mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML & CSS: Unternavigation mit Pfeil links und rechts vom 05.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> HTML & CSS: Unternavigation mit Pfeil links und rechts
Autor Nachricht
Fluffy_x3
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2012
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.09.2013 16:48
Titel

HTML & CSS: Unternavigation mit Pfeil links und rechts

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Screendesign als Template umzusetzen, allerdings hackts gerade bei der Unternavigation.

Die Unternavigation befindet sich im Contentbereich in der linken Spalte und soll so aussehen:



Mein Problem ist jetzt, dass ich das mit den Pfeilen links und rechts beim aktiven Navigationspunkt nicht hinbekomme. Momentan hab ich hier einen border-left und border-right, dieses sind aber eben nicht dreieckig.

Ich hab schon versucht über Google eine Lösung zu finden, konnte aber leider auf die schnelle nichts hilfreiches finden. Habt ihr eine Idee was ich da machen kann?

Vielen Dank im Vorraus Lächel
Iris


Zuletzt bearbeitet von Fluffy_x3 am Do 05.09.2013 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.09.2013 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Hintergrund immer Grau bleibt und nicht variabel ist:

Möglichkeit 1: Elemente zB mit :before und :after absolut positionieren. Am besten als CSS-Triangles (Generator) oder eben als Bilder
Möglichkeit 2: jeweils ein Hintergrundbild in zwei verschachtelten Containern.

Wenn die Hintergrundfarbe variabel ist, dann hilft nur das Grüne als Hintergrundbilder anzulegen und die Pfeile transparent auszusparen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.09.2013 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf border würde ich an der Stelle verzichten um mit Hintergrundbildern arbeiten zu können.

Zeig doch mal den HTML- und CSS-Ausschnitt von der Navi. So ist das nur wahlloses Raten was am besten zu deinem bisherigen Code passt. * Keine Ahnung... *

(Oder besser gleich ein Link zu einer Testseite.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Fluffy_x3
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2012
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.09.2013 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Auf border würde ich an der Stelle verzichten um mit Hintergrundbildern arbeiten zu können.

Zeig doch mal den HTML- und CSS-Ausschnitt von der Navi. So ist das nur wahlloses Raten was am besten zu deinem bisherigen Code passt. * Keine Ahnung... *

(Oder besser gleich ein Link zu einer Testseite.)


Das ist der aktuelle Code zur Unternavigation, der ausgeblendete Code stammt aus dem CSS triangle generator, sieht aber dann auch weniger nach einem Dreieck aus, weils die Spitze "abstumpft" :/

Code:
.navlist {margin-left: -15px; background: #9DB129; height: 140px; font-size: 20px;}
.navlist li {padding: 5px 0; line-height: 35px;}
.navlist li > a {border-left: 20px solid transparent; padding: 0px 0 0 15px; color:#FFF;}
.navlist li.active > a, .navlist li:hover > a {border-left: 15px solid #fff; border-right: 15px solid #fff; padding: 0px 0 0 15px; background-color:transparent; color:#FFF; font-weight:bold;}
/*.navlist li.active > a, .navlist li:hover > a {border-style: solid;border-width: 15px 0 15px 20px;border-color: transparent transparent transparent #eeeeee;-webkit-transform:rotate(360deg)*/}
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.09.2013 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht gegen ein Hintergrundbild (png) mit ausgeschnittenen Ecken für das Listenelement?
ODER wenn der Klickbereich das Listenelement füllt kann auch der 'active' Zustand direkt an den Link verwiesen werden.

Es ging auch noch so.
Aber wir kennen ja die Zielgruppe und zu beachtenden Browserversionen nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ferrero

Dabei seit: 28.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.09.2013 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://jsfiddle.net/MYGCV/1/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTML - 2 Objekte links und rechts ausrichten
HTML: Linie links und rechts auslaufen lassen
Rechts Links td background=
div von links nach rechts ? HILFE
Background wiederholen nach links und rechts
[MooTools] Tween von links nach rechts
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.