mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logodatei plus Schrift fürs Netz optimieren? vom 08.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Logodatei plus Schrift fürs Netz optimieren?
Autor Nachricht
apfelaltumschalt
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2007
Ort: München
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.05.2007 12:19
Titel

Logodatei plus Schrift fürs Netz optimieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen? *Schnief* … es geht um das alte, leidige Problem der Schriftbilddarstellung im Netz.
Ich habe ein Logo plus kleiner Textzeile, die in der Schrift des Unternehmens auf der Site erscheinen soll. Deshalb sollte ich die Sachen als png oder gif abspeichern. Das Logo und der Text stammen aus InDesign und Illustrator. Jetzt habe ich aus InDesign ein PDF erstellt und das in Photoshop geöffnet und danach fürs Netz optimiert. Leider bin ich überhaupt nicht zufrieden und die Kundin noch weniger. Ihr ist der "unscharfe" Hof um die Schrift zu dominant. Und ich weiß auch nicht, wie ich den wegbekommen kann. Ich habe schon direkt aus Adobe Acrobat oder aus Illustrator versucht ein jpg zu erstellen oder habe verschiedene Glättungsarten direkt in Photoshop ausprobiert, was auch nicht gut funktioniert.

Ich muss auch sagen, dass die Darstellung des PDFs im Acrobat auch viiiiiiel besser und schärfer aussieht, wie die gleich angelegte Datei in Photoshop.

Gibt es dafür Tricks, wie ich eine möglichst "reine, scharfe" Darstellung erhalten kann?
Wie gehe ich am allerbesten vor? Vielleicht weiß jemand ja einen Trick. Dieses Problem beschäftigt mich schon lange und ich finde keine befriedigende Antwort…

Ganz liebe Grüße aus München,
apfelaltumschalt
  View user's profile Private Nachricht senden
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.05.2007 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die Schrift in Photoshop neu setzen. Dann hast du auch Kontrolle darüber, inwieweit Kantenglättung angewendet werden soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
apfelaltumschalt
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2007
Ort: München
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.05.2007 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das habe ich auch schon gemacht und finde es nicht zufriedenstellend… siehe hier: http://www.christian-albrecht.info/WEBS/ada.de

Abgesehen davon, dass das Logo wirklich ungeschickt ist, frage ich mich ob es in PS besser Möglichkeiten gibt zur optimaleren Glättung? Ist das die Krux der 72 dpi oder kann ich das besser optimieren?

danke schon vorab… sehr nett, ehrlich!
  View user's profile Private Nachricht senden
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.05.2007 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, bei der kleinen Schrift tatsächlich schwierig.

Mit welchen Maßeinheiten für Schriften arbeitest du? Versuch's mit pixel und setz den Text auf glatte (ohne Nachkommastelle) Koordinaten. Und Schriftenglättung nicht ganz hochdrehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.05.2007 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://mezzoblue.com/archives/2004/12/02/antialiasin/

Darüberhinaus bleibt bei Futura in der Größe wohl nur noch manuelles Editieren auf Pixelebene
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.05.2007 23:15
Titel

Re: Logodatei plus Schrift fürs Netz optimieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

apfelaltumschalt hat geschrieben:

Ich muss auch sagen, dass die Darstellung des PDFs im Acrobat auch viiiiiiel besser und schärfer aussieht, wie die gleich angelegte Datei in Photoshop.

Gibt es dafür Tricks, wie ich eine möglichst "reine, scharfe" Darstellung erhalten kann?
Wie gehe ich am allerbesten vor? Vielleicht weiß jemand ja einen Trick. Dieses Problem beschäftigt mich schon lange und ich finde keine befriedigende Antwort…

Ganz liebe Grüße aus München,
apfelaltumschalt


Jetzt mal quick&dirty: wenn du das im Acrobat in der gleichen Größe in der von dir gewünschten Schärfe angezeigt bekommst, dann mach nen Screenshot davon, schneid das in PS zu, und speicher es verlustfrei als PNG oder GIF ab.

Da aber die Futura keine Pixelschrift ist, und du dich bei der gezeigten Schriftgröße nun wirklich im absoluten Grenzbereich (die Futura ist selbst im hochauflösenden Druck für all zu kleine Schriftgrade ungeeignet) bewegst, ist da nicht viel rauszuholen.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Di 08.05.2007 23:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
apfelaltumschalt
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2007
Ort: München
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.05.2007 16:49
Titel

in Photoshop verkleinert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen lieben Dank für Eure Anregungen. Ich habe erst einmal den Screenshot als gif exportiert, was mich aber auch nicht zufrieden stellte…

Das beste war immer noch: ich habe direkt in Photoshop das ganze 5 Mal so groß angelegt, die Schrift gerastert und dann wieder in PS verkleinert. Danach habe ich noch den Filter "Unscharf maskieren" angewandt, das hat es auch nochmals ein bisschen bereinigt. Das war die beste Lösung bisher von allen! Es ist zwar noch nicht ganz optimal, erscheint aber viel sauberer, als wenn man in Originalgröße die Schriften glättet…

Puh… das war aber eine ganz schöne Rumprobiererei…
Ich gebe Euch aber einfach recht, die Futura light ist weder schön, noch funktional bei 72 dpi… (Corporate Schrift des Kunden…)

Die Quintessenz ist aber, dass man bei "fragilen" Zeichnungen oder Schriften, die als GIF oder PNG fürs Web vorbereitet werden sollten, das optimalste Ergebnis erhält, wenn man die Sachen direkt in Photoshop vergrößert anlegt und dann wieder verkleinert exportiert…
Herzlichen Dank an Euch! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen schrift für den folienschnitt optimieren ?
Director: Schrift verpixelt im Netz
Logodatei für mehrere Auflösungen?
animgifs optimieren
Fotos optimieren
Website für IE optimieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.