mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [css] das lästige problem mit dem ie submit button vom 12.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [css] das lästige problem mit dem ie submit button
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sunlifestyle
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Hoyerswerda bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 10:20
Titel

[css] das lästige problem mit dem ie submit button

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich habe auf einen blog den "suche" button schon via css gestylet...safari, opera und ff sieht es schick aus..so wie ich es haben will.
leider macht der ie mal wieder nen strich durch die rechnung.
dieser zeigt mir den orginal button des browsers an.
gibt es für dieses problem nen ordentlichen workaround?
ich hatte dieses problem schon oft..und nun muss mal was dagegen gemacht werden.

ich habe auch gleich probiert im aufruf des buttons ne grafik einzufügen

Code:

<form method="get" id="searchform" action="<?php bloginfo('url'); ?>/">
<div><input type="text" value="<?php the_search_query(); ?>" name="s" id="s" class="searchbox" />
<input type="submit" id="searchsubmit" value="Suche" class="btsearch" src="http://www.****.de/buttonsearch.gif" />
</div>
</form>


ich danke euch!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nimm doch einfach type="image", dann darfste auch ne src angeben *zwinker*


http://de.selfhtml.org/html/formulare/formularbuttons.htm#grafische
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sunlifestyle
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Hoyerswerda bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

haha...na eben.... Au weia!

hoffentlich hat das keiner gelesen *zwinker*

besten dank! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch image ist im IE problematisch, in diesem Falle bzgl. der gesendeten Werte (das steht auch auf dem Link, unter "Beachten Sie"). Ich würde die Grafik als HG-Bild einbinden. Zumal sie als Deko eh nicht ins Markup gehört.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko_rs hat geschrieben:
Auch image ist im IE problematisch, in diesem Falle bzgl. der gesendeten Werte (das steht auch auf dem Link, unter "Beachten Sie"). Ich würde die Grafik als HG-Bild einbinden. Zumal sie als Deko eh nicht ins Markup gehört.


ernsthaft...?
na komm,... ob da noch n x und n y übertragen wird, is ja ma nur reichlich wumpe... das wird er im aufbau seiner formulare wohl beachten können....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Der IE sendet nur die Koordinaten

Das bedeutet: Der normale Wert entfällt beim IE, und das ist nicht unbedingt "wumpe", denn je nach Aufbau seines Formulares muss er es nun umschreiben (abgesehen davon, dass man eh am besten per REQUEST_METHOD abschicken sollte, sofern es nur einen Button auf der Seite gibt). Unabhängig davon ist eine solche Grafik immer noch Deko und gehört daher ins CSS.


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Do 12.06.2008 11:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob man ein Bedienelement als Deko bezeichnen kann darüber könnte man
sich jetzt meiner Meinung nach streiten.

Egal wie, eine weitere Möglichkeite wäre das Button Element zu nutzen.

Code:
<button type="submit"></button>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Ob man ein Bedienelement als Deko bezeichnen kann darüber könnte man sich jetzt meiner Meinung nach streiten.

Das Element selbst ist natürlich auf keinen Fall Deko, aber die Grafik, die ihm ein anderes Aussehen verleiht, als der Browser es default-mäßig zeigt. Und Puristen sagen dazu sogar (letztlich berechtigt), dass man Formular-Elemente überhaupt nicht stylen sollte *zwinker*

button ist übrigens auch nicht völlig unproblematisch im IE - auf die Schnelle fällt mir dazu der Link http://notizen.joergkrusesweb.de/n-2007-3/internet-explorer-button.html ein.


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Do 12.06.2008 12:51, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [html/css] Submit-Button ohne Button
Submit Button to Textlink
IE stellt submit button falsch dar :(
submit-button als bild mit rollover
Submit Button im Formular beschriften
BUTTON-Element als Submit verwenden. aber 2 Mal :-P
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.