mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 01.12.2021 16:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PS] Unterschiedliche Werkzeuge in RGB und CMYK. vom 27.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [PS] Unterschiedliche Werkzeuge in RGB und CMYK.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2011 17:13
Titel

[PS] Unterschiedliche Werkzeuge in RGB und CMYK.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

weis jemand von euch, ob es so eine Art Liste gibt, in denen Adobe mal aufgeschlüsselt hat, welche Werkzeuge, bzw. Menüpunkte im RGB-Modus und welche im CMYK-Modus verfügbar wären? Bzw welche im CMYK-Modus nicht zur Verfügung stehen, die aber in RGB existieren.

Wenn man in CMYK arbeitet, ist halt zB keine Einstellungsebene "Schwarzweiß" mehr möglich; solche Sachen halt. Existiert da irgendwo einmal ein Übersicht?


Danke euch! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.10.2011 05:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst doch nur eine CMYK öffnen und siehst, was nicht geht.
BTW, man soll Bildmaterial in PS eh nie in CMYK bearbeiten. Bilder gehören in Layout-Programmen, wie InDesign, als RGB rein und die Konvertierung erfolgt frühestens bei der PDF-Erstellung.
CMYK-Bearbeitung in PS ist in den meisten Fällen ohnehin ein Unding und das sollte man unterlassen.
Auch Befehle, die in CMYK gehen, sind wesentlich unzuverlässiger und mit mehr Computerpower zu bewerkstelligen, als dies bei RGB-Bildern der Fall wäre.

Weshalb willst Du die Dinge in CMYK machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.10.2011 05:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hat Typografit recht ... das einzige, was da noch durchgeht, sind Alt-Daten, die als CMYK vorliegen ...
--
Wenn es dich doch interessiert ... klick dich durch die Menüs und stelle dann die Liste hier rein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.10.2011 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausnahmen sind z.B. eingescannte oder abfotografierte Motive von Logos, technischen Zeichnungen etc., wo die Eigenfarben stimmen müssen und/oder das Schwarz als 1c ausgegebn werden soll/muß. In solchen Fällen leg ich dann lieber gleich in cmyk Hand an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.10.2011 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß was ich tue und ich weiß auch warum - macht ihr euch mal nicht immer so viel Gedanken über Dinge die nicht gefragt waren; wir sind dpch hier nicht in der Schule. ^^ Mir ging es lediglich um die Info, ob irgendwo schon mal eine Liste existiert, die solche "fehlenden" Funktionen zusammenfasst.

Scheint nicht der Fall zu sein -> Alles klar.

Danke für eure (indirekten) Antworten! *zwinker**zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.10.2011 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkwing hat geschrieben:
wir sind dpch hier nicht in der Schule.


Aber auch nicht beim Tel.-Support. Ist ein Forum ... hier dürfen und sollen Meinungen ausgetauscht werden. Wem das nicht passt ... der soll halt keine Threads starten.

Nicht selten werden Probleme falsch angegangen und deswegen ist es grundsätzlich nicht verkehrt, wenn workflows hinterfragt werden. So manches Prob. wurde hiermit quasi "im Keim" erstickt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.10.2011 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
klick dich durch die Menüs und stelle dann die Liste hier rein ...

Genau darum habe ich dir ja das - auch im Interesse aller anderen - vorgeschlagen!
Es geht nicht, nur immer Wissen und Tips zu saugen, machmal sollte auch mal was in eine community einbringen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.10.2011 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr habt recht, entschuldigt bitte - wie haltet ihr das nur immer wieder mit mir aus...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop - cmyk als rgb nach rgb - Farbprobleme
Pantonefarbe in RGB umgewandelt > unterschiedliche Werte
CMYK - RGB Problem
RGB - Wert für CMYK
CMYK>RGB>LAB - Farbraum
Photoshop CS6 - RGB in CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.