mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3D Zylinder bei Photoshop CC - eigenen Durchmesser? vom 14.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> 3D Zylinder bei Photoshop CC - eigenen Durchmesser?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
schokolyna
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.08.2014 09:14
Titel

3D Zylinder bei Photoshop CC - eigenen Durchmesser?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hay liebe Gestalter,

wie kann ich bei Photoshop CC entweder den Durchmesser ändern oder selbst einen Zylinder erstellen?
Weil der Standard Zylinder reicht nicht aus, der Durchmesser hat vier verschiedene Größen und deswegen muss ich den Durchmesser ändern.

Wie erstelle ich einen eigenen Zylinder oder wie ändere ich den Durchmesser?

LG Schokolyna
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2014 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PS ist keine vollwertige 3D Software. Es generiert den Zylinder nach den Abmessungen der Datei.

Wenn Du also die richtige Höhe und Durchmesser habe willst, muß bei den Maßen der PSD die Höhe der Höhe des Zylinders entsprechen und die Breite dem Umfang des Zylinders. Der Rest ist Geometrie aus der Mittelstufe.

http://web2.0rechner.de/formelsammlung/mathematik/geometrie/zylinder
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
schokolyna
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.08.2014 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wo kann ich das eingeben?
Ich habe alles abgesucht, jedoch finde ich die Maße nicht, wo ich das ändern kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2014 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie jetzt? Weisst Du etwa nicht, wie man die Größe einer Photoshopdatei festlegt oder abändert?

Nochmal ... beim Generieren des Zylinders greift Photoshop auf die bestehenden Abmessungen der Datei zu (Höhe x Breite). Wenn der Zylinder also verbindliche Abmessungen haben soll, muß die PSD entsprechend (vorher) angelegt sein.

Jetzt klar?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schokolyna
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.08.2014 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube du verstehst mich nicht.
Photoshop hat einStandard Format bei den Zylindern.
Selbstwenn die Dateien verschiedene Größen hat, dann zieht er es trotzdem in die selbe Maße.
Ich habe es nämlich mit verschiedenen Größen ausprobiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2014 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ... scheint wohl tatsächlich so zu sein. Habe erst vor ein paar Tage ein MockUp gebastelt, wo die Abmessungen und Proportionen zu meiner Vorlage 1a gepasst haben. Deswegen ging ich davon aus, daß PS sich an den Abmessungen der PSD orientiert ... zumindest, was die Proportionen angeht.

Die Möglichkeit eigene Formen zu hinterlegen besteht aber:

Zitat:
"Hinweis:
Sie können dem Menü auch eigene Formen hinzufügen. Formen liegen als 3D-Modelldateien im Collada-Format (*.dae) vor. Um eine Form hinzuzufügen, legen Sie die Collada-Modelldatei im Ordner „Presets\Meshes“ im Photoshop-Programmordner ab."

Dafür braucht's dann aber wohl zusätzlich eine 3D Software.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2014 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rechtsklick auf deinen Zylinder und im Reiter Koordinaten kannst du die Größenverhältnisse einstellen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2014 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Boah ... da bin ich jetzt aber auch blind und taub durch den Wald gelaufen ... *ha ha*

Danke RedRum *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zylinder
Text auf Zylinder
Illustrator: Punktmuster, Durchmesser vergößern
PUSH für eigenen Mailserver
Voicerecorder auf der eigenen Homepage?
Eigenen Bildershop aufsetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.