mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Hilfe! Gif-Animation mit Dateigrößenbeschränkung vom 10.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Brauche Hilfe! Gif-Animation mit Dateigrößenbeschränkung
Autor Nachricht
Aenna81
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2007
Ort: Witten
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.02.2010 10:00
Titel

Brauche Hilfe! Gif-Animation mit Dateigrößenbeschränkung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe MG,

nachdem ich gestern einen ganzen Tag vergeudet habe wende ich mich nun an euch.

Ich muss eine Gif-Animation für eine Bannerwerbung im Web erstellen. Kurz näheres:
Bild 1: Firmen-Logo mit Claim
Bild 2: Logo Produkt mit Text
Bild 3: Logo Produkt mit Text
Bild 4: Logo Produkt mit Text

Soweit kein Problem. Kann ich sowohl über Photoshop (Einzelbilder erstellen, in GIF-Programm zusammenfügen) oder auch über Flash CS3.

Jetzt kommen meine Probleme:

1. hätte der Kunde gerne, dass die Bilder durch "Umblättern" wechseln. Also so, dass es so aussieht, als würde jemand eine Seite weiterblättern. Ich habe hier schon gelesen, dass es dazu den GifBuilder gibt. ABER: a) finde ich das Programm für Windows nicht und b) habe ich das Programm für MAC gefunden, auf meinem Mac ist aber OS X, also keine Classic-Umgebung. Ich möchte jetzt nicht das alte OS installieren, da ich mich mit dem Mac nicht ausreichend auskenne. Die 1.000 anderen "Gif Animations-Programme", die ich gefunden habe, können das alle nicht
ALSO: wie bekomme ich jetzt diesen Umblätter-Effekt hin?

2. die Dateigröße soll lt. Kunde 50-70 kb sein. Notfalls können es auch 100 kB sein. Wenn ich jetzt eine Ein-Bild-Animation in Flash mache und die als gif abspeicher werden das schon locker 90 kB.
Ich habe auch schon die Farben reduziert, bin aber dann immernoch bei einem Bild bei 75 kB oder so.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Danke und viele Grüße,
Anna
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde das Banner mit dem Umblättereffekt in Flash machen. Das animated gif ist ja nur eine "Fallback" Lösung für Leute ohne Flash, da würde ich den Umblättereffekt weglassen (Dateigröße!) und normal die vier Frames erstellen und die Wechselzeiten einstellen. Ich weiss nicht genau ob Flash für (optimierte) animated gifs das richtige Tools ist, z.b. in Fireworks kann man die Durchwechselzeiten, Frames, Farben etc vernünftig einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Aenna81
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2007
Ort: Witten
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.02.2010 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat von dem "Inhaber" der Seite, auf der das Banner geschaltet wird:
"bitte schicke mir ein Banner der Größe 180x150, 50-70 kb als gif,jpg oder png"

Also kein Flash.

Ich habe gerade gesehen, dass es den GifBuilder auch für OS X gibt - kann ihn aber nicht runterladen...

Hat vielleicht jemand nen Mobile-me-Account und kann es laden??
  View user's profile Private Nachricht senden
Aenna81
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2007
Ort: Witten
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.02.2010 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...jetzt hab ich grad den GifBuilder für OS X gefunden. Mal schauen, wie ich damit klarkomme....

...ok. das sieht sch**** aus. Da muss wohl dann nen Profi ran.


Zuletzt bearbeitet von Aenna81 am Mi 10.02.2010 11:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also nen Blättereffekt in nem animated gif mit 4 frames und 50-70 kb - das will ich sehen wenn es fertig ist Lächel)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aenna81
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2007
Ort: Witten
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.02.2010 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neee, funktioniert nicht. Lächel

Ich bin halt immer zu zögerlich nem Kunden auch mal zu sagen "geht nicht".
Also entweder Flash oder Gif ohne Blätter-Effekt...
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Umblättern und Überblendungen sind relativ Speicherhungrig, da sich bei jeder Animationsstufe große bzw. alle Bereiche des Bildes ändern. Wenn du z.B nur einen schmalen Streifen von links nach rechts durchs Bild laufend umblendest, braucht beim Komprimieren zur Gif-Animation auch nur der entsprechende (rechteckige) Teilbereich des Bildes abgelegt werden.

Ich habe mal eben ein paar (hoffentlich) selbserklärende Beispielanimationen gebastelt:

8 Animationsstufen, 17.175 Bytes -->

2 Animationsstufen, 2.775 Bytes --->

14 Animationsstufen, 4.918 Bytes -->


Viel Spass,
top
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Brauche Dringeng Hilfe bei einer Animation
Hallo ich brauche mal Hilfe. wegen Animation
Animation
Animation mit C4d??
3D-Animation
Gif-Animation in PS CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.