mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 15:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flex Vs. Silverlight Vs. JavaFX Vs. JavaScript vom 13.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Flex Vs. Silverlight Vs. JavaFX Vs. JavaScript
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SURE612 hat geschrieben:

wenn z.B. alles an den browser in mxml gesendet werden würde, wären sachen wie suma dafür viel offener und ich
denke die sache auch noch interessanter


Da ich damit hauptsächlich Applikationen entwickle, sind mir Sumas in der Regel sowas von Schnuppe. *zwinker*




… wer mit mir noch in Sachen AS, Flex, Flash, AIR, MXML oder ColdFusion diskutieren möchte – bitte, ich bin ganz Ohr. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SURE612
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flex & co. wäre doch irgendwo die logische ablösung von html, wenn es besser auswertbar wäre
das fehlt meiner meinung nach dabei

du bist also flexperte? kann ich dich dann vielleicht ab und zu nerven, da ich jetzt plane eine abschlussarbeit
damit zu machen und noch kaum plan habe, aber dachte das wäre ein guter (weil auch unausweichbarer) Grund
flex zu lernen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.03.2008 00:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mich würd n flinkes Flex-howto zur Integration in PHP wirklich interessieren an der Stelle. Wie haste das denn bewerkstelligt?
  View user's profile Private Nachricht senden
SURE612
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2008 02:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier siehst du, wie leicht das eigentlich ist: http://www.adobe.com/cfusion/communityengine/index.cfm?event=showdetails&postid=7243&loc=en_US&productid=2
da wird einfach per echo xml code ausgegeben und in flex die php als quelle angegeben.

hier auch noch interessant: http://www.amfphp.org/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.03.2008 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie ich das verstanden habe, ist der von dir beschriebene Vorgang - sprich xml an browser senden, flash schluckt den kram dann - ja ne normale Reqest-Response Geschichte, die ich so auch 1:1 mit Ajax abbilden könnte.

Ich mein eher sowas hier:
http://www.adobe.com/devnet/flex/articles/datapush.html
(Da wärn wir ja doch noch bei pj's server-AS angelangt, aber ich würde es wie gesagt vorziehen, acs durch lamp ersetzen zu können *bäh* )

Ich bin leider in Socketprogrammierung nicht so firm, dass ich mir sofort nen eigenen Server der das so unterstützt nachbauen könnte. Äh Bock mich da einzulesen hab ich da auch nicht drauf... Die Frage sie sich mir stellt: Ist das in ner Lamp-Umgebung überhaupt möglich? Da steht ja trotz alledem n http-Server hinter. Man müsste sich ja (als Grundbedingung) als Client registrieren können, der Server muss die Client-Sessioninfos persistent speichern können und dann Eventgesteuert Daten zurückliefern (und nicht eben Request-basiert)... Das ganze ist für mich nochn Buch mit ein paar Siegeln.

Es gibt bestimmt keine Anleitung, mal schnell n Testserver (von mir aus auch n java-appserver) aufzusetzen um damit ein wenig rumzuspielen? Ich habe einfach keine Lust, ne Menge Kohle für proprietären Mist auszugeben (von späteren Hostingkosten ganz zu schweigen...)

Dieses amfphp schau ich mir mal genauer an, danke Lächel

//
Ich bin bei meiner Suche vor Monaten auch mal auf sowas hier gestoßen: http://www.openlaszlo.org/, das sieht auch ganz interessant aus. Für den einen oder anderen, den es vielleicht interessiert.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Fr 14.03.2008 12:09, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Marx

Dabei seit: 28.10.2006
Ort: Wien
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2008 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dem ganzen Flex Hype sollte man nicht übersehen, dass es von den technischen Möglichkeiten ja nichts gibt, was sich in AS nicht ohne Flex realisieren lassen würde.
Es wird dem Entwickler bei bei der Erstellung komplexerer Projekte halt ein wenig einfacher gemacht.
Wer sich aber mal mit den alten Flash MX2004 Data Components (WebServiceConnector usw.) oder Remoting Components beschäftigt hat muss zugeben, dass die Datenanbindung schon immer ziemlich einfach war.
Ich glaube die meisten begeistert an Flex - fälschlicher Weise - der Glaube an neue technische Möglichkeiten. Das wirklich interessante ist aber die Arbeitsweise. Die sich im Übrigen nicht wirklich von DotNet mit WPF unterscheidet. Was bei Flex MXML ist, nett sich dort halt XAML. Aber keine Frage, Flex ist eine gute Sache.

@bacon
Was Flash Socketverbindungen angeht, spiele ich mich damit in unregelmäßigen Abständen seit 2002 (Flash MX) *proust* *zwinker*
Zitat:
Die Frage sie sich mir stellt: Ist das in ner Lamp-Umgebung überhaupt möglich

Ja, die meisten sind eh in Java.
Hier ein paar von den kleineren Java-Server die ich mal getestet habe. Der Stand ist aber noch von 2004, da gibt es mittlerweile sicherlich noch besseres
aquaserver
moockComm
sushi server
ElectroServer
oregano
unity

Unter dem Stichwort "miniChat" findest Du auch einen ganz simplen Socket Server in Java, den Du leicht modifizieren kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
SURE612
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2008 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marx hat geschrieben:
Bei dem ganzen Flex Hype sollte man nicht übersehen, dass es von den technischen Möglichkeiten ja nichts gibt, was sich in AS nicht ohne Flex realisieren lassen würde.


ja ist ja mehr oder weniger eine riesige flash script sammlung
aber der ansatz (alleine für die oberfläche) ist schon gut

ich programmiere ja zu meiner webseite auch nicht jedes mal noch den browser dazu
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2008 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marx hat geschrieben:
Bei dem ganzen Flex Hype sollte man nicht übersehen, dass es von den technischen Möglichkeiten ja nichts gibt, was sich in AS nicht ohne Flex realisieren lassen würde.
Es wird dem Entwickler bei bei der Erstellung komplexerer Projekte halt ein wenig einfacher gemacht.
Wer sich aber mal mit den alten Flash MX2004 Data Components (WebServiceConnector usw.) oder Remoting Components beschäftigt hat muss zugeben, dass die Datenanbindung schon immer ziemlich einfach war.
Ich glaube die meisten begeistert an Flex - fälschlicher Weise - der Glaube an neue technische Möglichkeiten. Das wirklich interessante ist aber die Arbeitsweise. Die sich im Übrigen nicht wirklich von DotNet mit WPF unterscheidet. Was bei Flex MXML ist, nett sich dort halt XAML. Aber keine Frage, Flex ist eine gute Sache.



Du verstehst da glaub ich was falsch. *zwinker*
Flex ist keine neue Software oder sowas, sondern nur ein source-offenes AS3-Framework in Kombination mit MXML in etwa vergleichbar mit PEAR, Swing oder der Standard C Library – nicht mehr, nicht weniger.

Das was du meinst, ist sicherlich der kommerzielle Flexbuilder, auch nichts anderes wie Eclipse und Konsorten.

Ob du RIAs mit deinen eigenen Klassen oder Flex-Paketen bastelst, ist dabei völlig Wurscht. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Fr 14.03.2008 15:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen JavaScript / JW WMV Player Script Commands (Silverlight)
microsoft silverlight
Fuck Silverlight :) ... Flash 10 at MAX 2007!
microsoft silverlight, konkurrenz zu flash?
Adobe Flex
Coverflow mit Flex?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.