mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 13.04.2021 03:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einfaches Programm zum Bilderausschneiden für Kunden... vom 04.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Einfaches Programm zum Bilderausschneiden für Kunden...
Autor Nachricht
Lapje
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 15:53
Titel

Einfaches Programm zum Bilderausschneiden für Kunden...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich suche für einen Kunden ein Freeware-Programm, mit dem er Bilder auf eine feste Größe ausschneiden kann. Im Grunde soll das ganze wie bei PS von statten gehen. Im Freistellungswerkzeug kann ich ja auch einfach doe Endmaße eingeben und das Auswahlfenster über das Bild aufziehen und die Auswahl wird dann in den vorgegebenen Maßen ausgeschnitten.

Habe mir mal kurz GIMP angeschaut, wo es auch solch ein Werkzeug gibt, aber hier kann ich wohl keine Endmaße eingeben.

Hat jemand von euch evt. einen Tipp?

Besten dank

Lapje
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck mal hier nach

http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k82

Da ist sicherlich noch etwas dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
humankatapult

Dabei seit: 05.11.2004
Ort: Abteilung VII Intern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IrfanView oder XnView sind schlank und erfordern wenig Einarbeitung. Haben auch eine Batchfunktion.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lapje
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, aber ich habe bei denen nicht die Möglichkeit gefunden, das Bild auf eine feste Zielgröße zuzuschneiden.

Der Hintergrund ist der:

Es geht um Bilder einer Webseite, welche in einer bestimmten Größe sein müssen. Mit dem Freistellungswerkzeug bei PS ist das ja supereasy: Ich gebe die Größe ein (höhe x breite), welche das Bild am ende haben soll und wähle den Bildausschnitt, der es am Ende sein soll. Auch wenn der Bildausschnitt eigentlich 1000x 750 wird er auf die vorgegebene Größe verkleinert.

Und so etwas brauche ich in preiswert und einfach für meinen Kunden...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche einfaches 3D Programm
Einfaches animiertes GIF erstellen - mit welchem Programm ?
einfaches kontaktformular
Einfaches CMS
Ein einfaches CMS
einfaches Gästebuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.