mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 09:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Safari Websitedarstellung vom 19.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Safari Websitedarstellung
Autor Nachricht
MG90
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2010
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.06.2010 01:21
Titel

Safari Websitedarstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey leute,

ich habe da ein kleines Problem. Ich mache gerade eine Website und bin eigentlich so gut wie fertig. Als ich mit allem fertig war, betrachtete ich die Website nochmal in allen gängigen Browsern (am Mac). Beim Menü gabs im Safari aber Probleme. Chrome und Firefox zeigen wie man bei Abb.1 sieht das Menü gut an. Habe das Menü mittels Padding und Schriftgröße genau auf die Höhe gebracht die ich haben wollte.
So betrachtet man nun die Navi im Safari, merkt man das es unten nicht wirklich abschließt. (Abb.2)(Unter dem Kontaktlink).

Abb.1:



Abb.2:



Hier mal die dazugehörige CSS, mit der ich das Menü gestaltet habe:
Code:

/*** W-Menu ***/
#w-menu { width: 195px; float:left; height:244px; background-color:#2e292b; border-top:5px solid #231f20; border-bottom:5px solid #231f20; border-left:5px solid #231f20;}
#w-menu ul { font-family:Verdana, Geneva, sans-serif; list-style-type:none; margin:0; padding:0;}
#w-menu li { display: inline; /* for IE5 and IE6 */}
#w-menu a { color:#dedede; text-decoration:none; font-size:14px; display:block; padding:8px; width:195px; background-color:#333; border-bottom:1px solid #231f20;}


Hat jemand ne Idee wie ich das im Safari auch hinbekomme wie beim FF oder Chrome?
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.06.2010 01:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

height ergibt keinen Sinn. Das Menü bekommt eh automatisch die Höhe, die seine Links vorgeben, und bei Textzoom sollte sich seine Höhe unbedingt anpassen können - wirf also height raus. Außerdem nimm noch line-height dazu, das sollte die Interpretation durch die versch. Browser auch noch etwas weiter vereinheitlichen.

Und ganz nebenbei: "Galerie" hat bei dir ein "l" zuviel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MG90
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2010
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.06.2010 02:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die schnelle Antwort.

Habe jetzt das "height" gelöscht und die line-height hinzugefügt. Is zwar um ein kleines Stück besser geworden aber nicht wirklich viel. Gibt es noch andere Möglichkeiten um es gleich darzustellen?

Das ist keine normale Galerie. Das zweite "l" hat schon seinen bestimmten Grund. Aber trotzdem danke *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.06.2010 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es partout gleich sein muss, gib a height und setze dafür ihr padding-bottom auf Null. height in em statt px wäre dabei besser (für font-size übrigens auch), sonst läuft bei Textzoom alles über. li und ul brauchen nix, passen sich a an.
  View user's profile Private Nachricht senden
MG90
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2010
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.06.2010 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die Hilfe, hat aber leider nicht geklappt, siehe Bild:


Es schließt leider immer noch nicht ab.

Hier mein derzeitiger code:
Code:
/*** R-Menu ***/
#r-menu { width: 195px; float:left; background-color:#2e292b; border-top:5px solid #231f20; border-bottom:5px solid #231f20; border-left:5px solid #231f20;}
#r-menu ul { list-style-type:none; margin:0; padding:0;}
#r-menu li { display: inline; /* for IE5 and IE6 */}
#r-menu a { font-family:Verdana, Geneva, sans-serif; color:#dedede; text-decoration:none; font-size:0.875em; line-height:1.28em; height:1.85em; display:block; padding:8px; padding-bottom:0; width:195px; background-color:#333; border-bottom:1px solid #231f20;}


Noch ne Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.06.2010 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Deinem Code-Schnipsel gibt es keinen Grund dafür, poste mal einen Link.

Übrigens missachtest bei Du a das Boxmodell, und line-height immer ohne Einheit! (das verhindert Vererbungsprobleme.)
  View user's profile Private Nachricht senden
MG90
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2010
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.06.2010 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie meinst du das Boxmodell missachten?

Ok, habe jetzt mal den Teil von der Seite auf nen Server von nem Freund raufgeladen. Den Rest nicht beachten, wird noch teilweise gemacht/bearbeitet. Das wichtige ist die Navi:
Klicke Hier!

Hoffe das hilft weiter
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.06.2010 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Horiz. padding wird zu width addiert (Google "Boxmodell"), check das mal bei a.

Wenn Dein Menü immer genau die Höhe des Bildes haben muss, gibt es letztlich nur 2 Möglichkeiten:

1. a bekommt doch height in px.
2. Du sorgst für Skalierbarkeit, indem sich das Bild noch ca. 100px nach oben fortsetzt - es wird dann bottom ausgerichtet, und desto höher die Navi wird, desto mehr sieht man vom Bereich oberhalb des Autodaches.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Textarea in Safari 3.0.3
Darstellungsproblem im Safari (mac) und (win)
darstellung auf SAFARI ...
Problem mit IE und Safari
Probleme mit Safari ;(
Borders in Safari
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.