mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grundfarbe für den Effekt Farbe ersetzen vom 04.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Grundfarbe für den Effekt Farbe ersetzen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
einsmitstern
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.07.2011 15:26
Titel

Grundfarbe für den Effekt Farbe ersetzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr!
Ich muss für einen Kunden, der in der Modebranche tätig ist, Bilder bearbeiten. Und zwar möchte er Kleider in verschiedenen hellen und dunklen Farben auf seiner Homepage präsentieren. Um nicht wahnsinnig viele Kleider vorab zu produzieren und auch um Kosten einzusparen möchte er, dass ich die Kleider via Photoshop einfärbe, bzw, die Farben abändere! Wie das funktioniert weiß ich und es funktioniert im Test auch einwandfrei. Das es aber PERFEKT mit allen Farben funktioniert hat er mich gefragt, in welcher Farbe er das Grundkleid für die Fotos anfertigen soll. Welches ist die Farbe, in der meine ganzen anderen Farben am "farbtreusten" aussehen? Könnt ihr mir da helfen? Muss es weiß sein? Eher eine helle Farbe oder eher eine dunkle Farbe?

Grüße, einsmitstern
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2011 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kleid: Ich denke, es sollte Weiß bzw. ein ganz helles Grau (damit man Falten und Nähte sieht) sein. Die jeweilige Farbe als neue Ebene darüber legen und per "multiplizieren" hineinrechnen.

Darstellung: Mit der korrekten Farbdarstellung auf Webseiten und der Betrachtung auf den verschiedensten Bildschirmen hast du dir ein beinahe unlösbares Problem aufgeladen. Ansatzweise geht das überhaupt nur, wenn

- alle Bilder ein Profil tragen (z.B. sRGB)
- die vom Kunden gewünschte Farbe in diesem Farbraum überhaupt Platz findet (als LAB-Wert geben lassen, prüfen)
- der verwendete Browser Colormanagement überhaupt kann
- der verwendete Monitor zumindest nicht völlig verstellt ist und annähernd sRGB beherrscht (zur Bildbearbeitung/Entwicklung einen kalibrierten Monitor verwenden)

... ohne diese Voraussetzungen brauchst du damit garnicht anzufangen. Frag' auch deinen Kunden, welche Ansprüche er hinsichtlich der Farbtreue überhaupt stellt. Sonst findet er das, was er sieht, z.B. auf seinem Büromonitor gut und fällt in Ohnmacht, wenn er sich die Seite auf seinen Laptop ansieht. Und am Ende bist du schuld (und kannst garnix dafür) - also Vorsicht!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2011 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
... ohne diese Voraussetzungen brauchst du damit garnicht anzufangen.


Also so eng würd ich das jetzt nicht sehen. Ich denke, wenn man dem Kunden diese Defizite erklärt, wird er das auch verstehen und akzeptieren. Genaugenommen ist das ja auch im Print nicht möglich ... es sei denn jede Hausfrau betrachtet ihren Bestellkatalog unter Normlicht *zwinker*

Auf der Website sollte halt ein Hinweis vermerkt sein, daß das Muster bzw. Simulationen sind um einen ungefähren Eindruck zu bekommen. 100 pro geht halt nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
einsmitstern
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.07.2011 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Echt weiß? Bzw. grau?
Ich dachte immer an blau zwecks BLUEBOX und so... Lächel
Aber ihr habt wahrscheinlich schon Recht! Dann mach ich das nicht mit dem Effekt "Farbe ersetzen" sondern so richtig mit Ebenen? Ich bekomme vom Kunden Stoffproben und werd dann mal schauen wie ich da die "genaue" Farbe bekomme Lächel
Hier hab ich mal ein vorab Foto von den verschiedenen Farben erhalten. Und in einer dieser Farben würde er es produzieren. Ich denke aber weiß wäre auch kein Problem...

http://img833.imageshack.us/i/farbenw.jpg/

Wahrscheinlich blöde Frage, aber ich habe noch nie einen Densitometer gesehen: Kann ich damit den ungefähren Farbwert ermitteln? Oder geht das irgendwie anders besser?

Vielen vielen lieben Dank schon mal für die schnellen Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.07.2011 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hier die objektive Farbgebung sowieso mit Farbprofilen und kalibrierten Monitoren steht und fällt, würde ich die Farben mit der Pipette von diesem Foto an möglichste geeigneter Stelle entnehmen und die Ebenen anlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2011 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich empfinde es immer einfacher ein farbiges Kleidungsstück weiß oder schwarz zu färben als umgekehrt.
Was den Farbton selbst betrifft, schau halt welchen Farbton es meistens gibt um möglichst ähnliche Voraussetzungen bei den verschiedenen Produktfotos zu haben. (Hautfarben natürlich vermeiden. *zwinker* )

Zum umfärben selbst bevorzuge ich "Farbton/Sättigung" - wähle dort den entsprechenden Farbereich (bei "Bearbeiten:") aus, drehe unter "Farbton:" entsprechent am Farbwinkel und korrigiere dann noch die "Sättigung:"

Viel Spaß,
top
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2011 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einsmitstern hat geschrieben:
Echt weiß? Bzw. grau?
Ich dachte immer an blau zwecks BLUEBOX und so... Lächel


Ha nee, das hat ja damit nun genau soviel zu tun, wie ne Kuh mit Drachenfliegen *bäh* Du willst ja die Klamotten nicht aus nem Hintegrund ausschneiden sondern möglichst farbneutral abbilden.

Im Grunde gibts ja nur drei farbneutrale Zustände (ich nenn das jetzt mal so):

- Weiss: als Summe allen Lichtes (also wenn wir von additiver Farbmischung ausgehen)
- Schwarz: die Abwesenheit allen (sichtbaren) Lichtes
- Neutralgrau: alle Grundfarben zu gleichen Teilen

Denke "Schwarz" können wir abhaken *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
einsmitstern
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.07.2011 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson: Stimmt! Jetzt wo du es schreibst wird mir das glasklar mit der Bluebox! Menno! Menno!
Was hab ich mir nur dabei gedacht! Danke für deine Antwort! Denke wes wird jetzt ein neutrales grau werden!
Bin mal auf das Endergebnis gespannt!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbe ersetzen
Photoshop: Wie Farbe ersetzen?
PS Ebene auf Farbe ersetzen?
"Farbe ersetzen" -Photoshop CS3- Hilfe
Von Farbe x nach Farbe y animieren
<br> ersetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.