mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 21.07.2019 09:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF will nicht gleich aussehen? vom 18.01.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> PDF will nicht gleich aussehen?
Autor Nachricht
Benutzer 138476
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 18.01.2019 14:39
Titel

PDF will nicht gleich aussehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr alle, ich habe ein Problem mit einem PDF. Und zwar habe ich ein PDF erhalten, von dem ich eine Seite in Photoshop korrigieren muss. Dazu lade ich die entsprechende Seite in ps und retuschiere die entsprechende Stelle. Soweit so gut.
Danach will ich die Datei natürlich wieder als pdf speichern, um sie im Adobe Acrobat einzufügen. Und genau da ist mein Problem. Egal welche Einstellungen ich vornehme, das neue PDF nach der Bearbeitung sieht optisch anders aus und man sieht es auch. Linien sind viel dünner, die Schrift wirkt gräulich und schmaler, obwohl ich diesen Stellen nichts verändert habe. Es fällt einfach auf, dass es nachbearbeitet wurde. Habe beim Original geguckt, es liegt kein Output Intent vor. Ich habe es mit verschiedenen Farbräumen versucht, ich habe verschiedene Einstellungen beim exportierten der Datei in ps versucht. Es hilft alles nichts. Nun Frage ich euch, woran kann das Problem mit der Schrift und Linien liegen?
 
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2019 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du eine Seite mit Schrift, die vorher wahrscheinlich in Vektoren war in PS öffnest und dann ein neues PDF sicherst, wandelst du automatisch die Schrift und alles was in Vektoren war in pixelorientierte Bilddaten um.

Du hast nachher quasi ein Bild. Dann ist es klar, dass es anders´s aussieht als vorher, da kannst du noch so viel einstellen.

Je nachdem, welche Programme dir zur Verfügung stehen hast du verschiedene Möglichkeiten um das sauber umzusetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hensy

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2019 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Butterblume, genau wie Router es schon richtig angemerkt hat, solltest du vermeiden, dass die pdf gerastert wird. Leider hast Du nicht geschrieben, was korrigiert werden muss. Kleine Veränderungen lassen sich mit der Bearbeitungsfunktion von Adobe Acrobat Pro schon direkt in der pdf korrigieren. Alternativ kann die pdf auch in Adobe Illustrator geöffnet werden. Das Programm ist aber ohne zumindest rudimentäre Vorkenntnisse nicht leicht zu bedienen.

Viele Grüße
hensy
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2019 19:16
Titel

Re: PDF will nicht gleich aussehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butterblume678 hat geschrieben:
Hey ihr alle, ich habe ein Problem mit einem PDF. Und zwar habe ich ein PDF erhalten, von dem ich eine Seite in Photoshop korrigieren muss. Dazu lade ich die entsprechende Seite in PS und retuschiere die entsprechende Stelle.
Vermutlich hast du einfach das falsche Werkzeug verwendet.

Wenn es tatsächlich um pixelbasierten Seiteninhalt des PDFs geht, dann öffnen in Acrobat Pro.

Werkzeuge - Inhalt - 'Objekt bearbeiten' aktivieren
und das entsprechende Bild anklicken. Das Pixelbild wird nun, sofern man den richtigen Bereich getroffen hat, mit einer hellblauen Outline markiert und ein Rechtsklick innerhalb dieses Rechtecks bietet die Option 'Bild bearbeiten'. Danach wird (sofern Acrobat Pro passend parametriert ist) das Bild in Photoshop geöffnet und kann mit allen Mitteln Photoshops bearbeitet werden (Vorsicht bei Format und Farbmodusänderungen). Anschliessend wird es in PS per cmd-S gesichert und dadurch sofort im Acrobat Pro im PDF aktualisiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Interaktiv Optionsfelder Aussehen
radiobutton-aussehen änderen
Wie sollte ein Website-Konzept aussehen?
Polygon mit GD2 - Wie muss das Array aussehen?
[wordpress] kategorien unter 2.3 verschieden aussehen lassen
Fireworks: Objekte, gleiches Aussehen, unterschiedl. Größe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.