mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grundfarbe für den Effekt Farbe ersetzen vom 04.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Grundfarbe für den Effekt Farbe ersetzen
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
einsmitstern
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.07.2011 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmmm.......jetzt komm ich bald gar nicht mehr klar! Ich habe es soeben versucht mit einem weißen Kleid, Ebene drüber gelegt und eingefärbt und dann die Deckkraft heruntergedreht. Ich finde aber, dass es sehr viel unnatürlicher aussieht als den Effekt "Farbe ersetzen"! Blau finde ich zu dunkel! Da werden die hellen Töne nichts. Was ist mit rot? Im Beispielfoto besteht das Rot aus 215 R, 50 G, 50 B
Daraus ein Gelb zu bilden könnte schwierig werden!

Hier ein Beispiel wie es werden sollte:
http://www.dessy.com/dresses/bridesmaid/6621/

Was denkt ihr war bei diesem Kleid die Grundfarbe? Ich finde nämlich, dass es da zu sehen ist, dass die Farben am PC erstellt wurden (steht auch dran), aber ich würde das gerne etwas schöner machen -wenn das geht! Nur hab ich auch das Gefühl, dass wenn ich den Effekt "Farbe ersetzen" anwende, es mit einer gesättigten Farbe einfacher habe. Warum RAW / JPEG? Was sollte ich da "bestellen"?

DANKE DANKE DANKE schon mal für eure Hilfe!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht nur die Deckkraft herunterdrehen - auf "multiplizieren" stellen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd das ganz anders angehn ... vom Kleid bzw. der Zeichung (also Faltenwurf etc.) würd ich mir eine schwarz/weiss Ebene (Transparent) erstellen und die Farben jeweils glatt/technisch auf ner Ebene darunter. Feddisch is die Luzi. Deswegen hätt ich auch ein weisses Kleid/Muster als Vorlage empfohlen * Keine Ahnung... *

Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 06.07.2011 09:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
einsmitstern
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.07.2011 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ich würd das ganz anders angehn ... vom Kleid bzw. der Zeichung (also Faltenwurf etc.) würd ich mir eine schwarz/weiss Ebene (Transparent) erstellen und die Farben jeweils glatt/technisch auf ner Ebene darunter. Feddisch is die Luzi. Deswegen hätt ich auch ein weisses Kleid/Muster als Vorlage empfohlen * Keine Ahnung... *


Lass mich das mal testen! Du machst "Neue Füll- oder Einstellebene erstellen" - "Schwarzweiß" und dann nimmst du ne neue Ebene und füllst die komplett rot zum Beispiel... und dann? Was muss ich dann machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier eine kleine Demo.

Ich hab da natürlich nix sauber freigestellt oder so und auch sonst kein Feintuning gemacht. Aber wenn du dir die Ebenen und die Kanäle anschaust müsst's klar sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Hier eine kleine Demo.

Ich hab da natürlich nix sauber freigestellt oder so und auch sonst kein Feintuning gemacht. Aber wenn du dir die Ebenen und die Kanäle anschaust müsst's klar sein.


So sehen die Umgefärbten Flächen recht monochrom aus. Ich habe mir mal erlaubt die Beispieldatei mit einer Ebene "Hue/Saturation 1" (Farbton/Sättigung) zu ergänzen um meine bevorzugte Methode zu erklären: beispiel2.zip
Schau dir mal bei dem Ebeneneffekt an was ich dort bei "Blautöne" eingestellt habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
einsmitstern
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.07.2011 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SUPER! Vielen vielen Dank. Aber ihr habt nun beide kein weißes Kleid genommen! Und ehrlich gesagt ist es (glaub ich) auch schwieriger ein sattes rot in ein weißes Kleid zu zaubern als aus einem roten Kleid ein weißes zu machen! Von weiß zu rot sieht immer recht unnatürlich aus. Ich hab jetzt die Kleider in rot bestellt.....ich hoffe ich bekomme das dann hin Lächel


* Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * DANKE NOCHMALS AN ALLE * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einsmitstern hat geschrieben:
SUPER! Vielen vielen Dank. Aber ihr habt nun beide kein weißes Kleid genommen!


Wie/wovon du deine s/w Vorlage erstellst bleibt ja dir überlassen *zwinker* Ich hab mir da halt einfach auf die Schnelle irgendwas geschnappt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbe ersetzen
Photoshop: Wie Farbe ersetzen?
PS Ebene auf Farbe ersetzen?
"Farbe ersetzen" -Photoshop CS3- Hilfe
Von Farbe x nach Farbe y animieren
<br> ersetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.