mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Subnavi mit iFrame? vom 18.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Subnavi mit iFrame?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
stifler_wob
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2010
Ort: Wolfsburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 16:09
Titel

Subnavi mit iFrame?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Kollegen,
ich scheitere an folgender Sache. Der Kunde möchte einen Webauftritt haben. Vorerst habe ich ihn auch ohne iFrame oder sonstiger Sachen erstellt. Gefiel dem Kunden, allerdings würde er es auch gerne editieren. Also bat er mich, die Seite per Frames zu erstellen. Allerdings gibt es eine vertikale Navigation, die manchmal aus Unterpunkten besteht.. Quasi :
A
B
C
(durck klick auf Punkt B)
A
B
b1
b2
b3
C

Wie ist es machbar, es mit einem iFrame zu verwirklichen? Es ist eine ganz normale Navigation, nur bestehen aus Typografie, also ohne jeglifchen Grafiken, JS o.ä.

Danke im Voraus
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum kein cms?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
stifler_wob
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2010
Ort: Wolfsburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Seite soll gesondert in ein portal eingefügt werden, wo kein cms erlaubt ist..
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2010 01:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann lasse die Navi per PHP include() kommen. Frames sind ein No-Go.
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2010 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da schau dir mal zB das an.
Wenn dir das nicht gefällt, findest mit google sicher tausende Anleitungen, wie man so eine Navigation baut.

Willst du bei deinem iFrame bleiben, musts dann bei den Links einfach <a... target="bla"> setzen.
Ist PHP erlaubt, würde ich die Datei, wie schon gesagt, includen.
In einigen Fällen machen iFrames durchaus Sinn und haben ihre Daseinsberechtigung, in dem Fall, würd ich aber definitiv den PHP-Include nutzen, wenn möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
stifler_wob
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2010
Ort: Wolfsburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.11.2010 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar,
vielen Dank an euch.

Mir ist schon bewusst, das frames nicht das wahre sind. Wenn der Kunde es allerdings so haben möchte, da er die Seite selber editieren will, dann kann ich es natürlich nicht ändern. Abgeraten hab ich ihm zwar schon.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.11.2010 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko_rs hat geschrieben:
Dann lasse die Navi per PHP include() kommen. Frames sind ein No-Go.


"include" ist ein Sprachfeature, keine Funktion. Die Klammern sind zwar nicht verboten, doch mindestens schlechter Stil:
Zitat:

<?php
// funktioniert nicht, wird als include(('vars.php') == 'OK') behandelt
// also als include('')
if (include('vars.php') == 'OK') {
echo 'OK';
}

// Funktioniert
if ((include 'vars.php') == 'OK') {
echo 'OK';
}
?>


Zuletzt bearbeitet von bacon am So 21.11.2010 18:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.11.2010 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, natürlich hast Du Recht, und ich schreibe es in Skripten auch immer nur als include 'foo.php';. Die Klammern habe ich hier nur geschrieben, weil sogar auf http://php.net/manual/de/function.include.php von include() und require() etc. die Rede ist, solange sie für sich alleine stehend im Text erwähnt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen horizontale css navi mit horizontaler subnavi zentrieren
Hilfe! HOrizontale Navi mit horizontaler Subnavi
Link in iframe im selben iframe wiedergeben
Google "subnavi" :?:
iframe ???
Was ist ein iFrame?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.