistischer und pragmatischer zu sein.

Nur als Bsp.:

Wenn ich mit dem Notebook meiner Frau von Berlin aus auf unterschiedlichen Seiten gehe, erscheiden die Englischen Versionen der Seiten. Ich vermute, dass es an dem Notebook meiner Frau liegt. Sie hat ein Firmennotebook aus UK und sonst alle Einstellungen auf Englisch.

Ich habe in den letzten Tagen schon eher das Ende des Netzes gefunden als nur 1mm näher der Lösung zu kommen. Habe gar keine Ideen was für Suchbegriffe ich verwenden soll.

Danke

Alex


Zuletzt bearbeitet von radal am Di 15.01.2008 20:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du es davon abhängig machen willst, welche version eines browsers man benutzt (sprache), dann können dir die superglobals in php helfen. z.B. 'HTTP_USER_AGENT'

http://de3.php.net/manual/de/reserved.variables.php#reserved.variables.server
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
das wird nach ip-adresse gemacht. schau die mal die (z.b.) an:

http://www.ipaddresslocation.org/ip_ranges/get_ranges.php



hey, das ist zwar denk ich ne wirklich gute Sache, aber wie mach ich das dann im Endeffekt? Wenn ich die einzelnen Dateien für jedes Land erst mit PHP einlesen muss und dann die IP damit vergleichen muss, dauert das doch ewig oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab mir nicht angesehen, wie groß die datenbanken damit werden. aber da es ranges sind, denke ich, dass es schon recht schlau aufgeteilt ist. die abfrage sollte demnach recht fix gehen...

habs selbst noch nicht live getestet...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
hab mir nicht angesehen, wie groß die datenbanken damit werden. aber da es ranges sind, denke ich, dass es schon recht schlau aufgeteilt ist. die abfrage sollte demnach recht fix gehen...

habs selbst noch nicht live getestet...


Okay, das klingt dann schon okay, wenn man das über Datenbanken laufen lässt... Lächel Werds mir merken, falls ichs mal brauche!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen startseiten pflicht.
Unterschiedliche Darstellung bei ie und ff
Unterschiedliche Scrollgeschwindigkeiten
Unterschiedliche Darstellung im FF & I.E. ?
[InDesign CS2] Unterschiedliche Grundlinienraster?
[PS] Unterschiedliche Werkzeuge in RGB und CMYK.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.