mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2022 03:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Morgen Abgabe der Konzeption - miserabler Druck vom 15.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Morgen Abgabe der Konzeption - miserabler Druck
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.12.2014 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei meiner Prüfung lief das zum Glück etwas anders; intiale Abgabe der Konzeption war via Mail digital. Ausgedruckt dann später - da musste dann also eh schon alles fertig gewesen sein (sonst hätte man via mail ja nicht sehr viel abzugeben gehabt) und man hatte noch einige Tage Zeit zu drucken und die Präsentation vorzubereiten
  View user's profile Private Nachricht senden
HerrSeeliger

Dabei seit: 25.01.2015
Ort: Kassel
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.01.2015 05:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub beim Bewertungsbogen der Prüfer ist kein Feld für das Eintragen der Farbverbindlichkeit oder Gestaltung der Konzeption und anderem Beiwerk. Kann mich jedenfalls nicht erinnern. Da geht es zunächst mal um die Dinge die in der Aufgabenstellung verlangt (Anzahl Ausdrucke, fertiges Endprodukt, Farbauszüge, Medienkeil, Abmessungen usw) sind und dann natürlich die Gestaltung der eigentlichen Aufgabe und W-Modul.

Wobei ich jetzt niemanden auffordern will schäbige lose Blattsammlungen abzugeben. Ein ordentlicher Gesamteindruck der zusammenpasst und außerdem alle Punkte der Aufgabenstellung erfüllt ist von Vorteil.


Zuletzt bearbeitet von HerrSeeliger am Mo 26.01.2015 05:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 26.01.2015 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre mal nett gewesen zu erfahren, wie es nun gelaufen ist. Aber irgendwie ist es immer einfacher, nur Fragen zu stellen, Antworten abzugreifen und sich dann zurück zu ziehen. Schade!
 
Sternchen14
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.02.2015 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen! Ich hatte auf jeden Fall noch mal vor zu schreiben, wenn ich die Prüfung hinter mich gebracht habe - und das war mit der Präsentation der Designkonzeption erst vorgestern. Ich habe mit "sehr gut" bestanden... yippie!

Ich hatte mich zu den gut gemeinten Tips zum Colormanagement dann nicht mehr weiter geäußert, weil ich nicht wollte, dass unter dem Thread eine Riesen-Diskussion entsteht. Dennoch danke für die Tips, die allerdings für mich und dieses Topic hier nicht so zum Tragen kamen, da ich bereits seit 15 Jahren in diesem Beruf arbeite. Ich habe damals halt nur keine Prüfung abgelegt und das quasi jetzt als IHK-Externenprüfung (also ohne vorangegangene Ausbildung) nachgeholt. In den letzten 15 Jahren habe ich all die Veränderungen im Colormanagment live mitbekommen, somit wusste ich, dass der fehlerhafte Druck nicht an mir lag (hab auch das Geld ersetzt bekommen). Meine Frage ging ja derzeit eher in die Richtung, ob das auch bewertet wird bei Abgabe.

HerrSeeliger hat Recht, es gibt auf dem Bewertungsbogen keine Bewertungsoption für die Farbverbindlichkeit der Konzeption. Für die Gestaltung und den Inhalt natürlich schon. Rein theoretisch (so hat man mir anschliessend gesagt) hätte auch ein Laser-Farbausdruck gereicht.

Alles in allem waren es anstrengende 2 Monate, aber es hat auch sehr Spaß gemacht!

Also für alle, denen es vor Abgabe der Konzeption ähnlich ergeht Guck rechts! Keine Sorge! Hauptsache Eure Konzeption ist inhaltlich gut ausgearbeitet und die Daten sind perfekt aufbereitet. Dann kann nichts schief gehen! So eine Prüfung kann sehr viel Spaß machen! Ich wünsche allen angehenden Mediengestaltern/-innen viel Mut und Glück für die nächsten Prüfungen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.02.2015 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Rückinfo! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 68
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2015 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glückwunsch! Sehr gut klingt sehr gut!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2015 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sternchen14 hat geschrieben:
So eine Prüfung kann sehr viel Spaß machen!


Au weia!

Prüfungen empfand ich immer in etwa so spaßig wie eine Wurzelbehandlung ohne Betäubung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Abgabe Konzeption
Abgabe der CD
ZP Abgabe
Frage zur Abgabe!
ZP 2007 Abgabe - wie?
Abgabe Verwirrt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.