mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verschachtelte DIVs mit Transparenz vom 12.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Verschachtelte DIVs mit Transparenz
Autor Nachricht
sancho22
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.02.2014 15:22
Titel

Verschachtelte DIVs mit Transparenz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe ein kleines Problemchen.
Ich habe ein DIV (Content) das mittels CSS auf 75% Transparenz gesetzt ist. Innerhalb dieses DIVs befindet sich ein weiteres DIV (Bild) das keine Transparenz hat. Nun ist es so, das auch dieses DIV durchscheinend ist. Das soll aber nicht sein. Wie kann ich es machen, dass in einem transparenten DIV ein nicht transparentes DIV "steckt"?

<div id="content">
<div id="bild">Ein Bild</div>
</div>
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.02.2014 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indem du nicht das komplette DIV transparent machst, sondern nur die darin enthaltenen Elemente.
Danach setzt du noch entsprechende Anweisungen um die Deckkraft der Inhalte im inneren DIV wieder auf 100% zu setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sancho22
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.02.2014 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, aber dieses Content-DIV stellt den gesamten Inhaltsbereich dar und beinhaltet einfach nur einen weißen Hintergrund und innere Abstände. Der eigentliche Seitenhintergrund (Bildschirmfüllende Bilder) scheint dann ein bisschen durch.
Und in diesem Content-DIV sind dann weitere Elemente (nicht nur Bilder, auch Texte usw.). Die sollen nicht transparent sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.02.2014 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Opazität wirkt immer auf die gesamte Box, also inklusive aller Kindelemente.
Wieso definierst du die Hintergrundfarbe des Containers nicht einfach in rgba.
  View user's profile Private Nachricht senden
afro

Dabei seit: 27.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.02.2014 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du mit absoluter positionierung arbeiten kannst, dann geht das.
http://jsfiddle.net/9xy3d/3/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen in einander verschachtelte divs?
HTML->Semantik, verschachtelte Divs
verschachtelte links
Verschachtelte while-Schleifen
Anfängerfrage, verschachtelte movieclips
verschachtelte tabellen - tabellenhöhe 100%?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.