mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Spielt DPI/PPI auf Screen doch eine Rolle? vom 11.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Spielt DPI/PPI auf Screen doch eine Rolle?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
segarianer1
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.03.2008 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, klingt alles logisch was ihr schreibt, nur - ich habe es jetzt erneut versucht *lol*- und bei mir sind die Buchstaben bei höherem dpi größer, und bei kleinem dpi kleiner. Ich habe nichts bei den Einstellungen in Photoshop verändert- zumindest nichts was dies beeinflussen könnte.
Kurz: An was könnte es liegen, dass es bei mir gerade umgekehrt ist, oder kann man das- wie ich mal annehme- nicht pauschal sagen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ypsilon

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

das ist klar, dass die Buchstaben auf dem ersten Blick auch größer sind bei 300 dpi.

Blende mal die Lineale ein, wenn du die beiden Dateien erstellst hast und lasse es dir in Zentimetern anzeigen.

Alternativ kannst du auch über Bild -> Bildgröße gehen. Da siehst du nämlich, dass ein 300 dpi-Bild kleiner (von den cm-Maßen) ist, als das 72 dpi Bild. Pixelmaße sind bei beiden gleich.

Warum das so ist, wurde ja schon hier erklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.03.2008 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht solltest du auch endlich mal aufhören, den 72dpi mythos anhand von realtiven größen wie punkten bei buchstaben in frage zu stellen. nimmanstatt dessen doch einfach mal gefüllte dateien von 300x300 pixeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
segarianer1
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.03.2008 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, lol, es ist eigentlich viel einfacher als ich mir es ausgedacht hatte. *lol*
Ich stand komplett auf der Leitung. Danke für eure Hilfe. Jetzt bin ich der dpi Profi. *Whaazzzz uppp?* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [JS] Popup screen.height & screen.width
[JS] IE spielt nicht mit!
CSS-Problem - IE spielt nicht mit.
flash spielt mp3 nicht ab ?
CSS Menü ... und der IE spielt wieder nicht mit...
Flash Film spielt sich falsch ab
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.