mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schrift für den folienschnitt optimieren ? vom 08.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> schrift für den folienschnitt optimieren ?
Autor Nachricht
idwerbung
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 15:40
Titel

schrift für den folienschnitt optimieren ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

ich sitze gerade über einer Fahrzeugbeschriftung mit der YANONE KAFFEESATZ. Beim schneiden der Schrift rattert sich mein Summa allerdings halb tot. Der Fährt pro Buchstabe gefühlte 25 - 50 Punkte ab.

Gearbeitet wird mit Corel X4 und Summa Winplot. die Schrift wird im Corel NICHT in Kurven gewandet, da dies automatisch beim Import in Winplot geschieht.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Knoten der Schrift aug ein "gesundes Ma2" zu reduzieren ohne die Schrift an sich zu verändern?
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 15:44
Titel

Re: schrift für den folienschnitt optimieren ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

idwerbung hat geschrieben:
Servus,

ich sitze gerade über einer Fahrzeugbeschriftung mit der YANONE KAFFEESATZ. Beim schneiden der Schrift rattert sich mein Summa allerdings halb tot. Der Fährt pro Buchstabe gefühlte 25 - 50 Punkte ab.

Gearbeitet wird mit Corel X4 und Summa Winplot. die Schrift wird im Corel NICHT in Kurven gewandet, da dies automatisch beim Import in Winplot geschieht.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Knoten der Schrift aug ein "gesundes Ma2" zu reduzieren ohne die Schrift an sich zu verändern?


vielleicht mit langsameren Vorschub fahren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.04.2010 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illustrator gibt es die Möglichkeit, in KURVEN GEWANDELTE
Schriften (was ich bei der Plottausgabe eh empfehlen würde)
zu vereinfachen bzw. die Pfade zu vereinfache.

Ich meine dass das in Corel auch ging - Ich nutze Corel
allerdings dafür schon zu lange nicht mehr.

Du kannst idR den Grad der Vereinfachung bzw. der
Optimierung angeben und siehst sofort, ob dies deine
Schrift dann zu sehr verfälscht oder ob die Änderungen
im akzeptablem Rahmen liegen.


Btw: Der Vorschub hat nicht damit zu tun, dass sich das
Messer an zu vielen Knotenpunkten "totrattert".
  View user's profile Private Nachricht senden
idwerbung
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab die Funktion der Knotenreduzierung gefunden. die Logok dahinter ist mir allerdings schleierhaft -> es funktioniert allerdings!

---
3 Wörter werden in gleichzeitig in Kurven gewandelt - OK

Corel verbindet nun alle scheinbar zusammenhängenden Pfade zu Gruppen - OK aber seltsam, da die Gruppierung mitunter meherere Zeichen oder auch nur Teile der Zeichen umfasst.

die Gruppen werden getrennt und ich kann die Knoten der einzelnen Buchstaben bearbeiten - OK, da diese auch reduziert werden können

Seltsam ist, dass ich mal nur ein Objekt auswählen und reduzieren kann, ein anderes mal werden mehrere zur Bearbeitung freigegeben. Gruppiert ist allerdings nichts mehr.
---

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich ... Au weia!
WICHTIG - Es funktioniert nun. Geschnitten wird übrigens mit 500 mm/s und einem Anpressdruck von 50g. Material ist die Oracal 751c von ORAFOL in Silber metallic.


Zuletzt bearbeitet von idwerbung am Do 08.04.2010 16:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logodatei plus Schrift fürs Netz optimieren?
Grafiken für Web optimieren...
Fotos optimieren
Website für IE optimieren
[PHP]Kontaktformular optimieren
animgifs optimieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.