mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktische Prüfung + Fachgespräch Prüfungsstück SCHEISSE vom 31.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Praktische Prüfung + Fachgespräch Prüfungsstück SCHEISSE
Autor Nachricht
halfeyrus
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2015 19:39
Titel

Praktische Prüfung + Fachgespräch Prüfungsstück SCHEISSE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

hatte heute meine praktische Prüfung und gleich anschließend das Fachgespräch zum Prüfungsstück. Vielleicht hat jemand was ähnliches erlebt, oder würde gerne mit mir teilen, wie die Prüfung insgesamt so ablief? Nachfolgend heul ich mich ein wenig aus:

Eine riesen Scheisse ist das. Ich habe das Gefühl, mein Prüfungsausschuss hat etwas persönlich gegen mich, da ich von Prüfern beim Dreh besucht worden bin sowie beim Schnitt. Und kurz vor der heutigen praktischen Prüfung, bekomme ich noch mitgeteilt, dass ich mein Rohmaterial + Projektdaten mitbringen soll. Im Fachgespräch zum Film wurden mir dann noch spezifische Fragen gestellt, z.B. wie elektronische und optische Bildstabilisatoren funktionieren, und welche Nachteile beide haben. Ausserdem wollten sie noch über eine spezielle Einstellung meines Film (overshoulder Gegenschuss) noch wissen, welche Brennweite ich denn nun da genau benutzt hätte. Daran anschließend ausgefragt über Normalbrennweiten bei verschiedenen Sensorgrößen.

Mein Rohmaterial haben sie jetzt behalten, meine Projektdaten hab ich denen nicht gegeben (die hatten anscheinend vergessen danach zu fragen, aber vermutlich kommt da eh noch ein schöner Brief bei mir an).

Die praktische Prüfung (Schnitt) habe ich denke ich recht solide abgelegt, auch wenn ein kleiner Continuity-Fehler drin war.

Was mich so aufregt ist, dass bei meinen zwei Mitschülern, die auch jetzt die Prüfung geschrieben haben, nichts davon vorgekommen ist. Keine Besuche an den Produktions oder Post-Tagen, kein Rohmaterial muss geliefert werden, keine Ausfragerei.

An meinem Film wurde z.B. bemängelt, dass ich ca. 15s Überlänge habe. Das kann ich auch nachvollziehen. Aber dass ich in einem szenischen Kurzfilm keine IT-Spur angelegt habe - gehts noch?? Ich kann doch in der kurzen Zeit kein Sounddesign machen... (Zitat Prüfer: "Da hätten dann eben in der IT-Spur die Stimmen herausgenommen werden sollen, und nur die Geräusche und Musik zu hören sein")

Ich finde das alles sowas von unverhältnismäßig und Nervenzerreibend. Ich habe permanent Bauch-, und Kopfschmerzen wegen diesem Druck, der mir da gemacht wird.

Naja,
es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die ich jetzt nicht erwähnen muss, aber der Stress hört einfach nicht auf..... Habe nämlich heute auch keine Aussage dazu erhalten, ob das nun bestanden ist oder nicht

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2015 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich kenn das mit dem Prüfungsstress von früher auch...

Ich denk nich, dass die dich extra rausgepickt haben...
Oder auf dem Kicker haben... Die machen das wahrscheinlich immer so....

Warum sollte der Prüfungsausschuss etwas gegen dich haben...

Die machen das mit Sicherheit immer so, dass Sie bei dem einen oder anderen genauer hinschauen und auch beim Dreh mit dabei sind und sich das einfach mal anschauen... Das hat sicher nichts mit dir als Person an sich zu tun...

Sieh´s mal positiv, die haben jetzt viel mehr von dir gesehen, als vll. notwendig... Was ja nicht schlecht sein muss...

Ich wünsch dir alles gut und schreib ob du´s geschafft hast...

Viel Glück!!! *Thumbs up!* Das wird schon... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nilsen

Dabei seit: 02.01.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2015 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo halfeyrus,

das ist alles nichts ungewöhnliches, was Deine Prüfer gemacht haben. Je nach Stadt gibt es mehrere Prüfungsausschüsse - einige kommen zum Dreh, andere nicht. Bei 15 Sekunden Überlänge schaut man dann einfach mal genauer hin, auch bei der IT-Spur.

Es ist ja alles in der Aufgabenstellung klar vorgegeben. Da Du das in der Vorplanung und der Produktion anscheinend nicht exakt umgesetzt hast, müssen die das ansprechen und berücksichtigen.

Wenn die Arbeitsprobe und die schriftlichen Prüfungen aber sonst okay waren und der Film an sich auch, gibt es zwar keine 100 Punkte, aber es ist auch kein Grund zur Sorge.

Die Ergebnisse werden in der Regel immer gesammelt am Ende der offiziellen Ausbildungszeit bekannt gegeben.

In welcher Stadt bist Du geprüft worden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2015 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum einen das, was Nilsen sagt. Zum Anderen ist das aber auch eben der Wahrnehmung deiner Fachkompetenz geschuldet. Ich kenn das noch aus dem Print-Bereich, dass manche Prüfer halt wirklich dankbar sind, wenn sie jemanden treffen, mit dem man fachsimpeln kann. Die Prüfer sind ja auch nicht selten wirklich tief drin in ihrer Materie und da bricht es manchmal aus ihnen raus, wenn sie auf einen Azubi treffen, der nicht nur "was mit Medien macht", sondern mit Leidenschaft und Fachwissen dabei ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fachgespräch zur praktischen Prüfung
Praktische AP Winter 2009/2010 Digital - Prüfungsstück I
Praktische Prüfung
Praktische Prüfung
Praktische Prüfung
Praktische Prüfung - Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.