mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Detailgalerie erstellen mit Zoom für einzelne Komponenten vom 29.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Detailgalerie erstellen mit Zoom für einzelne Komponenten
Autor Nachricht
dunkelzahn
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.11.2010 14:15
Titel

Detailgalerie erstellen mit Zoom für einzelne Komponenten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich müsste eine Art Galerie erstellen, die ein Bild von einem Artikel zeigt. Ich werde das Ganze mal anhand dieses (rasch zusammengemalten und hässlichen, ich weiß ich weiß) Bildes beschreiben:




Uploaded with ImageShack.us

Auf diesem Bild (von einem Auto im Beispiel) soll es verschiedene "Zonen" geben, die durch ein markiertes Feld gekennzeichnet sind. Geht man mit dem Mauscursor über diese Felder, soll mit einem animierten Zoomeffekt ein weiteres Fenster/Foto/Feld im Vordergrund oder über dem Bild des Autos erscheinen, wo dann eine detaillierte Beschreibung der entsprechenden Komponente zu sehen ist, evtl. nicht nur Text, sondern auch ein Foto. Natürlich soll es mehrere Komponenten geben, die alle jeweils eine individuelle "Detailansicht" bieten.

Ein gutes Beispiel, wie ich mir das vorstelle, findet sich auf der AMG-Webseite: http://www.mercedes-amg.com/#/sls-overview

Wie würdet Ihr empfehlen, dass ich dabei vorgehe? Ist eine Javascript, oder eine Flashlösung dafür am besten geeignet? Es gibt bestimmt schon vorgefertigte Geschichten, die genau das liefern, nur fällt mir jetzt spontan nicht ein, nach was ich da Googlen könnte (Ist ja keine einfache Galerie, was ich brauche).
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Google: JavaScript Tooltip
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dunkelzahn
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.11.2010 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort, aber Tooltips sind nicht das, was ich brauche, bzw. es ist ein wenig umständlich zu erstellen mit Tooltips.
Habe hier was gefunden, in Flash, das ist ideal, so ziehmlich genau, was ich suche, auch mit einer schönen Zoomanimation und das Fenster öffnet sich zentriert über dem Linkfeld:
http://www.gtoys.de/anzeigen/heli/gtk7x.swf
Ist sowas auch mit Javascript möglich und wenn ja, wo finde ich ein entsprechendes Tutorial?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dunkelzahn hat geschrieben:
Danke für die Antwort, aber Tooltips sind nicht das, was ich brauche, bzw. es ist ein wenig umständlich zu erstellen mit Tooltips.
Habe hier was gefunden, in Flash, das ist ideal, so ziehmlich genau, was ich suche, auch mit einer schönen Zoomanimation und das Fenster öffnet sich zentriert über dem Linkfeld:
http://www.gtoys.de/anzeigen/heli/gtk7x.swf
Ist sowas auch mit Javascript möglich und wenn ja, wo finde ich ein entsprechendes Tutorial?



Ja natürlich ist das mit JavaScript möglich. Das nennt sich Tooltip. Und umständlich zu erstellen ist das auch nicht. Ich denke wenn Du das mittels Flash lösen möchtest, das Du länger sitzt um es zu lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden
dunkelzahn
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.11.2010 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, also, ich habe entsprechendes mit Tooltips versucht, nur habe ich das Problem, dass das Popup-Fenster "flackert", wenn man den Mauszeiger bewegt. Auch fehlt eine Zoomanimation. Ich kenne mich mit den Möglichkeiten, die Javascript-Frameworklösungen, wie etwa Lightbox, bieten, nicht sonderlich gut aus. Aber es gibt doch bestimmt eine entsprechende Lösung, die genau das, was diese Flashgeschichte aus meinem letzten Post tut, als Javascript-Variante umsetzt. Ich habe kein Problem mich durch den Code zu arbeiten und an den entsprechenden Stellen anzupassen, nur ist das Suchen über Google danach extrem zäh, weil man ähnliche Lösungen zuhauf findet, aber eben genau das, mit dem Zoomeffekt und dem Popup exakt über der Position des Links, das habe ich bisher noch nicht gefunden. Wenn also jemand eine Idee oder sogar einen Link hat, wäre ich extrem dankbar!

P.S.: Habe z.B. das hier gefunden:

http://www.alistapart.com/d/cssmaps/mapfinal/index.html

Ist eine gute Lösung, nur funktioniert das nicht mehr richtig, sobald man das Popup exakt über dem Link positioniert, dabei tritt der beschriebene "Flackereffekt" auf. Und natürlich fehlt der Zoom.


Zuletzt bearbeitet von dunkelzahn am Di 30.11.2010 13:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dunkelzahn hat geschrieben:
...sobald man das Popup exakt über dem Link positioniert, dabei tritt der beschriebene "Flackereffekt" auf. Und natürlich fehlt der Zoom.

Dafür musst nur dem Tooltip auch das Event zuweisen... im Script nach "// add events to links".

Für den "Zoom" baust in die "showTooltip"-Funktion noch ne kleine Schleife, die die Breite des Elements nach und nach erhöht, bis die gewünschte Breite erreicht ist.
Wie das geht, steht hier.
Programmier dir das mal - bei Problemen wird dir dann hier sicher gern geholfen; ein "Nennt mir eine Fertiglösung - selbst will ich nix machen" - Forum ist das hier aber nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen setStyle bei komponenten
Komponenten in Textfeld einfügen?
CSS und Komponenten Probleme in GoLive CS
[Flash Komponenten] ColorPicker
Steuerelemente in einer Komponenten austauschen
Bei Netscape 4.7x Flash-Komponenten deaktivieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.