mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML: Linie links und rechts auslaufen lassen vom 04.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> HTML: Linie links und rechts auslaufen lassen
Autor Nachricht
PinkePunk
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.11.2010 15:57
Titel

HTML: Linie links und rechts auslaufen lassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich versuche mit NVU eine Site zu bauen. Unter anderem möchte ich dabei den Wunsch verwirklichen, eine horizontale Linie sowohl am Anfang als auch am Ende bei allen möglichen Monitorauflösungen auslaufen zu lassen.
Doch gelingt mir dieses weder mit der Zentrierung des Tags HR als auch mit der Zentrierung des Tags TABLE. Weiss da jemand Abhilfe?
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 16:02
Titel

Re: HTML: Linie links und rechts auslaufen lassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PinkePunk hat geschrieben:
eine horizontale Linie sowohl am Anfang als auch am Ende bei allen möglichen Monitorauflösungen auslaufen zu lassen.

Also an beiden Enden jeweils ein Verlauf? Das geht nur per Grafik. Oder soll sie jeweils abrupt enden? Das geht am einfachsten per border für ein eh bereits vorhandenes Element (auch wenn sie die volle Viewport-Breite einnimmt, d.h. gar kein sichtbares Ende hat).


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Do 04.11.2010 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja nicht umbedingt "nur" mit einer Grafik. Grundsätzlich wäre es auch mit CSS möglich, jedoch verstehen das zum jetzigen Zeitpunkt nur einige Browser(versionen).

oder Meinst du mit "Auslaufen", dass sie komplett einmal die Bildschirmbreite füllen?
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2010 04:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

immerIch hat geschrieben:
Grundsätzlich wäre es auch mit CSS möglich

Theoretisch ja, aber in der Praxis eher nicht - imho ist die CSS3-Variante nicht viel mehr als eine nette Spielerei (und de facto auch kein CSS3, da ausschließlich proprietäre Eigenschaften verwandt werden), denn in FX < 3.5 läuft sie nicht, bei Safari sieht es ähnlich aus, und in Opera läuft sie in gar keiner Version.


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Fr 05.11.2010 04:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sp4wNi

Dabei seit: 26.10.2010
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2010 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm wenn ich das richtig verstehe suchst du sowas:

html:
Code:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />
  <title></title>
  </head>
  <body>
    <div id="content">
      <div id="links">
      </div>
      <div id="mitte">
      </div>
      <div id="rechts">
      </div>
    </div>
  </body>
</html>


css:
Code:
* {
  margin: 0px auto;
  padding: 0px;
}

#content {
  width: 718px;
  height: 100%;
  position: absolute;
  left: 50%;
  margin-left: -359px;
}
#links {
  float: left;
  width: 9px;
  background-image: url('bg_right.gif');
  background-repeat: repeat-y;
  height: 100%;
}
#mitte {
  background-color: #EBEBEB;
  width: 700px;
  height: 100%;
  float: left;
}
#rechts {
  float: left;
  width: 9px;
  background-image: url('bg_left.gif');
  background-repeat: repeat-y;
  height: 100%;
}


die bilder sind 9px lange verläufe von dem grau ins weiß
wunder dich net wegen den namen der bilder die waren für was anderes *zwinker*
ich hoffe ich konnte helfen

mann müsste es mit den bildern ein 700px großer grauer balken in der mitte sein
mit rechts und links nem verlauf :>
  View user's profile Private Nachricht senden
PinkePunk
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.11.2010 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vielen Dank für die große Resonanz. Ich befürchte, mein Anliegen nicht richtig formuliert zu haben, denn im Kern geht es nur darum, einen für 1024 x 768 optimierten Internetauftritt bei feinerer Auflösung nicht einfach in der Mitte schweben zu lassen, sondern eine Verbindung zu linker und rechter Bildschirmkante herzustellen, in diesem Fall mit einer Linie. Die letzten Endes doch noch gefundene einfache Lösung ist unter http://home.arcor.de/trofimowitsch/ zu besichtigen. Am besten die Bildschirmauflösung einmal wechseln, dann versteht man sofort was ich wollte.
P.S. Den geschriebenen Code von "Sp4wNi" werde ich mir später noch genauer angucken, thanks.
  View user's profile Private Nachricht senden
CanTK

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.11.2010 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast das jetzt mit Tabellen und HR's gelöst. Möglich, aber nicht die sauberste Methode.
Ich hätte einfach absolut positioniert. Sprich einen DIV mit der Höhe 3px und ihm dann left:0; und right.0; und top:250px; (je nach Site) zuzuweisen. So habe ich das zum Beispiel hier gelöst. Allerdings ist meine "Linie" etwas Breiter. *zwinker*

Achja man brauch gar nicht die Auflösung ändern es reicht wenn man mit gedrückter STRG - Taste am Mausrad dreht. (:
Gruß Can
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTML & CSS: Unternavigation mit Pfeil links und rechts
HTML - 2 Objekte links und rechts ausrichten
Rechts Links td background=
div von links nach rechts ? HILFE
CSS: Schattierung links un Rechts der Website - kl. Problem
Flash AS3: Links, Rechts scrollen (Mouseover)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.