mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften im Browser vom 27.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Schriften im Browser
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
chrus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 12:14
Titel

Schriften im Browser

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgende Situation:
Ich hatte Segoe UI als Bildschirmschiftart für eine Homepage eingestellt. Nun stellte sich diese auf einem anderen Computer als sehr sehr unleserlich dar. Einstellungen mit ClearType (XP Rechner) veränderten/besserten das Bild ungemein. Nun ist doch aber Paranoia angesagt, denn ich kann ja nicht davon ausgehen, dass andere dies auch haben.

Wie geht ihr mit Schriftarten im Webdesign um? Könnt ihr mir das bestätitgen, was ich erfahren habe?
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du die Segoe UI für deine Seite nutzen willst, musst du die Besucher dazu überreden sich die Schrift zu installieren. (Also z.Bsp. Vista/Office 2007 installieren. * Ich geb auf... * )

Da das aber wohl nur ein Bruchteil der Besucher machen werden, solltest du eine alternative Schrift zur Betrachtung einstellen. Als Entscheidungshilfe empfehle ich dir die Seite hier: http://www.typetester.org/

Viel Spaß,
top
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
… solltest du eine alternative Schrift zur Betrachtung einstellen.



So und nicht anders. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Als Entscheidungshilfe empfehle ich dir die Seite hier: http://www.typetester.org/


feines ding - danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
chrus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

l'Audiophile hat geschrieben:
top hat geschrieben:
… solltest du eine alternative Schrift zur Betrachtung einstellen.



So und nicht anders. Lächel


Mal langsam mit den aufgescheuchten Pferden! Ich eine Font-Family definiert. Ich dachte, das ist so klar, dass es nicht erwähnt werden muss! Hmm...?!

Es geht ja um was ganz anderes, nicht um die Verteilung von Schriftarten. Warum wird die gleiche Schrift auf unterschiedlichen Rechnern unterschiedlich angezeigt? Die Segoe war total ausgefressen, nicht klar abgegrenzt. Auf meinem Rechner aber schon. Dazu wüsst ich gern mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher, dass es die absolut identische Schriftart ist? Vllt ist das eine nur ein Abkömmling dafür?
Gleiche Browser? Gleiche Betriebssysteme?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrus hat geschrieben:
l'Audiophile hat geschrieben:
top hat geschrieben:
… solltest du eine alternative Schrift zur Betrachtung einstellen.



So und nicht anders. Lächel


Mal langsam mit den aufgescheuchten Pferden! Ich eine Font-Family definiert. Ich dachte, das ist so klar, dass es nicht erwähnt werden muss! Hmm...?!

Es geht ja um was ganz anderes, nicht um die Verteilung von Schriftarten. Warum wird die gleiche Schrift auf unterschiedlichen Rechnern unterschiedlich angezeigt? Die Segoe war total ausgefressen, nicht klar abgegrenzt. Auf meinem Rechner aber schon. Dazu wüsst ich gern mehr.


Weil unterschiedliche Betriebssysteme und z.T. auch Browser die Schrift unterschiedlich rendern. Ganz besonders krass ist der Unterschied zwischen Leopard/Safari -> WinXP/IE7 (ohne cleartype).

Was man dagegen tun kann: nüx (von font replacement mal abgesehen).

Ich schaue mir i.d.R. das worst case an (XP ohne CT) und verwende für WinXP wo notwendig ein alternatives CSS.
  View user's profile Private Nachricht senden
chrus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Sicher, dass es die absolut identische Schriftart ist? Vllt ist das eine nur ein Abkömmling dafür?
Gleiche Browser? Gleiche Betriebssysteme?

Sicher insoweit, wie ich es nach derzeitigem dafürhalten sagen kann. Auf beiden Rechner kommt sie durch die Office Installation mit. Und ich sag mal so, wenn es nicht die absolut identische ist, sie aber vom CSS als solche angesprochen wird, würde ich dieses Phänomen auch auf anderen Clientrechner riskieren.

Gleiche Browser und Betriebssystem sind es sicher - identische Firmenrechner.

Als Hauptfamilie Arial gewählt, war die Darstellung gut. Ich hätte zugern die Möglichkeit der font-family im CSS genutzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Browser für MAC
Eclipse + PHP Browser?
Inteligenter Browser
Browser und Vista
FTP Transfer via Browser GUI
Farbprobleme im Browser... :(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.