mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML->Semantik, verschachtelte Divs vom 21.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> HTML->Semantik, verschachtelte Divs
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich gestalten wir die Seiten in erster Linie für den Kunden respektive den Endanwender - meine persönliche Meinung ist dennoch, dass wir als diejenigen, die das Internet aktiv mitgestalten, einen gewissen "ethischen Auftrag" haben. Schließlich ist es unser Arbeitsumfeld und wir sollten daher dafür sorgen, dass wir gewissermaßen Wegbereiter für Technologien sind, die a) für uns das Leben erleichtern und b) für den Kunden einen deutlichen Mehrwert bieten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 23.05.2008 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:
Natürlich gestalten wir die Seiten in erster Linie für den Kunden respektive den Endanwender - meine persönliche Meinung ist dennoch, dass wir als diejenigen, die das Internet aktiv mitgestalten, einen gewissen "ethischen Auftrag" haben. Schließlich ist es unser Arbeitsumfeld und wir sollten daher dafür sorgen, dass wir gewissermaßen Wegbereiter für Technologien sind, die a) für uns das Leben erleichtern und b) für den Kunden einen deutlichen Mehrwert bieten.


* Ja, ja, ja... *
 
Anzeige
Anzeige
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:
die das Internet aktiv mitgestalten, einen gewissen "ethischen Auftrag" haben.

Klar, aber es ist eine Gratwanderung. Viele Internetnutzer wissen nicht einmal, was ein Browser ist, geschweige denn wie man ihn upgraden kann. Und wenn sie in ihrem IE 5.0 eine zerschossene Seite sehen, werden sie nicht unbedingt denken "Okay, jetzt ist es endgültig an der Zeit, mir mal einen guten Browser zu installieren", sondern eher "Die Seite sieht scheiße aus und funktioniert nicht".

sahnemuh hat geschrieben:
Wegbereiter für Technologien sind, die a) für uns das Leben erleichtern und b) für den Kunden einen deutlichen Mehrwert bieten.

Da müsste man dann aber gleich beim IE 6 ansetzen, denn der ist letztlich kein Stück besser als der IE 5.x. Alles was im IE 6 funktioniert, bekommt man auch im IE 5.5 problemlos zum Laufen, und fast alles auch im IE 5.0 (Ausnahme z.B. png-Alphatransparenz). Selbst wenn der IE 5.x irgendwann komplett verschwunden sein wird, sind wir dank des IE 6 immer noch genauso eingeschränkt wie vorher, denn dieser kann halt kein bißchen mehr als der IE 5.5, er benötigt nur etwas weniger Hacks (wegen seines Standards-Modes).
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko_rs hat geschrieben:
Ich schließe mich sahnemuh an und halte es persönlich so: Nie leere divs (Ausnahmen: Gilder/Levin und Vertikal-Zentrierung für IE), und Verschachtelung nur, wenn es das Design erfordert (d.h. wenn die vorhandenen Elemente nicht ausreichen, um alle Hintergrundgrafiken aufzunehmen).

Eine typische Grundstruktur wäre dann ein Wrapper-div, das den Header in Form einer h1 enthält, die Navi als ul, den Content als div und den Footer je nach Inhalt als p, address oder als div, wenn mehrere Elemente benötigt werden (z.B. address und eine ul mit Links). Das wären maximal 3 divs, und wie gesagt, weitere kommen nur hinzu, wenn es das Design erfordert.


da melde ich mich aber spät...

so habe ich auch mal angefangen das halbwegs so umzusetzen, macht auf jeden fall einen schlankeren quellcode
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verschachtelte DIVs mit Transparenz
in einander verschachtelte divs?
4 divs in css/html mit gleichem Abstand zentieren ?
semantik?
[solved] Semantik bei Radiobuttons / Checkboxen und Labels
verschachtelte links
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.