mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: optimale Bildqualität im Web vom 29.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> optimale Bildqualität im Web
Autor Nachricht
dOubb.
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: Welver
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 15:14
Titel

optimale Bildqualität im Web

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag Leute,

hab mal wieder 'ne speziellere Frage. Schaut mal hier.

Auf der Webseite im "Header" sing ganz feine, dünne, etwas hellere Striche zu erkennen. Wie bekommt man solch eine Qualität hin? Ich habe es mit den verschiedensten Dateiformaten versucht.

Kommt es vielleicht noch auf etwas anderes an? Reichen bei sowas vielleicht die 72dpi doch nicht?

Danke schonmal,
Dennis
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

png oder gif würde ich da empfehlen. sollte kein problem sein, wenn die linien pixelgenau sind.

und das mit den 72 dpi löscht du am besten schnell aus deinem post, deswegen einfach mal die suche anstrengen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Hintergrund ist ein PNG, horizontal gekachelt. Die feine senkrechte Linie ist halt eine 1px breite Linie.

Mehr als 72dpi machen keinen Sinn. Webgrafiken am besten immer als PNG oder GIF (bei max. 256 Farben) speichern, es sei denn, es sind Fotos. Dann JPG.

Edit: Ups, war gerade am Tippen, daher Doppelpost ...


Zuletzt bearbeitet von Illunatic am Di 29.06.2010 15:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dOubb.
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: Welver
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das konnte ich mir ja alles denken. Das habe ich ja auch schon alles versucht.

Seltsam ist nur, dass wenn ich die Linien zu dünn mache, sind sie kaum zu erkennen.
Wenn ich sie zu dick mache - z. B. 1px breit - werden sie unscharf und verschwinden ganz.

Ich versteh's nicht! * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du solltest aufpassen, dass du die linien nicht glättest, mehr nicht. wenn du die pixelgenau ziehst, ist das doch kein ding?! zeig doch mal...



beispiel:

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
und das mit den 72 dpi löscht du am besten schnell aus deinem post

Sehr schön Grins (ich fürchte, die Missverständnisse zum Thema dpi werden genausowenig jemals totzukriegen sein wie die Abkürzung von JavaScript als "Java" und ähnliche Schoten, die einem immer mal wieder begegnen...)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Der optimale Blickverlauf (Webseiten)
Optimale Auflösung für Webseiten
Optimale Bildaufbereitung für Beamerpräsentation -wie?
optimale breite für webseite
Optimale Breite für Website
Bildqualität in Flash CC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.