mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 06:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe! Website kopiert von Kunden vom 30.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Hilfe! Website kopiert von Kunden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sophie2010
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.03.2011 13:47
Titel

Hilfe! Website kopiert von Kunden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, habe ein Problem mit einem (ehemaligen) Kunden, ich habe für diesen Kunden eine Website erstellt. Nun musste ich feststellen nach dem er bei mir den Serverumzug gemacht hat, das er die von mir erstellte Website mit einem Website-Kopierer (HTTrack Website Copier) kopiert und wiederhergestellt hat auf einem anderen Server.

Nun meine Frage was kann ich tun?
Dies ist doch meine Entwurf bzw. mein Urheberrecht?

Vielleicht hat jemand schon etwas ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tips geben wie ich die Sache jetzt angehen kann.

Gruß
Sophie
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.03.2011 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich habe für diesen Kunden eine Website erstellt
heißt was genau? Welche Nutzungsrechte hab Ihr denn vereinbart?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sophie2010
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.03.2011 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dazu mal den Auszug aus unseren AGB:

"3.1 Leistungseinheit | Entwürfe, Programmierarbeiten und sämtliche weiteren Tätigkeiten, die zur Erarbeitung der in Auftrag gegebenen Arbeit erforderlich sind, bilden zusammen mit der Einräumung von Nutzungsrechten eine einheitliche Leistung. Alle Entwürfe sowie die erstellte Arbeit des Auftragnehmers sind/ist urheberrechtlich geschützt. Hierzu gehören auch im Rahmen der Arbeit angefertigte Lichtbilder, Negative, Filme, Ton-, Bild-, oder Datenträger, sowie Programmcode.

3.2 Implizierte Nutzungsrechteübertragung | Bei nicht explizit aufgeführtem Nutzungsschlüssel gewährt die Werbeagentur dem Auftraggeber an den erbrachten Leistungen das einfache, räumlich und zeitlich nicht beschränkte Recht, diese Leistungen vertragsgemäß zu nutzen.

Ist Software Gegenstand der Leistungen, gelten die §§ 69 d und e UrhG.

3.3 Unzulässige Nutzung | Eine weitergehende Nutzung als im vorherigen Absatz beschrieben ist unzulässig. Insbesondere ist es dem Auftraggeber untersagt Unterlizenzen zu erteilen, die Leistungen zu vervielfältigen, zu vermieten, oder sonst wie zu verwerten.

........

es gibt keinen schriftlcihen Vertrag aber eien Rechnung, die der Kunde auch bezahlt hat.


Zuletzt bearbeitet von Sophie2010 am Mi 30.03.2011 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.03.2011 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde die Nutzung jetzt nicht an das Hosting gebunden ansehen. Ihr habt ja - wenn ich verstehe - die Website gestaltet und umgesetzt..
  View user's profile Private Nachricht senden
Sophie2010
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.03.2011 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein das Hosting ist uns nicht wichtig... aber die Gestaltung und Umsetztung haben wir gemacht

Zuletzt bearbeitet von Sophie2010 am Mi 30.03.2011 14:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.03.2011 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wo ist jetzt das Problem? Hätte er jetzt ein Backup wieder aufgespielt oder die CD, die er hoffentlich mit im Lieferumfang hatte, ergäbe sich die selbe Situation, oder? Worum gehts Dir genau?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sophie2010
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.03.2011 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meiner Meinung nach kann er nicht einfach die Daten kopieren und wieder herstellen ohne Genehmigung... da wir ihm dafür doch kein Nutzungsrecht eingeräumt haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.03.2011 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, die war vorher schon in Nutzung durch ihn? Und im Vertrag steht
Zitat:
räumlich und zeitlich nicht beschränkte Recht, diese Leistungen vertragsgemäß zu nutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie kopiert man eine animierte Grafik?
Illustrator kopiert Bild beim verschieben
Illustrator: Linie kopiert genau über anderer platzieren
Website ist nicht gleich Website - Artikel / Infos gesucht
Kunden bekommen?
Bilderdownload für Kunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.