mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Treppen" in der Schrift in Photoshop vom 11.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> "Treppen" in der Schrift in Photoshop
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.11.2009 11:13
Titel

"Treppen" in der Schrift in Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe mir ein Bild aus der Datenbank geladen und bearbeite es gerade mit Photoshop.
Wollte jetzt auf das Bild einen Schriftzug platzieren.

Aber furchtbar. Ich habe Treppen. Man sieht jeden Pixel. Ich habe aber garnichts skaliert oder sonst was.

Muss ich jetzt extra dafür Illustrator nehmen...das kanns doch nicht sein. Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.11.2009 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop basiert auch größtenteils auf Pixel daher diese "Treppen".
Wenn Du Text anlegst dann darfst Du es nicht auf die Hintergrundebene reduzieren,
wenn Du das aber machst, dann passiert das was Du gerade siehst.

Daher hast Text in PS nichts zu suchen, wenn Dir Illu. vorliegt dann mache es dort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.11.2009 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Photoshop basiert auch größtenteils auf Pixel daher diese "Treppen".
Wenn Du Text anlegst dann darfst Du es nicht auf die Hintergrundebene reduzieren,
wenn Du das aber machst, dann passiert das was Du gerade siehst.

Daher hast Text in PS nichts zu suchen, wenn Dir Illu. vorliegt dann mache es dort.


Ja mache es auch gerade dort...

Frage mich nur warum es dann die Textfunktion in PS geben tut... *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.11.2009 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hast du hier eingestellt?


  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.11.2009 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schonmal mit den verschiedenen Einstellungen für die Kantenglättung rumprobiert? Eventuell steht die ja auf none. Versuch mal crisp oder sharp.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.11.2009 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch alles nur herumgebastel.....wenn Illu oder ID vorliegt dann nimm das und verwende in PS kein Text mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.11.2009 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Das ist doch alles nur herumgebastel.....wenn Illu oder ID vorliegt dann nimm das und verwende in PS kein Text mehr.


Wieso soll man mit Photoshop keinen Text setzen, wenn man eh schon Fotobearbeitung macht, zumal es lediglich ein Schriftzug ist? Wozu den Weg über Illu oder InDesign gehen und daraus dann ein Bild exportieren? Hier soll ja anscheinend kein Fließtext gesetzt werden, von daher muss man auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.


Zuletzt bearbeitet von DesignKater am Mi 11.11.2009 11:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.11.2009 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da der TE in Nonprint-Bereich gepostet hat,
geh ich mal davon aus, dass das Bild fürs Web gedacht ist.

Da wäre in meinen Augen der Weg über Illustrator oder InDesign,
nur um einen Schriftzug ins Bild zu setzten, herumgebastel.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kleine Schrift in Photoshop
Schrift von Photoshop in Dreamweaver?!
schrift maskieren in photoshop
Arabische Schrift in Photoshop
Photoshop: Schrift pixelig (im .gif oder .jpg)
Photoshop Bug bei nicht geschönter (Web)Schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.