mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: <br> ersetzen vom 10.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> <br> ersetzen
Autor Nachricht
s1ck
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2004
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.04.2005 15:58
Titel

<br> ersetzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

der Validator meckert bei mir immer rum wegen des <br> - tags. Wie kann ich diesen durch CSS ersetzen oder was kann man tun, damit man einen Zeilenumbruch hinbekommt ohne das <br> zu verwenden.

mfg s1ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.04.2005 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Validierst Du nach XHTML?
dann probier mal <br /> anstatt <br>
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.04.2005 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du nutzt den Dreamweaver.

Dann geh mal code ansicht und nutz suchen&ersetzen

suchen nach: <br>
ersetzen durch <br />
  View user's profile Private Nachricht senden
s1ck
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2004
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.04.2005 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.04.2005 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Problem. Gerne wieder *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.04.2005 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
der Validator meckert bei mir immer rum wegen des <br> - tags

Es wurde ja bereits geschrieben, woran das liegt. In der Doctype-Declaration deiner Seite sagst Du, das XHTML 1.0 Strict verwendet wird. Und in XHTML müßtest du inhaltsleere Elemente als solche kennzeichnen. <br> ist also falsch. <br/> wäre OK oder auch <br></br>.
Wenn du mit einem Programm wie Dreamweaver arbeitest, dann müßte man das irgendwo einstellen können, daß <br/> statt <br> genutzt werden soll. Ansonsten halt schnell mit Suchen&Ersetzen das Problem erledigen...

Zitat:
Wie kann ich diesen durch CSS ersetzen

Wurde ja jetzt bereits gesagt... Aber um auf deine Idee zurückzukommen: Mit CSS wäre sowas unmöglich. Du mußt deinen Code ja ersteinmal mit HTML (oder in deinem Fall: XHTML) korrekt auszeichnen. Erst dann kommt dein Stylesheet...


In deinem Code sind aber noch weitere Fehler. Zum Beispiel sind deine Links fehlerhaft:
Code:
<a class="menu" href="aktuelles.php?count=5&sz=1">

In (X)HTML leitest du mit dem Ampersand-Zeichen ein Entity ein. Die müßten dann korrekterweise irgendwann mit einem Semikolon enden.
In deinem Link steht jetzt &sz=1 und der XML-Parser deines Browsers hält das für ein Entity, das zum einen unbekannt und zum anderen nicht korrekt angeschlossen ist. Du mußt dein & im Code also maskieren.
Code:
<a class="menu" href="aktuelles.php?count=5&amp;sz=1">


Dann solltest Du deine Schriftangaben noch überarbeiten. Das ist zwar kein Fehler, was Du da gemacht hast, aber man sollter so nicht vorgehen...
Zitat:
font-family:Verdana;

Du solltest immer Alternativen bei den Schriften angeben, weil du nicht weißt. was beim User für Schriften installiert sind. Verdana ist jetzt zwar eine Schrift, die auf den meisten Systemen installiert sein wird, aber darauf kannst Du dich nicht verlassen. Auf Linux/UNIX-Systemen wird sie standardmäßig nicht vorhanden sein. Da muß man sich erst die Microsoft-(Web-)Standardschriften installieren. Die werden aus Lizenzgründen wohl bei keiner Distribution direkt mitgeliefert. Da gibt es meist nur ein kleines Script, um die Fonts vom Microsoftserver zu laden..
Naja, aber selbst wenn man davon ausgehen kann, daß eine Schrift fast überall vorhanden ist, sollte man sicherheitshalber trotzdem immer Alternativen angeben. Du mußt hier auch keine wirkliche Schrift angeben. Du solltest dir angewöhnen, als letzte Angabe immer eine generische Schrift anzugeben.
Also font-family:Verdana, sans-serif; oder font-family:Times, serif; oder font-family:Courier, monospace;

Dann mußt du drauf achten, daß dein Dokument well-formed ist, wenn du XHTML benutzt. In HTML kannst du Sachen wie <b><h1>Falsch verschachtelt, aber in HTML korrekt</b></h1> machen, aber in XHTML wäre das falsch. Hier muß man drauf achten, daß die Elemente koorekt verschachtelt werden.
Mein Validator zeigt mir bei deiner Site an, daß dort irgendwo ein <h6> falsch verschachtelt ist.

Als letztes wäre noch zu sagen, daß eine ID ein eindeutiger Bezeichner ist. So eine ID darf nur ein einziges Mal in deinem Dokument vorkommen. Das ist bei dir aber nicht der Fall und somit falsch, auch wenn die Browser hier recht fehlertolerant sind. Da müßte man ggf. mit Klassen arbeiten...

Die weiteren Seiten habe ich mir nicht angeschaut, ob da alles korrekt ist...

Gruß, rob


Zuletzt bearbeitet von rob am Mo 11.04.2005 13:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PHP Tags ersetzen
Css important im IE6 - wie ersetzen?
Farbe ersetzen
[PHP] Text ersetzen
htaccess - Zeichen ersetzen
Scrollbalken mit Bild ersetzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.