mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Morgen Abgabe der Konzeption - miserabler Druck vom 15.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Morgen Abgabe der Konzeption - miserabler Druck
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2014 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt gute und schlechte Digitaldrucker - genauso wie es in jedem Job gute und schlechte Arbeiter gibt.

Bei uns ist es so - wenn ich sehe, dass es sch... aussieht, frage ich nach ob es so richtig ist. Wir haben ja alle Augen im Kopf und wenn die Bilder z.b. zu dunkel sind, sollte man eben kurz anrufen und nachfragen...
Wenn allerdings z.b ein hintergrund orange ist und er in wirklichkeit rot sein soll, dann kann das kein Drucker wissen...

Und noch etwas, was viele von euch jetzt sicherlich nicht gerne hören wollen:

Wenn man einen Mediengestalter oder Designer anruft und nachfragt, ob das wirklich so gehört, dann bekommt man oftmals ziemlich pampige Antworten. Einer meinte mal, ich sollte lieber gut drucken als seine Designkreationen zu hinterfragen... (konnte ja nicht ahnen, dass spiegelverkehrte Schrift auf Visitenkarten Desingkreationen sind)
Diesem Herren rufe ich sicherlich nie wieder an, selbst wenn die Gesichter auf den Bildern grün sind.


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Di 16.12.2014 16:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2014 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sternchen14 hat geschrieben:
So viel zum Thema Colour Management gibt's in der Sache ja nun nicht...

Dann kann man dir nur dringend empfehlen, den Klassiker runterzuladen: PDF/X und Colormanagement 2013. Noch empfehlenswerter ist es, das Handbuch gleich zu bestellen, weil da auch einige Druckbeispiele bei sind und die kommen nicht so gut auf dem Screen. Das kostet nicht die Welt - eventuell zahlt dir das auch dein Ausbildungsbetrieb - und ist garantiert jeden Cent wert.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 16.12.2014 16:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.12.2014 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sternchen14 hat geschrieben:
Hallo zusammen! Morgen ist hier in Berlin die Abgabe der Designkonzeption für die Winterprüfung 2014/15.


GreenMan hat geschrieben:
Dann kann man dir nur dringend empfehlen, den Klassiker runterzuladen ...


Guter Vorschlag aber ein bischen knapp ... * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.12.2014 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

greenhorn1 hat geschrieben:
Sternchen14 hat geschrieben:
Hallo zusammen! Morgen ist hier in Berlin die Abgabe der Designkonzeption für die Winterprüfung 2014/15.


GreenMan hat geschrieben:
Dann kann man dir nur dringend empfehlen, den Klassiker runterzuladen ...


Guter Vorschlag aber ein bischen knapp ... * huduwudu! *


Achso. Genau. Sein Wissen braucht man ja nur für die Prüfung. Für die Berufspraxis ist es nicht mehr relevant. Meine Güte!

Hmm...?! . o 0 (Irgendwie gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass auch zukünftige Prüflinge Beiträge wie diesen hier lesen und sich zu Herzen nehmen. Und irgendwann, eines fernen Tages gibt es vielleicht einen Prüfling, der seine Arbeit rechtzeitig und gut vorbereitet beginnt und eventuell noch einen Reserve-Tag übrig hat, um solche Probleme wie der TE sie hier beschreibt, auszumerzen. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. )
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.12.2014 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jade-Haus hat geschrieben:

Hmm...?! . o 0 (Und irgendwann, eines fernen Tages gibt es vielleicht einen Prüfling, der seine Arbeit rechtzeitig und gut vorbereitet beginnt und eventuell noch einen Reserve-Tag übrig hat...)

Reservetag? Das wird wohl nie passieren, ist doch immer alles auf den letzten Drücker, ohne Zeitpuffer und wenn dann ein Problem auftaucht, stehen die Leute dumm da. Tja, vielleicht lernen sie es so für die Zukunft.

Wie ist denn jetzt die Abgabe gelaufen, Abgebedatum war ja gestern oder?
 
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.12.2014 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jade-Haus hat geschrieben:
Achso. Genau. Sein Wissen braucht man ja nur für die Prüfung. Für die Berufspraxis ist es nicht mehr relevant.

Natürlich nicht! * Mmmh, lecker... *
Illumaus hat geschrieben:
Reservetag? Das wird wohl nie passieren, ist doch immer alles auf den letzten Drücker ...

Na wenn doch alles perfekt sein muss - schließlich bewerten ja Profis und nicht "ahnungslose" Kunden ...
Illumaus hat geschrieben:
Wie ist denn jetzt die Abgabe gelaufen, Abgebedatum war ja gestern oder?

Das würde mich auch interessieren, vor allem wie das Problem am Ende gelöst wurde. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2014 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... bei uns sind auch noch nicht alle Weihnachtskarten durch - morgen soll noch eine kommen die gedruckt werden muss.

Mal sehen - letztes Jahr kam einer noch 1 Tag vorher und brauchte dringend welche - es kam so plötzlich....
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2014 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Worstcase 2014: Druckauftrag geschaltet, bezahlt und vergessen, die Druck-PDF hochzuladen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Abgabe Konzeption
Abgabe der CD
ZP Abgabe
Abgabe Verwirrt
CD - Abgabe für Prüfung
[Nonprint] Abgabe als PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.