Verfasst Mi 03.08.2011 13:58 Titel
div-layer im Eltern-div-layer zentrieren. Wie geht das?
Hallo!
Ich habe als Basis für die hp einen div-layer mit einer fixen Größe erstellt, der die position relative besitzt und im html-dokument via <center></center> in die Mitte des Browsers gerückt wird.
Nun möchte ich einen weiteren div-layer mit fixer Größe an einer festen Stelle im Mutter-div positionieren.
Probleme:
Wenn ich den zweiten div-layer auch auf relative setzte, ist er trotz höherem z-index nichtmehr über dem ersten.
Wenn ich es mittels "align-left=...px; align-right=...px" versuche, kann ich seine Wröße nicht festsetzen.
Verfasst Do 04.08.2011 12:48 Titel
Hey,
schmeiß den <center> tag raus und zentriere dein eltern-div via CSS:
Code:
div.eltern{margin:0 auto;}
der erste wert "0" heißt, dass der abstand nach oben und unten 0 ist. der zweite wert heißt, dass der abstand nach links und rechts automatisch gesetzt wird. und wie alles im universum versucht auch dieser befehl ein gleichgewicht zu den automatisch erzeugten abständen herzustellen -> beide abstände (links und rechts) gleich groß = div ist zentriert.
wenn du ein kind-div innerhalb des eltern-div ebenfalls zentrieren möchtest, gehst du genauso vor.
was du mit position und z-index willst verstehe ich nicht ganz - das hat eigentlich keinen einfluss auf die zentrierung. lass die also erstmal weg und probiers aus, wie beschrieben
jan
Zuletzt bearbeitet von JanMann am Do 04.08.2011 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Mediengestalter.info ist ein Projekt von Webformatik:: Forensoftware: phpBB